PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-FTPd Abfrage von Benutzer und Kennwort



BlackBlade
24.01.07, 14:51
Moin,

habe bei mir den aktuellen Pure-FTPd (1.0.21) auf SUSE 10.2 mit MySQL Unterstützung laufen (aus der Source installiert).
Es klappt auch alles wunderbar mit dem Anmelden und den Home-Verzeichnissen.

Das Einloggen mit ftp://user@domain.de funktioniert ohne Probleme. Hierbei wird dann auch das Kennwort abgefragt. Nun würde ich aber gerne den FTP-Server nur mit ftp://domain.de aufrufen und dann nach Benutzername und Kennwort gefragt werden.

Meine bisherigen Versuche etwas zu finden, schlugen leider fehl. Gibt es einen bestimmten Switch, um das einzustellen, oder muß das in der .conf eingetragen werden?
Server wird über proftpd.pl mit Angabe der .conf gestartet.

André

drcux
24.01.07, 15:59
Das ist Sache des Browsers nicht des Servers...

BlackBlade
24.01.07, 16:42
Das wäre ja zu einfach um wahr zu sein :D

Aber mal ehrlich...ist dem wirklich so? Ich habe nämlich den FTP-Server neu aufgesetzt und vorher funktionierte es so (mit ProFTPd).
Jetzt mit dem Pure-FTPd kommt keine Abfrage mehr. Und ich habe an den Browsern nix geändert, geschweige denn irgendwelche Loginnamen oder Kennwörter gespeichert, die stören könnten. Selbst die IP-Adresse ist gleich vom Server.

Deswegen lag meine Vermutung halt bei dem Server.

daniel444
31.01.07, 12:09
hi,

ftp://domain.com im internet explorer eingeben --> rechte maustaste --> Anmelden mit



mfg

f.paulsen
31.01.07, 17:22
ftp://domain.com im internet explorer eingeben --> rechte maustaste --> Anmelden mit Benutzername und PW
-> kann ich bestätigen! geht, sowohl von Windows wie auch vom MAC-OS 10.4

Mein Problem ist:
Habe hier einen pure-ftp-server auf SUSE 8,1 aufgesetzt. Dieser läuft zuverlässig (Internes sowie externes Netzwerk).

Windows-user können von extern in Ihren Verzeichnissen das tun, was ich möchte (lesen und schreiben). (Rechte via Benutzer verwalten und bearbeiten in KDE zugewiesen).

Mein Problem:
Wenn ein User aus der MAC-Welt, zb. aus OSX heraus Verbindung aufnimmt, hat dieser ausschließlich Leserechte. Gewünscht sind aber auch die Schreibrechte. Habe die Rechtevergabe auch via chmod realisiert, das Problem bleibt.

Habt ihr eine Idee? Ich komme nicht weiter.

Friedrich Paulsen

f.paulsen
06.02.07, 09:57
Moin,

zu meinem Problem heute mein Resultat weiterer Recherchen in Internetforen. Es schein einfacher, als zunächst gedacht:

Der Finder des MAC mit OS 10.4 ist ein "readonly"-Finder bei Zugriffen via ftp, sowohl von intern als auch von extern. Hat lange gedauert, das zu erfahren.
Ich habe nun Cyberduck (freeware von z.B. www.versiontracker.com) als ftp-client auf dem MAC installiert. Damit geht alles wie gewünscht.


Friedrich Paulsen

BlackBlade
06.02.07, 10:25
hi,

ftp://domain.com im internet explorer eingeben --> rechte maustaste --> Anmelden mit

mfg

Funktioniert...ja...aber wie gesagt habe ich den Rechner neu augesetzt und statt ProFTPd den pureFTd genommen. Rechnername, IP und Anmeldenamen der Nutzer sind völlig identisch. An den Clients wurden keine Änderungen gemacht...von daher sollte doch alles wie vorher weiterlaufen.
Nur bei ProFTPd kam die Frage nach Name und KW, bei pureFTPd kommt dies jedoch nicht....und ich habe im Browser oder Explorer nie dir Funktion "Anmelden mit" genutzt...