PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR weg, neu schreiben (Grub)



SirSydom
23.01.07, 18:11
Hallo,

es geht um ein System mit mehreren Platten. Auf einer ist ein Windows XP, auf der anderen Kubuntu installiert.

Bisher wurde das System über den MBR der Platte auf der Windows liegt gestartet. Das hat der Installer beim Linux installieren so eingerichtet.

Nun hat mir ein anderes Tool den MBR überschrieben, mit der Folge das sich weder XP noch Linux booten lassen. XP bekomme ich hin, aber das Linux..

Ich möchte es jetzt so einrichten, das die Auswahl Linux - Windows über die Auswahl der HDD zum booten übers BIOS mache.

Doch wie bekomme ich jetzt Grub in den MBR der 2ten Platte? Wenn ich ins Kubuntu booten könnte wärs ja kein Problem, aber wie?
Diskettenlaufwerk ist leider auch keines da..

kreol
23.01.07, 19:30
Live-CD booten und
grub
root (hdx,y) <-- Partition, auf der /boot liegt
setup (hdx) <-- Platte, auf die der mbr soll (von der gebootet wird)
quitMit mehr Info ginge es auch genauer, aber das Prinzip sollte klar sein.


Kreol

SirSydom
23.01.07, 20:38
Okay, Danke. Das müsste schon reichen.

sda1 ist bei Grub sd0,1 oder?

kreol
23.01.07, 20:40
Nein, wenn sda==(hd0) dann ist sda1==(hd0,0). Grub fängt immer bei Null an zu zählen und die Platten heissen immer hd, egal ob IDE oder SCSI oder S-ATA oder whatever.

Was steht denn in der /boot/grub/menu.lst und der /boot/grub/device.map? Also der der Installation, nicht der Live...


Kreol

SirSydom
23.01.07, 20:49
ok, das check ich jetzt ned ganz..

hab jetzt ganz vergessen das es ja bei der hdx1-9 schreibweise bei 1 losgeht.


Is klar, hda1 entspricht dann hd0,0

aber sda1 dann auch hd0,0 ?? oder sd0,0 ?

In dem Rechner sind ja sowohl IDE als auch SATA drin..

ich hab im Moment keinen Zugriff auf die Maschine weil da ein Recovery läuft.

kreol
23.01.07, 20:52
Alle gefundenen Platten werden von Grub, bei Null beginnend, durchnummeriert und heissen (hdx), unabhängig von der Anschlussform.

Am besten geben Dir die genannten Dateien Aufschluss, da stehen auch die korrekten Bezeichnungen. Wenn Du dann noch im BIOS prüfst/sicherstellst, daß von einer bestimmten Platte gebootet wird kannst Du grub mit den genannten Befehlen dort eintragen.


Kreol

SirSydom
24.01.07, 16:51
So, habs hinbekommen.

LiveCD gebootet, Platte gemountet und device.mao angesehen. root(hd1,0) setup (hd1)

Beim booten dann "cannot mount selected partition)..

Früher war der Grub MBR auf der hd0, anscheinend numeriert er dann anders. Nachdem ich dann den eintrag von hd1 auf hd0 geändert hatte gings.