PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sid startet falschen Mysql-Server...



Thomis
24.01.07, 08:54
Moin Leutz,

ich habe mir per " apt-get install mysql-server-4.1 " den älteren Server installieren lassen, da mein FrontEnd nur mit 3er und 4er Versionen klarkommt.

Als Abhängigkeit wurde auch direkt der mysql-server-5.0 mit installiert. :confused:

Witzigerweise wird aber durch den Aufruf von " /etc/init.d/mysql start " ohne irgendwelche konfigurationseinstellungen verändert zu haben immer der 5.0er Server gestartet. :mad:
Wenn ich per apt die 5.0er Version "removen" lassen will - schmeisst mir das auch den 4.1er Server runter.

Mir ist letztlich egal ob der 5.0er mitinstalliert wird - hauptsache ich kann den 4.1er zum Starten überreden...

Jemand ne Idee ???

Danke schonmal - byby - T. :D

MiGo
24.01.07, 10:28
Als Abhängigkeit wurde auch direkt der mysql-server-5.0 mit installiert.

Poste doch bitte mal
dpkg -l |grep mysql
hier.

baumgartner
24.01.07, 10:35
http://packages.debian.org/unstable/oldlibs/mysql-server-4.1


Package: mysql-server-4.1 (5.0.32-2, 5.0.32-1, 5.0.30-3)
Versions: 5.0.32-2 [amd64, hppa, hurd-i386, i386, ia64, kfreebsd-i386, m68k, mips, mipsel, powerpc, s390, sparc], 5.0.32-1 [arm], 5.0.30-3 [alpha]
mysql database server (transitional package)

MySQL is a fast, stable and true multi-user, multi-threaded SQL database server. SQL (Structured Query Language) is the most popular database query language in the world. The main goals of MySQL are speed, robustness and ease of use.

This is an empty transitional package and can safely be removed.

Musst dir wohl von wo anders ein package holen, in Sid gibts keinen mysql-server 4 mehr.

Thomis
25.01.07, 08:23
Tach auch,

danke für die Antworten, als erstes mal die installierten Pakete, die dpgk -l auflistet :

libdbd-mysql-perl 3.0008-1
libmysqlclient15off 5.0.32-2
mysql-admin 1.2.5rc-2
mysql-admin-common 1.2.5rc-2
mysql-client-5.0 5.0.32-2
mysql-common 5.0.32-2
mysql-navigator 1.4.2-8
mysql-server 5.0.32-2
mysql-server-4.1 5.0.32-2
mysql-server-5.0 5.0.32-2

---------------------------

Als nächstes sieht es ja wohl so aus, dass Sid keinen 4.xx Server mehr enthält.
Ich möchte insgesamt nicht auf Sid verzichten - allerdings brauche ich in diesem Falle einmal eine ältere Version - halt MYSQL.
Kann ich den 5er Server deinstallieren, dann mir von z.B. rpmseek eine ältere 4.xer Version als *.deb runterladen und einfach so installieren ?

Was passiert denn bei einem apt-get- update - oder Dist-Upgrade ? Wird denn mein 4.xer direkt wieder durch eine 5.xer Version geupdatet ?

Wieder mal danke im Voraus - bye.... T.

baumgartner
25.01.07, 08:49
Kann ich den 5er Server deinstallieren, dann mir von z.B. rpmseek eine ältere 4.xer Version als *.deb runterladen und einfach so installieren ?

Was passiert denn bei einem apt-get- update - oder Dist-Upgrade ? Wird denn mein 4.xer direkt wieder durch eine 5.xer Version geupdatet ?

Wieder mal danke im Voraus - bye.... T.


Du bist auch der Kerl, der die Kirche um das Kreuz herum trägt oder?

Warum nimmst du nicht einfach Pakete aus Sarge? Sollte imo auch mit den updates hinhauen!

Columbo0815
25.01.07, 11:59
Du bist auch der Kerl, der die Kirche um das Kreuz herum trägt oder?Versteh ich nicht.


Warum nimmst du nicht einfach Pakete aus Sarge? Sollte imo auch mit den updates hinhauen!
Stimmt. Das updaten klappt. Allerdings wird bei jedem apt-get upgrade mysql4 durch 5 ersetzt. Damit das nicht passiert muss mysql5 auf hold gesetzt werden

baumgartner
25.01.07, 12:22
Versteh ich nicht.


Mit dem Sprichwort ist das kompliziert machen von Tätigkeiten gemeint. In diesem Fall geht es darum, die Kirche um das Kreuz herum zu tragen (viel arbeit) anstatt die Kirche stehen zu lassen und mit dem Kreuz um die Kirche zu gehen. (Das Beispiel war auf das RPMs umwandeln bezogen.)
Naja, ist afaik extrem alt, aber hier im Nord-Osten von Ö weiß imo so ziemlich jeder was damit gemeint ist.

Columbo0815
25.01.07, 12:46
Mit dem Sprichwort ist das kompliziert machen von Tätigkeiten gemeint. In diesem Fall geht es darum, die Kirche um das Kreuz herum zu tragen (viel arbeit) anstatt die Kirche stehen zu lassen und mit dem Kreuz um die Kirche zu gehen. (Das Beispiel war auf das RPMs umwandeln bezogen.)
Naja, ist afaik extrem alt, aber hier im Nord-Osten von Ö weiß imo so ziemlich jeder was damit gemeint ist.
Ja, ok.. weiß ich auch. Ich hatte gelesen "tu trägst auch das Kreuz der Kirche falsch herum" (als Kettenanhänger)... :)