PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und satter Absturz



GeRu
24.01.02, 15:35
Hallo Leute und Experten,

Benutze einen HP Vetra VL 100 / 128 MB Ram /IDE-Festplatten an Hauptplatine und Promise FastTrak-Adapter als Linux-Server mit SuSE Linux 7.3 und habe auf ihm Samba 2.2.1a Standardinstallation und ADSL-Routerinstallation.
:)

Wenn ich von meinen diversen Windows 98/ 2000/ XP-Clients versuche, Daten von den Festplatten des Linux-Servers zu übertragen, produziert der einen Totalabsturz und ist nur durch einen Kaltstart wieder zum Leben zu bewegen, mit den üblichen Folgen bei den Festpaltteneinträgen.:mad:

Any good idea ?:confused:

Gruss

Rillo
25.01.02, 08:02
hi

Ich hab das gleiche Problem mit Samba auch den Router laufen. BNei mir stürtzt dert immer ab wenn ich downloade und dann die Downloads uaf dem Server speichere. Wenn du die Lösung für das Problem hast dann schreib mir die mal bitte an meine E-Mail Adresse. dominik@xtserver.com

Ich danke dir

RIllo

geronet
25.01.02, 13:58
Versuch mal das Debuglevel hochzustellen,
der Eintrag in der smb.conf sollte so aussehen:

debug level = 3

Nun, damit der Absturz nicht die logs zerstört solltest du am besten die Logdateien auf einem anderen Rechner laufen lassen und per nfs mounten, möglichst mit dem flag "sync".
Falls du keinen zweiten Linuxrechner hast kannst du ja auch eine andere Partition mit dem "sync"-flag mounten:

mount -o sync /dev/hdb1 /tmp/samba-test

und dort die Logdateien reinschreiben lassen.

Was heisst Totalabsturz? Eine Kernel-Panic oder was?

Grüsse, Stefan

GeRu
25.01.02, 14:29
Hallo,

Danke für die Ratschläge,:) werde wohl wieder basteln müssen.:(

Totalabsturz heisst, dass die Kiste nur noch per Netzschalter zu bedienen ist: Jegliche TCP/ IP Verbindung sowie Maus, Tastatur und Bildschirm sind ohne Funktion.

Die Datenübertragung unter Samba von einem Rechner zum nächsten (Linux-Win oder Win-Win) stirbt fast sofort, mit unterschiedlichen (kleinen) Mengen von übertragenden Daten und reisst das restliche (? man kann ja nichts mehr messen) System mit.

Gruss

philoman
27.01.02, 13:16
falls du nen amd prozessor hast versuche mal in der lilo.conf die kernel boot option

mem=nopentium

bei mir hats geholfen

mfg philoman

GeRu
28.01.02, 07:13
Hallo,

danke an alle Ratschlagenden.

debug level = 3 nützte nichts, und der HP Vectra 100 hat 'nen Pentium.

Gruss

geronet
28.01.02, 19:08
Versuch mal den Samba abzuschalten und über ein anderes Protokoll Daten grosser Mengen zu transferieren. Über NFS oder scp.

Wenn er dann nicht einfriert würde ich als nächstes zu einer selbskompilierten Version von Samba raten oder jedenfalls einer anderen Version/Architektur falls das geht.



Grüsse, Stefan

GeRu
29.01.02, 07:35
Na ja,

NFS und Windows NT bzw XP geht auch nicht so ohne weiteres. Trotzdem danke. Werde mal eine vergleichbare Konfiguration auf einem anderen PC aufbauen. Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem (auser RAM, da ist ok.)

Gruss

philoman
30.01.02, 20:27
könnte es sein dass du da irgendwie nen irq konflikt zwischen deiner netzwerkkarte und einem anderem bauteil hast?
schau mal nach beim booten
bei mir war das mal so und deshalb kackte das immer ab...

GeRu
31.01.02, 07:27
Danke,

sehe mir das noch einmal an. Die einzige mir bisher aufgefallene Meldung ist nur irgentwas mit ssh, das irgend eine Adresse 0.0.0.0 nicht benutzen kann.

Gruss

philoman
10.02.02, 15:59
habe mir jetzt den kernel 2.4.16 von suse drauf getan und irgendwie dasselbe prob :(