PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa - Soundquellen einzeln regeln



Avic
22.01.07, 17:23
Hallo,
bisher hatte ich für meine Soundblaster Live den oss-treiber von opensound.com im einsatz. Ich war/bin eigentlich sehr zufrieden damit, vorallem die Möglichkeit bei gleichzeitiger Wiedergabe von mehreren Soundquellen diese auch einzeln in der Lautstärke zu regeln.

Ich würde jetzt gerne auf ALSA umsteigen, weil mich diese Halbjahres-Lizenz von opensound.com doch ziemlich nervt... gibt es bei ALSA vielleicht auch eine Möglichkeit die Quellen einzeln zu regeln? Bisher sieht es bei mir so aus: entweder alles laut oder alles leise:(
Gruß Claus

thenktor
25.01.07, 14:01
Was meinst du mit Soundquellen?
PCM, Micro, Line-In... kann man natürlich einzeln regeln.

Avic
25.01.07, 16:48
Na, das ist mir klar :)
Ich meinte mehrere PCM-Quellen, z.B. mplayer, xmms ...
Gruß Claus

thenktor
25.01.07, 16:51
Das geht nur, wenn das die Anwendungen selbst regeln. XMMS und MPlayer können das ja.

Avic
25.01.07, 17:12
das wäre mir neu ... mit dem oss-treiber wird von den anwendungen nur der pcm-regler geändert. ich denke unter alsa ist es das gleiche?! Sprich, drehe ich den volume-regler bei xmms runter, wird mplayer genauso leiser.

ich hatte mal eine billige terratec-karte die hat wenigstens zwei pcm-regler angeboten, einen für /dev/dsp0 und /dev/dsp1. Da konnte ich wenigstens zwei programme unterschiedlich regeln, aber mit der soundblaster ist das scheinbar nicht möglich?!

thenktor
25.01.07, 17:29
Also das mit den dsp0 und dsp1 kenn ich von meiner alten Soundkarte. Da muss man den Anwendungen vorher natürlich sagen, welche Karte sie nehmen sollen -> auch Mist ;)

Schau mal im XMMS bei Output Plugin Alsa: Da gibts bei Mixer ne Option "Use software volume control". Wenn du das an machst regelt XMMS die Lautstärke selbst und schickt es an die Soundkarte. Das machen eigentlich alle Anwendungen so: Amarok, Xine, Mplayer...

Avic
25.01.07, 17:40
coole sache, danke für den tip ... das probier ich gleich mal aus!
Die manpage von mplayer verspricht ja schonmal einiges ... "-softvol" :)

thenktor
25.01.07, 17:46
Beim mplayer brauchste denk ich garnix weiter angeben. Einfach im Betrieb mit * und / auf dem Ziffernblock die Lautstärke regeln. Dieses Software Volume ist wohl Standard bei Alsa Anwendungen. Wie gesagt: Hier macht das eigentlich jede so.