PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Zugriff auf Samba Freigabe (ADS Domain!)



tomi-w80
21.01.07, 16:06
Hallo zusammen,

mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

1. Windows 2003 ADS Domain Controller
2. Suse Linux 10.2 Samba Server, der die Benutzer aus dem ADS holt
3. Suse Linux 10.x Clients, die die User aus dem ADS holen und auf den Samba Server zugreifen
4. Windows Clients, die auch die User aus dem ADS holen und sich am Samba Laufwerke holen

So... Die Windows Clients melden sich (wie die Linux Clients) auch an der Domäme an und greifen ohne weiteres auf die Samba Freigaben zu ohne erneut ein Passwort einzugeben (so soll es sein!).
Die Linux Clients melden sich zwar auch an der Domäne an, aber für die Samba Freigaben muss ich einen extra Eintrag in der fstab oder smbfstab machen. Das macht aber wenig Sinn, da sich ja verschiedene Personen an den Linux Clients anmelden sollen. Ist jetzt ein Eintrag in der fstab, so werden alle Datei mit den Rechten des eingetragenen Users gelesen und geschrieben.

Bekomme ich es irgendwie so hin wie auf den Windows Clients, also an der Domäne anmelden und dann entsprechend die Verzeichisse mit den angemeldeten Userrechten mounten? Das Konzept von NFS kann das, das kommt bei uns aber nicht zum Einsatz Sad Für die Windows Clients haben wir auch sog. Netlogon-Skripte, die das Laufwerkmapping zentral übernehmen, soetwas sollte doch auch bei Linux Clients möglich sein, oder?

Wär für jede Hilfe dankbar!!! Man stelle sich folgendes Bsp. vor:

Der Chef meldet sich an einem Client an, der hauptsächlich von einem Azubi genutzt wird, natürlich hat der Chef i.d.R. mehr Rechte als der Azubi, er kann aber nicht auf alles zugreifen, da der Azubi in der Fstab eingetragen ist. Die Rechte MÜSSEN aber erhalten bleiben! Also auch nix mit Dummy User in der fstab oder so...

Danke und Gruß
Thomas

bla!zilla
21.01.07, 16:11
Mounten über die .basrc. Einfach ein kleines Mapping-Skript schreiben und über die .bashrc aufrufen lassen.

emba
28.01.07, 09:30
warum nicht pam_mount?

greez