PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guitar Pro: Wine- / Timidity-Problem



Shogan
25.01.07, 18:35
Moin.
Einer der wenigen Gründe, die bei mir noch für Windows sprechen, ist Guitar Pro 5. Unter Suse 10.0 hatte ich es mittels Wine und timidity zum Laufen bekommen, doch nun bin ich auf Kubuntu 6.10 (Kernel 2.6.17-10-generic) umgestiegen und habe ein Problem.

Wenn ich timidity (v. 2.13.2) starten möchte, erhalte ich die Ausgabe

TiMidity starting in ALSA server mode
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory
error in snd_seq_open

Wenn ich in winecfg auf den Audio-Reiter klicke, entsteht dasselbe Problem (Freeze mit folgender Ausgabe):

ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory

Das ist ja ein bekannter Bug (http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=4051), allerdings werde ich aus den Lösungsansätzen nicht schlau.
Diesen Tipp (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1412145&postcount=5) habe ich befolgt, doch leider hat er nichts bewirkt.

Den MIDI-Support an sich habe ich installiert und er funktioniert ebenso wie ALSA problemlos, wenn ich eine MIDI-Datei über Konsole von timidity ausgeben lasse.

lsmod | grep snd gibt folgendes aus, falls es hilft.. (ich nutze den On-Board-Sound meines Asus P5B)

snd_ak4531_codec 9984 0
snd_ac97_codec 97696 0
snd_ac97_bus 3456 1 snd_ac97_codec
snd_hda_intel 20116 5
snd_hda_codec 164608 1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss 47360 0
snd_mixer_oss 19584 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 84612 5 snd_ac97_codec,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm _oss
snd_timer 25348 2 snd_pcm
snd 58372 16 snd_ak4531_codec,snd_ac97_codec,snd_hda_intel,snd_ hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_ti mer
soundcore 11232 1 snd
snd_page_alloc 11400 2 snd_hda_intel,snd_pcm


Habe ich vielleicht bei der Arts-Deaktivierung durch die Dateiumbenennung etwas falsch gemacht? Bin Einsteiger...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Leberwurstsaft
25.01.07, 18:54
Einer der wenigen Gründe, die bei mir noch für Windows sprechen, ist Guitar Pro 5
Ach was! Dafür gibts doch das gute Tuxguitar:
http://www.tuxguitar.com.ar/

brum2
25.01.07, 19:17
das is schon komisch das dein Alsa-sequenzer snd_seq nich bei deinen soundmodulen auftaucht, du aber trotzdem Midi´s abspielen kanst. versuch doch ma den snd_seq vorm start von timidity mit ( modprobe snd_seq als root ) zu laden.

Shogan
25.01.07, 22:49
Ach was! Dafür gibts doch das gute Tuxguitar:
http://www.tuxguitar.com.ar/
Oh, das sieht ja wirklich recht erfreulich aus. Nachdem mich KGuitar nicht überzeugen konnte, habe ich mich nicht weiter umgesehen.
Ich habe jetzt keine Zeit, mir TuxGuitar anzusehen, aber wenn es keine GP-Import-Funktion bietet, hat es keinen großen Nutzen für mich, weil meine Bandmitglieder GP unter Windows nutzen (und ich das Programm auch nahezu perfekt finde). Außerdem hätte ich es dann umsonst gekauft, weil ich von Windows möglichst komplett wegkommen möchte. Eine Linux-Version ist ja zum Glück angekündigt und die Mac-Version schon fertig.
Werde es mir aber einmal anschauen, danke für den Tipp. :)

das is schon komisch das dein Alsa-sequenzer snd_seq nich bei deinen soundmodulen auftaucht, du aber trotzdem Midi´s abspielen kanst. versuch doch ma den snd_seq vorm start von timidity mit ( modprobe snd_seq als root ) zu laden.
Danke, auch das werde ich morgen mal ausprobieren.

pferdefreund
26.01.07, 09:20
das timidity ohne seq-module in der Konsole funktioniert, ist deshalb, weil
timidity ein Software-Synthesizer ist, der midis in pcm umwandeld (über .pat-files)
und dann als ganz normales Audio ausgiebt, wie jedes andere Sound-Programm auch. Versuch doch mal, wie schon vor mir gesagt, die snd_seq... Module per modprobe zu laden und dann erst den timidity zu starten

Webdude
26.01.07, 09:30
Nur zur Bestätigung der Vorredner:
Es liegt an den snd_seq_ Modulen. Musste ich bei SUSE10.0 immer manuell laden.
snd_seq_oss hat glaube gereicht.

schwarzbarde
26.01.07, 10:47
Oh, das sieht ja wirklich recht erfreulich aus. Nachdem mich KGuitar nicht überzeugen konnte, habe ich mich nicht weiter umgesehen.
Ich habe jetzt keine Zeit, mir TuxGuitar anzusehen, aber wenn es keine GP-Import-Funktion bietet, hat es keinen großen Nutzen für mich, weil meine ...

Danke, auch das werde ich morgen mal ausprobieren.

KGuitar hat mich auch nicht überzeugt, aber TuxGuitar kann GP Pro Files importieren und abspielen. Ich habe es selber getestet. Wenn Du auf diese neue RSE Soundengine verzichten kannst, dann brauchst Du GuitarPro nicht mehr und kannst das kostenpflichtige Guitar Pro gegen ein kostenloses OSS Programm tauschen.

brum2
26.01.07, 11:15
die snd_seq... Module per modprobe zu laden und dann erst den timidity zu starten

du kannst auch snd_seq in der /etc/modules eintragen, dann wird der sequenzer gleich beim start mitgeladen.
ich habe gerade ein kleines GUI script für timidity und *.sf2-files geschrieben, allerdings für debian, kannste aber ma versuchen, wenn de willst.
hier (http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-23259.html)

gruß brum2

Shogan
26.01.07, 13:37
So, vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.. :)

modprobe hat wunderbar funktioniert, vielen Dank.
Wie brum2 vorgeschlagen hat, habe ich snd_seq auch in die modules eingetragen. Den Erfolg werde ich dann hoffentlich beim nächsten Booten sehen.

TuxGuitar habe ich mir angesehen (noch ohne Sound, weil die Standardbank nicht läuft), aber der Import von GP5-Files funktionierte nur teilweise und ich würde lieber weiterhin GP5 nutzen. Bin aber gespannt, wie sich das Programm entwickelt und wäre dann natürlich auch bereit, umzusteigen.

Die Soundausgabe bei GP funktioniert nun auch, allerdings spuckte das Programm anfangs vor jeder Wiedergabe RSE-Fehlermeldungen aus, obwohl ich RSE unter Wine nicht mitinstalliert habe (finde es auch unter Windows nicht so nützlich, ist mir zu unpräzise). Die sind nun aber auch verschwunden (ohne Konfigurationsänderungen).

Bei Songs mit vielen Spuren bricht die Performance etwas ein, der Zeiger hängt dann der MIDI-Ausgabe teilweise einen halben Takt hinterher.
Das sollte mein Core 2 Duo E6300 doch packen können, hängt wohl eher mit der Synchronisation zusammen..
Gibt es da vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Anfangs kam noch eine Fehlermeldung beim Aufrufen der MIDI-Einstellungen während der Wiedergabe, die zum Beenden des Programmes mit Angebot zur Fehlerberichtsendung führte; ist aber nicht mehr reproduzierbar, also "behoben".

Manche Einstellungen wie z.B., dass GP beim Start die zuletzt geöffnete Datei laden soll, funktionieren nicht, obwohl die "History" gespeichert und übers Interface zugänglich ist.

Alles in allem würde aber auch ich nun dem Programm bei der WineHQ den Gold-Status geben.

Vielen Dank für die Tipps.

@schwarzbarde: Bin gespannt, wie sich Bardix entwickelt, seitdem ich zuletzt darüber gelesen habe, hat sich ja schon einiges geändert..

brum2
26.01.07, 13:50
Bei Songs mit vielen Spuren bricht die Performance etwas ein, der Zeiger hängt dann der MIDI-Ausgabe teilweise einen halben Takt hinterher.
Gibt es da vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten?

jup, TiMidity++ als root-server laufen lassen, entweder mit sudo/sudoers oder über den runlevel ln -s /etc/init.d/timidity /etc/rc5.d/S30timidity
oder nen RT-kernel

gruß brum2

Shogan
26.01.07, 14:12
jup, TiMidity++ als root-server laufen lassen, entweder mit sudo/sudoers oder über den runlevel ln -s /etc/init.d/timidity /etc/rc5.d/S30timidity
oder nen RT-kernel

gruß brum2

Ah, interessant. Die letzten beiden Methoden sagen mir als Einsteiger nichts...
Gibt es vielleicht noch Optionen bei TiMidity++, die die Performance erhöhen? (Gern auch auf Kosten anderer Prozesse) Ein paar, die die Priorität bestimmen, stehen in der --help, aber ich weiß nicht, welche angebracht wären.
Und TiMidity++ als root-server laufen zu lassen bedeutet nur, es per sudo zu starten?

Hier noch mal eine kleine Kostprobe eines GP-Absturzes, wie er eben auftrat, als ich eine Datei öffnen wollte (das Dateiauswahlfenster blieb leer/grau, nur die Buttons wurden angezeigt)

*** FATALER FEHLER! ***
FALLS SIE DEN GUITAR PRO SUPPORT KONTAKTIEREN MÖCHTEN,
KLICKEN SIE BITTE AUF DEN AUSWAHLKNOPF WEITER UNTEN UND KOPIEREN
SIE DIESEN REPORT, DURCH BENUTZUNG DER TASTATUR [Strg + V], IN IHRE eMAIL.
SIE KÖNNEN EBENSO DIE GUITAR PRO DATEI, MIT DER SIE GERADE ARBEITEN, HINZUFÜGEN,
SOWIE EINE ERLÄUTERUNG IHRER LETZEN EINGABEN MACHEN.
*******************

*** CRASH REPORT ***
GP5 5.1 CRASH - 26.01.2007 14:00:26
USERID: ...mein Produktschlüssel...
--------------------
Violation d'accès à l'adresse 7E687514 dans le module 'comdlg32.dll'. Lecture de l'adresse 00000000

brum2
26.01.07, 14:32
zu GP5 kann ich nichts sagen, ich arbeite weder mit wine noch GP5. oder VST

die option --realtime-priory=99 von TiMidity++ zielt auf den Realtime-Kernel (patch von Ingo Molnar), und hat nur damit eine wirkung.
der betrieb als rootserver hat ~ungefähr die selbe wirkung (timidity wird in der Sched_FiFo klasse gestartet, höste priorität). eine anleitung wie das geht findste hier
http://linuxwiki.de/timidity
edit:so jetzt funzt der link auch:cool:
ich persönlich ziehe allerdings sudo vor, dazu kanste dir mein oben erwähtes script angucken. Für das sudo-kommando mußt du die /etc/sudoers editiern, da solltest du schon wissen was du machst, mein script enthält ein hilfe mit einer anleitung dazu.

edit: vieleicht hilft dir auch schon wenn du die config ein bisschen änderst, so z.b. /etc/timidity/timidity.cfg
diese einstellung spart eine menge CPU

TiMidity config file

# Instrument configuration file for timidity
# opt fast-decay
# opt poliphony 16
opt EFresamp=d #disable resampling
opt EFvlpf=d #disable VLPF
opt EFreverb=d #disable reverb
opt EFchorus=d #disable chorus
opt EFdelay=d #disable delay


gruß brum2

Shogan
27.01.07, 12:41
Danke, aber eigentlich ist die MIDI-Wiedergabe ja absolut flüssig und sauber im Takt - die grafische Anzeige der Position hängt jedoch hinterher.
Eigentlich dürfte es dann ja kein Timidity-Problem sein..

Ich werde mir die Config aber auch einmal ansehen.

Mit Tipps, die den Anhang "da solltest du wissen, was du tust" enthalten, bin ich lieber noch vorsichtig, weil ich es eben nicht weiß. ;)

brum2
27.01.07, 12:51
die grafische Anzeige der Position hängt jedoch hinterher.

ja, das hängt dann vieleicht mit wine zusammen ??


Das sollte mein Core 2 Duo E6300 doch packen können

bei mir läuft timidity auf nem P2 MMX 333Mhz mit den obigen einstellungen, da sollte das deiner wirklich packen:)

viel spaß

Shogan
27.01.07, 13:14
Ja, dann werde ich mal bei Wine auf Problemsuche gehen.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. :)