PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klirren? bei TV Aufnahme mit Kernel höher 2.6.16



lugoers
21.01.07, 23:38
Hallo,

ich habe hier Debian 3.1, Onboardsound (VT8237 AC97) und eine TV-Karte (glaube Cinergy) mit saa7134 Chip (alsa 1.0.8). Aufnehmen tue ich mit "streamer". Nun habe ich mir mal ´nen neuen Kernel installiert (vom 2.6.17 bis zum 2.6.19) und kann ohne Probleme TV schauen (Sound sonst ist auch ok), nur bei TV-Aufnahmen habe ich bei allen Kerneln ab 2.6.17 ein unbeschreibbares Geräusch im Ton, irgendwie klingt es übersteuert, klirrt und ist nicht gleichmäßig. Habe schon an den Kerneloptionen gespielt (vorher Kernel immer mit "make oldconfig" gebaut) aber ich bekomme es nicht weg. Habe schon überlegt ob eine andere Soundkarte helfen könnte (dacht an eine SB Audigy SE).

Habt Ihr irgend eine Idee oder Tipps? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke schon mal, by lugoers

pferdefreund
22.01.07, 08:48
Eventuell ist nur der Aufnahmepegel zu hoch - starte doch mal nen
Mixer und regel da den input-gain runter

lugoers
22.01.07, 20:16
Nee, ist schon ganz unten, mit ´nem 2.6.16er Kernel geht es ja auch.
Werde mir mal die Woche eine neue Soundkarte holen und sehen was passiert. Onboard-Soundchips taugen ja meist nicht viel.

Danke, lugoers

pferdefreund
23.01.07, 07:06
Stimmt nicht unbedingt, die Onboard-Chips entsprechen oftmals den
pci-kartenchips - das Problem sind öfters nur lotterhafte Kabel und
elektromagnetische Einstrahlungen, die sich mit etwas Abschirmarbeit prima
regeln lassen. Wenns vorher ging, und jetzt nicht, vermute ich trotz allem
ein Pegelproblem.

Columbo0815
23.01.07, 08:09
Wenns vorher ging, und jetzt nicht, vermute ich trotz allem
ein Pegelproblem.
Ich auch. Ich muss auch bei jedem neuen Kernel die Pegel neu einstellen, damit zB wieder das richtige Aufnahmegerät auf "Capture" steht.

Gruß

lugoers
23.01.07, 23:59
Naja, ich habe mir heute eine Soundkarte "SB Audigy SE" eingebaut, und Voila - alles OK. Nur kann ich den 2.6.19 immernoch nicht nehmen, Truecrypt und Lids wollen nicht zu endecompilieren.

PS: Pegelstände waren OK. Hatte viel mit herumgespielt. :(

@Columbo0815: Was für ´ne Karte hast Du drinn?

Danke trotzdem, lugoers

Columbo0815
24.01.07, 06:53
Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)

*zehnzeichenquote*

jakob-andreas
18.02.07, 08:55
hallo, ich habe das problem auch, allerdings den kernel 2.6.15.1!! kann also nich an 2.6.16 liegen, denk ich mal. und ausserdem sind alle anderen aufnahmen einwandfrei. wenn ich vom radio was aufnehme klingt das genauso gut wie das radio selbst. nur wenn ich von der tv-karte das signal speichere (egal ob mit audacity oder streamer) wirds schlechter und rauscht extrem. ich hab keine ahnung woran das liegen könnte. jemand ne idee? und der pegel isses nich, das habsch schon getestet. selbst wenn der ganz unten is nehm ich ton mit rauschen auf!