PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge von Startprogrammen ändern



TalkToTheHand
24.01.07, 17:30
Hallo

Ich hoffe ich poste mein Frage am richtigen Ort :D !? Ich habe kürzlich beryl installiert und habe anscheinend wie einige das Problem, dass die Fensterrahmen nicht ganz korrekt geladen werden. Bei mir ist es so, dass ca. jedes zweite mal nach einem Neustart das beryl-theme nicht richtig geladen wird und ich via beryl-manager den Fenster-Dekorator neu laden muss. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass ich emerald als Startprogramm ausführen soll, jedoch sollte dies nach dem Start des beryl-managers geschehen (auch als Startprogramm vorhanden). Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass zuerst emerald und erst dann der beryl-manager gestartet wird (so ist auch die Reihenfolge unter Sitzungen -> Startprogramme (und mein Problem tirtt weiterhin auf)). Gibt es eine Möglichkeit diese Reihenfolge zu ändern resp. festzulegen?

kreol
24.01.07, 17:57
Welche Distribution?

Bei SuSE z.B. liegen die Startskripte für Runlevel 5 in /etc/init.d/rc5.d. Dort sind Links auf die in /etc/init.d befindlichen Skripte. Startskripte haben ein "S" im Namen, Stopskripte ein "K". Die zweistellige Zahl danach gibt die Reihenfolge vor, die Skripte werden nach ihrem Namen alphanumerisch geordnet abgearbeitet.

Je nach Distribution können die Verzeichnisse anders heissen, sie liegen aber in /etc. Und die Abarbeitungsreihenfolge wird auch bei allen Distris gleich geregelt. Also würde es reichen, dafür zu sorgen, daß emerald eine höhere Ziffer hat als der berylmanager. Vorausgesetzt, Du weisst, was Du tust ;)


Kreol

TalkToTheHand
24.01.07, 18:18
hmmm... danke für die schnelle Antwort. Ich habe opensuse - gnome installiert... im init.d-Verzeichnis finde ich keine verknüpfungen zu beryl oder emerald (ich nehme an die werden mit beryl oder emerald oder so ähnlich bezeichnet!?) :confused: ? Als Stratprogramme erstellt habe ich sie über Sitzungen -> Startprogramme. Müssten sie dann auch im erwähnten Verzeichnis liegen?

kreol
24.01.07, 18:23
Nein, da finden sich nur die Start-/Stopskripte des Systems. Btw.: Bei der SuSE liefert YaST einen sog. Runleveleditor. Damit lassen sich Anpassungen leichter vornehmen.

Wenn Du sie über Gnome als Startprogramm eingerichtet hast liegen sie vermutlich in einem Autostart-Verzeichnis in /home/deinuser. Habe hier gerade kein gnome zur Hand.

Nimm die Programme doch mal aus Autostart raus und starte sie per Hand in der Dir vorschwebenden Reihenfolge. Wenn das klappt, schreib Dir ein kleines Skript mit den entsprechenden Aufrufen und führe das beim Systemstart/Start von gnome aus. Dann ist die Reihenfolge sichergestellt.


Kreol

TalkToTheHand
24.01.07, 18:55
:D ... hat funktioniert! Habe wie du gesagt hast ein Skript erstellt und es in den Autostart verschoben. Musste es noch als Startprogramm festlegen bei den Sitzungen, aber jetzt siehts so aus als würde alles funktionieren! Vielen Dank!!!