PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susi ist ne Zicke!



zara
23.01.07, 11:54
Hallo allerseits!

Suse10.2 macht mich wahnsinnig.
Ich habe versucht, mit meinem MSI Megabook L725 per WLAN auf einen Speedport W700V zuzugreifen. Gleich das volle Programm: ESSID versteckt, Mac Filterung, WPA2 Schlüssel - und hatte auf Anhieb Erfolg!

Die Freude hielt alledings nicht lange an. Am nächsten Tag ging nichts mehr. "Status der Aktivierung 28%" und keinen Schritt weiter. Seit Wochen spiele ich nun mit dem ******* herum. Ich habe mich mit Kinternet versucht (damit bringe ich es allerdings überhaupt nicht zum Laufen) Ich habe die Karte deinstalliert und wieder neu konfiguriert. Ich habe Knetworkmanager gelöscht und wieder installiert. usw usw Das Problem: manchmal geht´s und manchmal nicht - aber völlig unmotiviert.

Vorgestern gings mal wieder. Ich war den ganzen Tag im Netz, mache Abends das NB aus und fahre es Gestern wieder hoch - und nix geht mehr. Ich habe nichts, aber auch gar nichts geändert. Also habe ich wieder stundenlang herumprobiert - und habe herausgefunden, wenn ich die Verschlüsselung ganz abschalte, geht es sofort. UND WENN ES ERSTMAL VERBINDUNG HATTE - dann kann ich wieder auf WPA2 umschalten und nach neuer Einwahl geht es auch damit. Als dann alles lief (mit WPA2) habe ich das Notebook 3x runtergefahren, ausgeschaltet und neu gebootet - und jedesmal hat die Einwahl sofort geklappt. OK, hab ich mir gedacht, das läßt Du jetzt so und steckst auch nie wieder ein Netzwerkkabel an, jetzt geht es auch nach einem Neustart.

So, "Gestern" ist vorbei, heute ist "Heute" - und.......... 3 Mal dürft ihr raten - es geht wieder nichts mehr. Solche Sachen gehen mir echt auf die Nerven.

Was meint ihr, was könnte der Grund dafür sein? Eventuell nicht Suse sondern vielleicht irgendwas mit dem WLAN Router? Ändert sich etwas bei dem Ding, wenn es über Nacht stromlos ist und am nächsten Tag neu startet? (mal abgesehen von der IP)

besten Dank für eure Ideen
gruesse zara

Toobles
23.01.07, 12:11
Mal probiert die SSID nicht zu verstecken? Ich meine das der NetworkManager mit versteckten SSID´s Probleme hat/hatte. Zumindestens war das vor einiger Zeit der Grund für mich SSID-Broadcasting wieder zu aktivieren.

waxolunist
23.01.07, 12:12
Was meint ihr, was könnte der Grund dafür sein? Eventuell nicht Suse sondern vielleicht irgendwas mit dem WLAN Router? Ändert sich etwas bei dem Ding, wenn es über Nacht stromlos ist und am nächsten Tag neu startet? (mal abgesehen von der IP)

Also bei einem Freund von mir, der paranoid ist und wegen der Strahlung jeden Abend Handy, Computer und alle elektronischen, die nicht unbedingt gebrauch werden, abschaltet und vom Strom nimmt, kommt das auch oft vor, dass keine Verbindung zum Router hergestellt werden kann. Allerdings mit WinXP und Netgear-USB-Wlan und Netgear-Router.

Kommt drauf an, welchen Router du hast. Aber wenn es ein billig Produkt ist und du jede Nacht den Router aussteckst, dann ist das bestimmt nicht gut. Allgemein sind Router nicht so dafür gedacht. Ich hab natürlich auch keine Ahnung an was es liegen könnte, allerdings glaube ich, liegt es an der Uhrzeit für die Verschlüsselung, da die Uhr nicht synchron ist.

mfg, Christian

zara
23.01.07, 16:22
Hallo,

ob die ESSID versteckt ist, oder nicht, macht keinen Unterschied. Die letzten Tage war sie nicht mehr versteckt, die Problematik aber gleichbleiben. Außerdem wird mir das Netzwerk im Kontextmenü des Networkmanagers als Mouse Over angezeigt, ich kann die ESSID sehen, die Empfangsstärke und welcher Schlüssel Verwendung findet. Also "sieht" Suse doch was - nur die Verbidung klappt halt trotzdem nicht.




Paranoid bin auch, aber daran liegt´s nicht :D
Der ganze Krempel muß einfach nicht über Nacht sinnlos Strom verbrauchen. Meine PCs und das ganze Gerödel hängen an einem Masterswitch und wenn ich schlafen gehe, dann knipse ich das alles aus.



Bei Suse und im Router steht die Kanalwahl auf "auto" - könnte das ein Problem sein? Vielleicht gibt es da Verständigungsschwierigkeiten.....

Gruesse
zara

waxolunist
23.01.07, 17:15
Wie gesagt, Router sind für gewöhnlich auf minmalen Stromverbrauch ausgelegt, und hier zu sparen ist vielleicht an der falschen Stelle gespart. Das beschädigt nur eher die HW als es hilft Strom zu sparen. Kauf dir lieber Stromsparglühbirnen. Das hilft weit mehr und spart viel mehr Geld.

Bei Suse und im Router steht die Kanalwahl auf "auto" - könnte das ein Problem sein? Vielleicht gibt es da Verständigungsschwierigkeiten.....

Kann durchaus sein. Früher musste bei Apple der Kanal auf 11 gestellt sein, damits funktioniert.

Nur, du kannst ja den Test einmal machen:
Szenario 1) Schau das es funktioniert. Fahr den Laptop herunter. Fahr ihn wieder hoch. Funktionierts noch immer?

Szenario 2) Wie Szenario 1, nur vor dem hochfahren des Laptops, den Router vom Strom trennen ca. 1 Minute warten, und Laptop hochfahren. Funktionierts noch?

Szenario 3) Wie Szenario 1, nur vor dem hochfahren des Laptops, den Router vom Strom trennen ca. 1 Stunde warten, und Laptop hochfahren. Funktionierts noch?

Dann immer die Zeitspanne erhöhen, bis irgendwann die Uhren asychron sind.
Ich nehm an es geht nach einer Nacht meist nicht, kurz nachdem du den Router gestartet hast. Wenns nicht geht, fahr den Laptop runter und probiers später wieder. Gehts plötzlich?

Bei dir passiert das über Nacht? Ich denke Szenario 2 u 3 werden dir die Antwort geben.

mfg, christian

zara
23.01.07, 19:09
Das werde ich so versuchen, probieren geht über studieren ;)


eine Frage noch: was für Uhren?
(ist im Router eine Uhr??)


gruesse
zara

Wene
23.01.07, 19:30
Oder Variante 4: Lass den Router über Nacht an...

waxolunist
23.01.07, 20:51
Das werde ich so versuchen, probieren geht über studieren ;)


eine Frage noch: was für Uhren?
(ist im Router eine Uhr??)


gruesse
zara

Selbstverständlich. Ich kenne kein Verschlüsselungsverfahren, dass ohne Uhr auskommt. Dazu benötigen die meisten Routingalgorithmen eine Uhr. Und Betriebssysteme ohnehin, und ja auch dein Router hat ein OS.

Die Uhr am Router und die deines PCs sollten synchron sein.

zara
23.01.07, 21:42
Danke für die Aufklärung

gruesse
zara

zara
27.01.07, 00:25
Hallo!

vorgestern: Mitternacht das Notebook ausgemacht, Router ausgemacht - 10 Stunden später: alles wieder eingeschaltet und sofort Kontakt

gestern: Mitternacht das Notebook ausgemacht, Router ausgemacht - 10 Stunden später: alles wieder eingeschaltet und sofort Kontakt

heute: Mitternacht das Notebook ausgemacht, Router ausgemacht - 10 Stunden später: alles wieder eingeschaltet und .............nix geht :ugly:

Nach diesem Ergebnis glaube ich nicht mehr so recht daran, daß es etwas ausmacht, den Router abzuschalten. Allerdings weiß ich nach diesem Ergebnis auch nicht, was ich überhaupt glauben soll. Die Problematik ist nicht nachvollziehbar.

gruesse
zara

Wene
27.01.07, 10:36
Hast du auch noch nen zweiten Notebook oder auf dem einen ein anderes OS? Dann köntest du zumindest mal prüfen ob es am Notebook / OS oder am Router liegt.

tuxuser33
19.02.07, 18:32
Hatte ich auch schon beobachtet.

Der Speedport sendet falsche Informationen über das verwendete Verschlüsselungsverfahren.
Alles von Hand eingestellt WPA privat TKIP tat es bei mir.