PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Datei wird verwendet



Windoofsklicker
23.01.07, 11:05
Hi Folks,

meine Freundin hat auf meinem Fileserver Ihre Daten liegen, unter Windows XP Tablet PC Ed. ein Netzlaufwerk verbunden und diese Daten offline verfügbar gemacht.

Beim einfachen Zugriff auf die Dateien oder beim Synchronisieren bekommt Sie hin und wieder den Fehler, dass die Datei grade verwendet wird. Sobald ich den Samba-Dienst neu starte, ist das Problem behoben.

Hat jemand eine Idee, an welchen Schrauben ich da drehen kann/soll?
Evtl. sowas?

- blocking locks
- change notify timeout
- deadtime

nunja
24.01.07, 01:06
Nunja, die Frage ist interessant nur die genauen Angaben fehlen:
Welche Linuxzusammenstellung?
Welche SAMBA Version?

Windoofsklicker
24.01.07, 08:09
samba-3.0.10-1.fc3

nunja
25.01.07, 00:59
Nunja, Du solltest eine neuere Samba Version nehmen. Für Fedora Core 3 gibt es die Version 3.0.23d jedoch nicht fertig übersetzt.
In dieser Version sind etliche Probleme behoben die bis hin zu Windows XP SP2 im Zusammenhang mit Druckern übers IPP Protokoll sowie Dateifreigaben auftraten.

Kannst Du ein .src.rpm selbst übersetzen? Dann könnte ich Dir ein solches Archiv bereitstellen.
Ansonsten könnte ich hier noch einmal Fedora Core 3 aufspielen und das Paket fertig machen, allerdings erst am Wochenende.

Windoofsklicker
25.01.07, 08:10
Danke für das Angebot, aber dann werde ich lieber auf FC6 updaten.
Bisher hatte ich dazu weder Lust, Zeit noch einen Grund.
Wenigstens 1/3 der Kriterien ist jetzt erfüllt. :)

nunja
25.01.07, 21:17
Nunja, die Version habe ich hier auch auf einem meiner Rechner installiert.
Zu beachten ist das durch das neue Konzept von prelink mehr RAM Speicher zum Vorladen diverser Programmbibliotheken benutzt wird als bei den vorhergegengenen Versionen 3 und 4.

Solange die Version 3.0.23d nicht im offiziellen Verzeichnis update von Fedora Core 6 vorhanden ist kannst Du die Version unter ftp://mungo.homelinux.org/pub/linux/mungo.rpms/fedoracore/6/i386/ finden.