PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Linux sowas wie bei XP "sysprerp"



Nepo
24.01.07, 12:26
Hallo an alle,

ich kenne mich mit Linux nicht all zu gut aus und weiß deshalb überhaupt nicht ob es so etwas gibt.

Also unter Windows (ab der Version 2000) gibt es das tool "sysprerp". Es ist nütztlich wenn die Festplatte clonen und auf mehereren PC verteilen will die PC definierten einstellungen noch jedesmal zu ändern (sprich PC Name, Benutzer ...).
Jetzt suche ich so etwas für Linux.

Also ich möchte eine Masterinstallation machen und dann mit True Image ein Abbild ziehen und es auf anderen PC aufspielen, beim ersten Hochfahren soll der mich dann nur noch nach den Einstellungen für den PC fragen. Fertig.
Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

Gruß Nepomuk

waxolunist
24.01.07, 12:37
Meinst du so etwas?

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

mfg, christian

echo
24.01.07, 16:27
Hi,
bei clonen von platten fällt mir immer der schöne befehl "dd" ein, vielleicht mal die manpage davon befragen...

BedriddenTech
24.01.07, 20:16
Oder dd_rescue oder rsync. :)

craano
24.01.07, 20:20
OEM Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/OEM_Installation?highlight=%28oem%29

Nachdem Du eine OEM Installation durchgeführt hast und das OS angepasst hast und den OEM Benutzer wieder von der Festplatte entfernt hast, den Rechner ausschalten und mittels einer LiveCD ein dd - Image anfertigen. Dieses Image kannst Du dann auf beliebig vielen Rechnern wieder mit dd auf die HD kopieren.

Beim ersten booten der Rechner wird man dann nach Benutzernamen, Passwort etc gefragt.

Grüße.
craano.

Roger Wilco
24.01.07, 23:15
Je nach Distribution werden evtl. schon entsprechende Werkzeuge mitgeliefert.

Für SuSE gibt es AutoYast, für RedHat Kickstart über die sich Installation klonen lassen. Dabei wird die Partitionierung, Paketauswahl usw. kopiert. Netzwerkkonfiguration, Hostname usw. lassen pro Host festlegen.

Nepo
25.01.07, 11:48
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Distribution Die ich gerne über das Netzwerk verteilen möchte ist Fedora Core 6.
Jetzt habe ich mir besonders den Befehl "dd" angeschaut. So wie ich das verstanden habe mache ich damit eine genaue Abildung von dem System. Dafür benutzte ich bereits Ture Image. Ich möchte jetzt wenn das Image auf dem Rechner aufgespielt ist und er zum ersten mal Hochfährt nur noch die Daten für Benutzer und Netzwerkkennung ändern. gibt es für Fedora evt ein Tool.

Roger Wilco
25.01.07, 13:50
gibt es für Fedora evt ein Tool.
Fedora ist Red Hat Abkömmling -> Kickstart.

bla!zilla
25.01.07, 21:15
Bei Fedora: Kickstart, alternativ dd plus ein paar eigene Skripte. Ist immer die Frage was du machen willst. Kickstart ist im Prinzip eine Unattendedinstallation, nix für Imageinstallation.