PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Nas Server einrichten



Heci
23.01.07, 15:11
Hallo Leute,

ich habe mich vorhin in diesem Forum angemeldet da ich mich ein wenig in die Welt von Linux einarbeiten möchte. Ich finde besonders die Howto ecke sehr interessant. Doch jetzt zu meinem Problem:

Ich würde gerne einen NAS Server aufsetzten, der weitere Funktionen wie DNS, DHCP haben sollte, außerdem habe ich gehört das man den NAS Server sogar über ein Browser konfigurieren kann.

1. Frage: welche Distribution ist für diese Zwecke für mich sinnvoll(möglichst einfach, möglichst klein)?
2. Frage: Hat jemand Erfahrung und könnte mir vllt. ein HowTo zur Hand geben?

Ich habe das Forum zwar schon zum Thema durchsucht, aber leider nicht gefunden. Falls es doch schon einen solchen Thread geben sollte seid mir bitte nicht böse, ich bin ja gerade erst neu hier ;)

MfG Heci

bla!zilla
23.01.07, 15:18
Hallo, schau dir mal OpenFiler (http://www.openfiler.com/) an.

Heci
25.01.07, 18:52
hey,
danke schonmal für deine schnelle A0ntwort ich habe das System jetzt einfach mal zu Hause auf einem Rechner installiert und mir daran die Zähne ausgebissen ...
Gibt es zu diesem System kein How To auf deutsch?! Ich tue mich mit dem englischem ein wenig schwer.

bla!zilla
25.01.07, 18:59
Nicht das ich wüsste. Wirst wohl mit der sehr guten englischen Doku leben müssen.

zyrusthc
25.01.07, 20:12
Ich glaube er sucht http://www.freenas.org

Greeez Oli

bla!zilla
25.01.07, 20:22
Gibt es auch keine deutsche Doku für...

Olleg
26.01.07, 09:41
Hallo, schau dir mal OpenFiler (http://www.openfiler.com/) an.

OpenFiler wäre echt super, wenn es nicht den Nachteil einer fehlenden eigenen Benutzerverwaltung hätte.

cane
26.01.07, 11:11
OpenFiler wäre echt super, wenn es nicht den Nachteil einer fehlenden eigenen Benutzerverwaltung hätte.

Naja, meistens hat man ja sowieso einen Directory-Service den man auch weiter benutzen möchte...

mfg
cane

Heci
29.01.07, 12:10
ehm also das mit der Userverwaltung habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Kann ich unter Openfiler keine User anlegen die dann später auf die Freigabe zugreifen können?!
Wie erstelle ich User die dann auf die freigegeben Festplatten zugreifen können?!

MfG

PigPen|tuX
01.02.07, 09:46
dazu kann man dann LDAP nutzen oder das System wahlweise in ein Windows ADS einhängen.

das funktioniert soweit ganz ordentlich,

auch wenn das eine oder andere etwas hackelig ist zum Teil.

thom

da\/id
11.02.07, 21:36
Hi
Hab jetzt auch mal openfiler rauf bei mir.

Ein raid1 wurde erzeugt, dann noch die shares und dann hoffte ich dass alles passt, allerdings hauts nicht so hin und ich blick nicht recht durch wo der Fehler liegen könnte.

ok, dann wusste ich schonmal nichtmehr wie ich den nun am besten hinverbinde zum share und probierte einfach am Rechner wo ich Openfiler konfigurierte ein Netzlaufwerk mit //openfiler/share zu verbinden. ist eher falsch aber ich steh im Moment auf der Leitung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

da\/id
12.02.07, 15:28
Braucht ihr noch mehr Details um mir auf die Beine helfen zu können? ;)
Gruß
David

cane
12.02.07, 16:34
Du hast den Share per SMB freigegeben, also mounte doch bitte auch per SMB Protokoll...

Wie mountest Du, per /etc/fstab oder von Hand oder sonst wie?

mfg
cane

da\/id
12.02.07, 18:30
hab zuerst mal versucht nur mit einem windows rechner drauf zu verbinden

und da dachte ich mir dann

\\openfiler\share
wird schon richtig sein.
geht aber so nicht*g*

cane
12.02.07, 18:34
Wie soll das auch gehen? Du hast ja gar keinen NetBIOS Namen konfiguriert.

Siehe deine eigenen Screenshots...

mfg
cane

da\/id
12.02.07, 18:51
Danke ja, das hab ich vor 10 Minuten auch geschnallt :)

mal augen aufmachen würde nicht schaden

Mallah
14.02.07, 11:37
echt ein nette distri ..openfiler.. die installation sieht ja wirklcih identisch auf wie bei dem esx server 2.5er..