PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen über 2ten Monitor?



Shutdown
22.01.07, 16:55
Hallo,

da ich eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen besitze (eine nVidia 7600GS), habe ich mir überlegt, ob ich an den 2ten DVI-Anschluss einen Monitor hängen soll und dann damit Fernsehen, da ich auch eine TV-Karte im PC habe.
Bisher schaue ich über VDR und xawtv in einem Fenster fern und wenn ich es so hinkriegen könnte, dass ich meinen zweiten Monitor dann nur zum Fernsehen anmachen würde wär das echt genial.
Ich habe mich mal daran probiert in der xorg.conf die Device, Monitor und Screen Einträge zu kopieren und umzubenennen, bin aber mehr als nur kläglich gescheitert...zum Schluss hab ich auf keinem der Monitore mehr ein Bild gehabt, ich hab jetzt die xorg.conf mit ihrem Backup wieder überschrieben :(
Google ist auch nicht mein Freund gewesen, da erfährt man nur etwas über Dual-Head und Desktops auf 2 Monitoren, was ich ja nicht will.
Sieht irgendjemand eine Möglichkeit mein Vorhaben so umzusetzen, wie ich das gerne hätte?
Ich habe auch keine Ahnung, wie ich es realisieren könnte, xawtv dann auf dem 2ten Monitor zu starten bzw die Ausgabe dort hin umzuleiten...
Und wo wir schon über so komische Ideen reden, wäre es evtl denkbar die Ausgabe von xine auf den 2ten Monitor umzulenken damit ich da auch Videos schauen könnte? :rolleyes:

Keine Ahnung wie realistisch meine Hoffnungen da sind ;)

Shutdown

waxolunist
22.01.07, 17:07
Vielleicht ist DualView doch was du brauchst.

Zumindest nach Gentoo. Die haben ganz unten ungefähr das angestellt was du möchtest, wenn ich dich richtig verstanden habe:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

Ganz runter scrollen unter dem Kapitel Switchscreen. Der Mann hat dann xine gestartet mit:

DISPLAY=:0.1 xine -f test.avi

Vielleicht hilft dir das.

mfg, christian

yotanka
22.01.07, 17:10
Was spricht dagegen wenn du den desktop auf 2 Monitore erweiterst ?
Du kannst damit im 2.
- Tv-sehen (Vollbild möglich),(gleichzeitig im 1. auf linuxforen surfen)
- einfach abschalten wenn nicht gebraucht
- wenn nix kommt kannst du den sogar als 2. arbeitsfläche nutzen

also ?

Shutdown
22.01.07, 17:49
@ waxolunist: Sieht sehr interessant aus, das lese ich mir nochmal genauer durch! :D
Danke!

@ yotanka: Die Monitore haben unterschiedliche Auflösung, wahrscheinlich würde das jeden Windowmanager killen - außerdem würden doch Anwendungen, deren Fenster ich maximiere, über beide Monitore gehen und bei unterschiedlichen Monitorgrößen und -auflösungen sieht das dann doch komisch aus...
Ich glaube nicht dass ich da ein überzeugendes Ergebnis bekommen würde. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Shutdown

Shutdown
22.01.07, 18:01
So ich versuche grade eben die Sache in die Praxis umzusetzen, aber es hakt wohl irgendwo an der xorg.conf - blöderweise startet X immer auf dem kleinen "Zusatz-"Monitor und nicht wie ich es gern hätte auf meinem normalen...
Ich hab nochmal die xorg.conf durch mein Backup ersetzt, vielleicht kann mir einer sagen wie ich die zu ergänzen habe damits auch funktioniert:


Section "Module"
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga"
EndSubSection

Load "dbe"
Load "glx"
Load "dri"
Load "i2c"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "speedo"
Load "bitmap"
Load "extmod"
Load "record"
Load "xtrap"
Load "v4l"
EndSection


Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"

# FontPath "/usr/local/lib/X11/fonts/freefont"
# FontPath "/usr/local/share/AbiSuite/fonts"

FontPath "/home/shutdown/.fonts/artwiz-aleczapka-de-1.3"
FontPath "/home/shutdown/.fonts/mtx"


# ModulePath "/usr/X11/lib/xorg/modules"
EndSection

Section "ServerFlags"
# Option "NoTrapSignals"
# Option "DontVTSwitch"
# Option "DontZap"
# Option "DontZoom"
# Option "DisableVidModeExtension"
# Option "AllowNonLocalXvidtune"
# Option "DisableModInDev"
# Option "AllowNonLocalModInDev"
Option "blank time" "0"
Option "standby time" "0"
Option "suspend time" "0"
Option "off time" "5"
# Option "EstimateSizesAggresively" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "keyboard[0]"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "hp5181" #"pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
# Option "XkbOptions" ""
EndSection


Section "InputDevice"
Identifier "mouse[0]"
Driver "mouse"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Vendor" "Razer"
Option "Name" "Diamondback 1600c"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Resolution" "1600"
Option "SampleRate" "2000"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "monitor[0]"
HorizSync 30-64
VertRefresh 40-90 #60
vendorname "Fujitsu Siemens"
modelname "P19"
Modeline "1280x1024_60.00" 108.88 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1060 -HSync +Vsync
Option "DPMS" "1"
Option "DisplaySize" "431.8"
EndSection

Section "Device"
Identifier "card[0]"
Driver "nvidia"
Option "EnablePageFlip" "1"
Option "HWCursor" "1"
Option "CursorShadow" "1"
Option "RenderAccel" "1"
Option "NoLogo" "1"
Option "Connected Monitor" "DFP"
Option "mtrr" "1"
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "true"
Option "RENDER" "true"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "screen[0]"
Device "card[0]"
Monitor "monitor[0]"

DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 32
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Shutdowns Layout"
Option "AIGLX" "true"
Screen 0 "screen[0]" 0 0
InputDevice "mouse[0]" "CorePointer"
InputDevice "keyboard[0]" "CoreKeyboard"
EndSection

Ich habe versucht mit folgenden Einträgen zu ergänzen:


Section "Monitor"
Identifier "monitor[1]"
HorizSync 30-64
VertRefresh 40-90 #60
vendorname "Samsung"
modelname "570S"
Modeline "1024x768" 60.80 1024 1056 1128 1272 768 768 770 796
Option "DPMS" "1"
EndSection

Section "Device"
Identifier "card[1]"
Driver "nvidia"
Option "EnablePageFlip" "1"
Option "HWCursor" "1"
Option "CursorShadow" "1"
Option "RenderAccel" "1"
Option "NoLogo" "1"
Option "Connected Monitor" "DFP"
Option "mtrr" "1"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "screen[1]"
Device "card[1]"
Monitor "monitor[1]"

DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 32
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
Virtual 0 0
EndSubsection
EndSection

Und dann noch einen zweiten Screen-Eintrag für den zweiten Monitor in der Layout-Section am Schluss - identisch zum ersten nur halt mit 1 statt 0.

Ich hab leider nicht rausfinden können, wie ich einen Monitor zum primären mache...hängt das evtl auch damit zusammen, an welchem Ausgang an der Karte die Monitore hängen?
Wäre super wenn ihr mir da noch nen guten Tipp geben könntet :D

Shutdown

yotanka
22.01.07, 18:23
@ yotanka: Die Monitore haben unterschiedliche Auflösung, wahrscheinlich würde das jeden Windowmanager killen
nein

außerdem würden doch Anwendungen, deren Fenster ich maximiere, über beide Monitore gehen
nein, nur einige Spiele

und bei unterschiedlichen Monitorgrößen und -auflösungen sieht das dann doch komisch aus...
Ich glaube nicht dass ich da ein überzeugendes Ergebnis bekommen würde. Aber trotzdem danke für den Tipp!

kein Problem, also bei mir funktioniert das einwandfrei, zeitweise sogar mit analog + digital und 2 verschiedenen Auflösungen, bei bedarf kann ich dir auch meine xorg.conf geben.

Shutdown
22.01.07, 20:16
Also wenn du die Zeit noch erübrigen könntest, wäre ich an einer Beispiel-Konfiguration echt froh, ich habs selber nimmer hingekriegt...
Wie wird festgelegt, auf welchem meiner Monitore das Display :0.0 liegt und auf welchem dann später :0.1?
Wenn ich X starte zeigt er immer nur auf dem Zusatzmonitor was an, mein Hauptmonitor kriegt X bei keiner meiner bisherigen Konfigurationen ab... :confused:

Shutdown

nocheiniggy
22.01.07, 21:21
Ich weiß gar nicht warum du da so kompliziert rumtust.

Also ich für meinen Teil hab mir aus einem guten Grund eine NVidia-Grafikkarte gekauft: Weils mit Linux gut funktioniert.

Auf meinem System (Suse 10.2) hab ich den aktuellen NVidia-Treiber installiert. (Ganz einfach von init 3 aus über Konsole als Root das Script ausführen - Kernel-Sourcen müssen drauf sein)

Im Anschluss an die Treiberinstallation konfiguriert dir das Script eine Grundconfig deiner Xorg.conf (evtl noch Backup anlegen)

Jetzt startest du deinen Window-Manager und startest das Tool "nvidia-settings" - erst mal vielleicht als User, dann später als Root.
Unter XServer Display Configuration kannst du auswählen ob du TwinView oder Xinerama nutzen willst.
Du kannst schön deine Auflösungen einstellen !Grafische Auswahl! und das ganze dann Applien.

Ich nutze TwinView.
Es nutzt einige Xinerama-Funktionen, damit es nicht so leicht vorkommt, dass ein Fenster über zwei Bildschirme geht.
Für Natives Xinerama musst du das ganze als Root editieren, da du die Config dann abspeichern musst.
Für TwinView, kannst du das Ergebnis erstmal anschauen und bei Zufriedenheit abspeichern.

TwinView ist bei Performanter Grafikkarte nicht so Prozessorlastig, da es die Grafikkarte selbst anspricht.
Xinerama startet einen zweiten X-Server
TwinView ist NVidia-Proprietär.
Xinerama ist Universal OpenSource

Viel Erfolg!

Shutdown
22.01.07, 22:24
So, ich habs jetzt doch noch hingekriegt :D
Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, die Maus nur manuell auf den anderen Bildschirm rüberzulassen oder muss ich damit leben dass die ab und zu mal ungewollt abhaut?

Shutdown

waxolunist
22.01.07, 23:23
Dafür gibts jail

http://www.cs.kent.ac.uk/~sm244/Jail.tar.gz

Und in dem Link den ich oben gepostet habe da wird noch eine zweite Lösung dafür beschrieben.

mfg, christian

Shutdown
27.01.07, 14:58
Nachdem ich jetzt einige Varianten ausprobiert habe, habe ich mich für die Lösung entschieden den kleineren (zweiten) Monitor und den ersten auf die Koordinaten 0 0 zu setzen und per switchscreen bei Bedarf auf den zweiten Monitor umzuschalten - für mich die perfekte Einstellung :D
Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Shutdown

PS: Ich nutze weder Xinerama noch TwinView - könnte ich meine jetzigen Einstellungen mit einem der beiden genauso haben und hätte evtl einen Performancevorteil oder sonstige Zusatzfunktionen?
Ich weiss nämlich nicht ob bei einem der beiden zB mein Windowmanager (fluxbox) nicht beide Screens separat ansprechen würde (wird scheinbar im Moment 2x gestartet) oder ob ein Windowmanager dann beide Monitore verwalten würde...