PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich dieses #$%! Vista wieder los?



Seiten : [1] 2

hiTCH-HiKER
25.01.07, 18:27
Ich werde mir demnächst ein Schleppi kaufen, wo Windoof Vista zwangsinstalliert ist.

Meine Frage ist nun:
Habe ich als Kunde nicht grundsätzlich die Möglichkeit vom Hersteller mein Geld für dieses nutzlose Stück Software zurück zu fordern?
Oder alternativ wenigstens eine auf beliebigen Rechnern installierbare CD, die ich dann auf E-Bay verticken kann?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller solchen Schmutz in einer für den Kunden wiederverkaufbaren Form bereitstellen müssen.

Vielleicht hat einer von euch da praktische Erfahrungen, das wäre sehr interessant ;)

kreol
25.01.07, 18:36
Habe ich als Kunde nicht grundsätzlich die Möglichkeit vom Hersteller mein Geld für dieses nutzlose Stück Software zurück zu fordern?
Oder alternativ wenigstens eine auf beliebigen Rechnern installierbare CD, die ich dann auf E-Bay verticken kann?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller solchen Schmutz in einer für den Kunden wiederverkaufbaren Form bereitstellen müssen.Nein. Kauf den Rechner so wie er angeboten wird oder lass es.

Und das OS aus Redmond heisst Windows. Verballhornungen sind unnötig und die von Dir verwendete ist weder lustig noch neu.


Kreol

WolfEric
25.01.07, 18:39
In der letzten oder vorletzten c't stand was von einem Laptop ohne Betriebssystem. Wie es der Zufall will habe ich die Nummer aber nicht mehr zur Hand und auch keine Ahnung mehr, welcher Hersteller und Modell. Vielleicht ja ein anderer...

WolfEric

oli993
25.01.07, 18:39
Ich werde mir demnächst ein Schleppi kaufen, wo Windoof Vista zwangsinstalliert ist.

Drücke deinen Protest gegen die Zwangsinstallation dadurch aus, daß Du dir ein Notebook ohne vorinstalliertes Windows kaufst.

ThorstenHirsch
25.01.07, 18:39
AFAIK gibt es so ein Gesetz nicht.

In USA wurde ein Einzelfall vor Gericht so entschieden, dass ein DELL-Kunde sein zwangserkauftes Windows zurückgeben durfte und einen hohen 2-stelligen oder niedrigen 3-stelligen Dollarbetrag dafür zurückerstattet bekam.

Kannst Dich ja - falls Du Dich zu einer entsprechenden Klage gegen Deinen Händler genötigt fühlst - auf dieses Urteil beziehen. Oder Du gehst dem ganzen Stress aus dem Weg und suchst gleich einen Händler, der Laptops ohne vorinstalliertes Betriebssystem ausliefert. DELL liefert seit kurzem übrigens Laptops ohne vorinstalliertes BS aus - ob das irgendwas mit diesem Gerichtsurteil zu tun hat? Leider ist es nur eine spezielle Serie ("n-Serie") und bisher auch nur in USA.

SchwarzeSonne
25.01.07, 19:05
Versuch es doch mal bei kleineren Händlern, da kriegt man öfters auch Hardware ohne Windows.

hiTCH-HiKER
25.01.07, 20:08
Da ich mir vermutlich ein FSC Lifebook S2110 holen werde, bleibt eigentlich nur die Option das BS zu verscherbeln (in dem Fall ist das ein XP).
Weiss da vielleicht jemand ob FSC so seriös ist eine CD mitzuliefern und keinen am Gerät festgepappten Lizenzaufkleber?
Es würde mich net wundern, wenn M$ den Herstellern sogar Rabbatte gibt für den Aufkleber direkt am Gerät.
Ein Verkauf ist damit quasi unmöglich.
Mir persönlich ist es schwer begreifbar, wie diese Zwangsbündelung bis heute ungestraft vollzogen wird.

Klar die beste Lösung wäre ein Schleppi ohne BS, aber da gibt es leider noch keine wirklich tollen Geräte (den ct-Artikel kenne ich).

bitpicker
25.01.07, 20:33
Ich würde den Händler meines Vertrauens fragen, ob er mir das Notebook auch ohne OS liefern kann. Warum sollte das nicht gehen? Hier der Link, das Teil kostet €1108,- inkl. Win XP laut Katalog: www.cpr.de

Robin

stefan.becker
25.01.07, 21:09
Die Geräte ohne sind meistens teurer :)

Was regt ihr euch auf? Andere kaufen ein Auto mit Aschenbecher und rauchen nicht.

Wenn ihr das nicht wollt, dann werfts in die Tonne. Aber macht nicht jedesmal so Threads mit immer der gleichen Frage auf.

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert. Einmal gab es sogar meines Wissens nach eine Online Petition. Vielleicht kannst du da ja noch abstimmen.

Hilft zwar nichts, aber der Dampf ist raus.

hiTCH-HiKER
25.01.07, 21:37
Ich finde der Vergleich mit dem Aschenbecher hinkt etwas.
Das Betriebssystem ist, zusammen mit der Hardware, immerhin die wichtigste Komponente am Schleppi.
Warum sollte ich so eine amerikanische Firma mit dubiosen Geschäftsmethoden auch noch finanziell unterstützen?
Wirklich nur, wenn wir schon soweit abhängig sind, dass mir keine Wahl gelassen wird und ich sonst mehr Streß als Freude am Schleppi hätte.
Ich suche allerdings wo irgend möglich nach einer Alternative :)

stefan.becker
25.01.07, 21:46
Man habt ihr Probleme.

Kauf dir ne Kiste ohne und gut ist. Oder mit und nutz es nicht. Was gibt es da zu diskutieren?

kreol
25.01.07, 21:57
hiTCH-HiKER: Deine Frage ist beantwortet. OS flames gehören nach /dev/null oder maximal in MuM. Schade um den Traffic...


Kreol

ThorstenHirsch
25.01.07, 21:58
Na das ist doch offensichtlich: hier geht's um's Prinzip!

Dono
25.01.07, 22:04
Ich kann ihn schon verstehen. Ich möchte MS auch nicht bereichern und würde definitiv einen Rechner mit Windows nicht kaufen.

stefan.becker
25.01.07, 22:07
Man, dann lass es.

Ich würde mir auch keinen Mercedes kaufen. Soll ich deshalb einen Thread aufmachen?

Die Frage ist beantwortet, es geht nicht.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann schaut doch einfach in einige Threads. Das Thema wurde schon zum Erbrechen diskutiert.

ThorstenHirsch
25.01.07, 22:12
Was hast Du denn gegen Mercedes? Sind Dir deutsche Autos etwa nicht gut genug?! ;)

Lass die Leute doch diskutieren, dafür ist das Board schließlich da - ist ja schließlich nicht das millionste mal dass jemand fragt "welche distri für mich?" oder "hilfe, mein nvidia-treiber geht nicht!". Letztes mal gab's iirc sogar einen Link zur EU-Wettbewerbsbeschwerdestelle, vielleicht hat das ja gefruchtet. Oder vielleicht kennt jemand einen neuen Händler, der sich auf Notebooks ohne Betriebssystem spezialisiert hat.

kreol
25.01.07, 22:14
Zur Erinnerung: Die Frage aus #1 wurde mit #2 beantwortet. Der Tip, daß und wo es non-OS-gebundene Notebooks gibt kam im weiteren Verlauf auch. Also ist das Thema durch, alles andere ist flame und gehört definitiv nicht hierher.


Kreol

ThorstenHirsch
25.01.07, 22:17
Ey, wer flamet denn hier?

zeromancer1972
25.01.07, 22:46
Ich hätte da nen ganz anderen Vorschlag: wenn Du kein Notesbook ohne Win bekommst (und wenn es XP sein sollte) und es wird die als Standalone-Lizenz überlassen (kein Recovery), dann mach mir nen guten Preis und ich kaufe es.
Wenn ich mir in 2 Jahren nen neuen Schleppi zulege, dann wird Vista drauf sein. Ich verzichte darauf aber dankend, würde stattdessen dann das frische, noch eingeschweißte XP (parallel dazu natürlich Ubuntu 10.08 "Schnick Schnack") draufklatschen :D

Also? Sieh zu, dass Du ein Notebook mit XP (am besten Pro) bekommst :D

lordtoran
25.01.07, 22:58
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige PC-Geschäfte durchaus bereitwillig anbieten, Laptops ohne Betriebssystem zu verkaufen, sobald man die Sprache auf Linux bringt und dass man die beigelegte Software dementsprechend nicht braucht. Man sollte dafür wie schon angesprochen aber nicht unbedingt zum Blödmarkt latschen, sondern einen der kleineren PC-Händler aufsuchen. Da ist der Service sowieso besser und individueller.

kreol
25.01.07, 23:15
Ey, wer flamet denn hier?hiTCH-HiKER. Schon im Thread-Titel...


Kreol

bla!zilla
26.01.07, 07:58
Meine Güte... wenn geiz nicht immer so geil, und Notebooks ohne OS für die Händler nicht total uninteressant wären, dann würde es auch mehr Systeme ohne Betriebssystem geben. Der Markt bestimmt die Nachfrage, und nur weil ein paar ideologisch verblendete Linux-User den Aufstand proben, sind sie noch lange nicht der Markt. Sie stellen ja nicht mal einen Teil des Marktes dar. Maximal noch eine gaaaanz kleine Randgruppe. Und für die gibt es Angebote. Es gibt genug Notebooks im Businessbereich die ich mit FreeDOS bekommen. Das kostet bekanntlich nix. Aber diese Notebooks sind nun mal etwas teurer und man bekommt sie nicht an jeder Straßenecke.

Also nicht rumheulen.

sysop
26.01.07, 10:00
Man habt ihr Probleme.

Kauf dir ne Kiste ohne und gut ist. Oder mit und nutz es nicht. Was gibt es da zu diskutieren?

was für eine grandiose aussage !!!

nicht jeder hersteller liefert seine laptops ohne bs aus. bei manchen wird man zwangsbeglückt und kann das teil ohne nicht erwerben, man hat also die wahl eine lappi der ohne bs angeboten wird, dafür nur bestimmte marken, oder alle marken und windows drauf.

und ja, ms musste seinerzeit ein tool (zumindest für xp) anbieten, der das extrahieren der xp dateien aus der recovery-cd ermöglicht hat.

hiTCH-HiKER
26.01.07, 10:09
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige PC-Geschäfte durchaus bereitwillig anbieten, Laptops ohne Betriebssystem zu verkaufen, sobald man die Sprache auf Linux bringt und dass man die beigelegte Software dementsprechend nicht braucht. Man sollte dafür wie schon angesprochen aber nicht unbedingt zum Blödmarkt latschen, sondern einen der kleineren PC-Händler aufsuchen. Da ist der Service sowieso besser und individueller.

Genau nach solchen Erfahrungen anderer Benutzer suche ich!
So Spamming nach dem Motto "dann kauf es halt nicht" könnt ihr euch sparen. Es gibt ja wie schon erwähnt genügend andere, spannende Themen hier im Forum, wie etwa die Fragen nach einer geeigneten Distribution :D
Auch der Hinweis auf die offiziell ohne Windoof erhältlichen Schleppis hilft mir nicht, da diese Geräte allesamt nicht in die Kategorie "klein, leicht, leise, gutes Display" fallen!

Ich hab schon öfter gelesen, dass es Benutzer geschafft haben, entweder:
- eine auf E-Bay verkaufbare Version des Zwangsbetriebssystems zu bekommen
- einen Händler zu finden, der ein Schleppi auch bereitwillig ohne Zwangsbündelung verkauft
- einen Hersteller, der die für den Linux-Benutzer völlig nutzlose Software wieder zurücknimmt, gegen Gutschrift

Genau solche Erfahrungen von euch persönlich suche ich, alles andere interessiert mich net wirklich.

Und wenn es sich am Ende dieses Unterfangen tatsächlich als sinnlos herausstellen sollte, dann werde ich auch damit leben können, dass es zur Zeit keine Möglichkeit gibt sich aus der Microsoftschen Gelddruckmaschine zu befreien.
Nur werde ich das bestimmt nicht anhand von Pauschalaussagen Unwissender, denen dieses Thema hier nicht schmeckt, entscheiden.

baumgartner
26.01.07, 10:13
Naja, ein paar Geräte ohne M$-Steuer lassen sich finden:

http://geizhals.at/eu/?fs=linux&x=0&y=0&in=1
http://geizhals.at/eu/?fs=freedos&x=0&y=0&in=1

Saedelaere
26.01.07, 11:06
Meine Güte... wenn geiz nicht immer so geil, und Notebooks ohne OS für die Händler nicht total uninteressant wären, dann würde es auch mehr Systeme ohne Betriebssystem geben. Der Markt bestimmt die Nachfrage, und nur weil ein paar ideologisch verblendete Linux-User den Aufstand proben, sind sie noch lange nicht der Markt. Sie stellen ja nicht mal einen Teil des Marktes dar. Maximal noch eine gaaaanz kleine Randgruppe. Und für die gibt es Angebote. Es gibt genug Notebooks im Businessbereich die ich mit FreeDOS bekommen. Das kostet bekanntlich nix. Aber diese Notebooks sind nun mal etwas teurer und man bekommt sie nicht an jeder Straßenecke.

Also nicht rumheulen.

Hat doch nicht nur was mit Linux Jüngern zu tun. Man hat vielleicht vorher schon eine Lizenz erworben. Warum sollte ich Redmond am Ende das BS 2 oder 3 mal abkaufen? Ich verstehe diese Politik nicht. Es wäre für die Hersteller doch attraktiv jedes Model auch ohne Software auszuliefern. Sie sparen sich das Einrichten und die Lizenz.
Das sollte am Preis doch auch einen hohen zweistelligen Betrag ausmachen.

Wenn ich weiß, dass es dadurch billiger werden müsste, brauche ich mein Geld doch nicht zum Fenster hinauswerfen oder einem Multi in den Rachen.

Vlg

bla!zilla
26.01.07, 12:27
Ich verstehe diese Politik nicht. Es wäre für die Hersteller doch attraktiv jedes Model auch ohne Software auszuliefern. Sie sparen sich das Einrichten und die Lizenz.

Nein, ist es nicht. Er verdient an der Lizenz und ob ich nun einen Rechner mit einem Image betanke, oder 1000... das ist egal.

hiTCH-HiKER
26.01.07, 12:45
Natürlich ist es für den Hersteller attraktiv einen Schleppi ohne BS auszuliefern.
M$ gewährt aber keine brauchbaren Rabbatte, wenn man nicht mehr oder weniger alle Systeme mit deren Software vorinstalliert ausliefert.

Siehe ASUS, die haben als letzte Bastion der Vernunft bis vor ein paar Jahren noch versucht ihre Schleppis ohne Zwangsbündelung zu verkaufen.
Mit dem Ergebnis, dass man für ein Win2000 Pro die vollen 200 Euro Aufpreis bezahlen musste, da M$ den Herstellern die nicht nach ihrer Pfeife tanzen quasi keine Rabbatte gewährt.
Jetzt wo ASUS als letzter großer Hersteller eingeknickt ist (was blieb ihnen schon anderes übrig), bezahlen sie bestimmt keine 20 Euro mehr für eine Lizenz an M$.

Traurig nur, dass ein solches Vorgehen ungestraft toleriert wird. Unter uns kleinen Bürgern nennt man sowas Erpressung, bei großen Firmen heißt es gutes Marketing!

bla!zilla
26.01.07, 12:55
Natürlich ist es für den Hersteller attraktiv einen Schleppi ohne BS auszuliefern.
M$ gewährt aber keine brauchbaren Rabbatte, wenn man nicht mehr oder weniger alle Systeme mit deren Software vorinstalliert ausliefert.

Nein, ist es nicht. Der Umsatz sinkt. Zudem steigt der administrative Aufwand für ein Produkt, was kaum jemand haben will.

gismojs
26.01.07, 13:50
Bei MSI z.B. kannst du dir nen Laptop als "Barebone" kaufen, in meinem Fall hab ich den S262 - da packst du dir dann nach Lust und Laune Festplatte, RAM und Prozessor rein und hast die freie Wahl beim OS - und darüber hinaus ein herrliches kleines leichtes Gerät mit nem tollen Display und einwandfreier Linux-Unterstützung. :)