PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 10.1 zu 10.2



itstata
23.01.07, 18:41
hat jemand ne ahnung, wie und ob ich opensuse 10.1 zu 10.2 updaten kann? am liebstesn wäre es mir mit dem online update ohne alles neuzuinstallieren.

AceTheFace
23.01.07, 18:47
Falsches Forum. *verschieb*

Du kannst zu Beginn der Installation gleich sagen ob du neuinstallieren oder updaten willst. Updaten haut aber meiner Erfahrung nach nur problemlos hin wenn du keine extra-Quellen bei deiner 10.1 verwendet hast.

Gruß,
Ace

itstata
23.01.07, 19:33
ich glaube, wir haben uns mißverstanden, ich suche nach einem weg direkt upzudaten, ohne eine dvd runterzuladen. ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie das per online update gehen soll

Wene
23.01.07, 19:39
Wenn dus herausgefunden hast, sags mit!
Apt-get distupgrade geht auf jeden fall nicht.

Nein im ernst, SuSE bringt keine vergleichbare funktion mit.

Aber statt der DVD kannst du dir auch die CDs runterladen :p

EDIT: Es gab oder gibt eine möglichkeit, per CD, Diskette etc. zu booten und dann als Installationsquelle einen Server anzugeben. Hab das aber nie probiert.
Updates ganz allgemein sind bei SuSE nicht das Killerfeature.

drcux
23.01.07, 19:46
Wenn dus herausgefunden hast, sags mit!
Apt-get distupgrade geht auf jeden fall nicht.


warum nicht?



Nein im ernst, SuSE bringt keine vergleichbare funktion mit.


Doch, YaST kann das auch, man muss halt nur die Installationsquellen wechseln.

Wene
23.01.07, 19:59
warum nicht?
Weil APT nicht teil der Distribution ist? OK, ja, man kanns nachinstallieren. Aber ob die Abhängigkeiten dann richtig aufgelöst würden wage ich zu bezweifeln.

Doch, YaST kann das auch, man muss halt nur die Installationsquellen wechseln.
Ich lern gerne was dazu! :eek:
Wie sähe das denn aus? Einfach die Quellen der aktuellen Version entfernen und die neuen einbinden? Gibts dazu eine Doku?

drcux
23.01.07, 20:37
Weil APT nicht teil der Distribution ist? OK, ja, man kanns nachinstallieren. Aber ob die Abhängigkeiten dann richtig aufgelöst würden wage ich zu bezweifeln.


warum nicht?
;)



Ich lern gerne was dazu! :eek:
Wie sähe das denn aus? Einfach die Quellen der aktuellen Version entfernen und die neuen einbinden? Gibts dazu eine Doku?

YaST -> Software -> Systemupdate