PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN WLAN in Medion Laptop MD98000



Werner12
25.01.07, 06:50
:( Ich habe mir im Dezemder einen Medion Laptop gekauft und versuche suse linux 10.1 zu installieren.
das klappt ja auch recht gut bis zu dem punkt wo sich das System updaten soll. ich habe eine WLAN und eine LAN Karte eingebaut die WLAN ist sofort aktiviert und die LAN karte bekomme ich nicht ans Netz. Ich muß aber über die Lankarte ins Netz....Wer kann mir Helfen ich steke echt auf ´dem Schlauch.....Ich habe die WLAN Karte schon deactiviert. die LAN Karte ist auch im Linux gelistet aber es will nicht....was Kann ich tun'???????
Ich bin verzweifelt......gruß werner :(

bonobo
25.01.07, 07:48
Hmm, deine Fehlerbeschreibung ist nicht sehr hilfreich.
Wahrscheinlich ist es aber nur eine Kleinigkeit, warum die Lankarte nicht geht. Ich hätte da viel eher erwartet, das die Wlan Einrichtung Probleme macht. Nun, seis drum.
Ich könnte mir vorstellen, das die Lan Karte ihre IP über DHCP beziehen will. Soweit ich weiss, ist das die Standardeinstellung bei der Netzwerkeinrichtung. Möglicherweise klappt das aber nicht.
Versuch doch mal, der Karte über Yast manuell eine IP zuzuweisen. Wie das geht und worauf du dabei achten musst, ist hier schon häufiger besprochen worden, Suchfunktion hilft weiter.
Ansonsten gibts Webseiten, die sich speziell mit Linux auf dem Schlepptop befassen, dort gibts step by Step Anleitungen für alle möglichen Problemchen : http://tuxmobil.de/

gruss

wwwerner
30.01.07, 11:30
ich habe alles neu installiert dhcp dns und allles was dazu gehört
er sagt mir das richtige gerät Lan .....bla blla bla
und sagt dann wenn er installieren hat????
er findet keine device dazu und deaktiviert dann die karte.....

ich hoffe jemand weiß was da so passiert

ich bin noch linux neuling und möchte eigentlich nicht zu windows zurück.....

gruß werner:(