PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDRom mit Lilo booten



gumork.gmork
21.01.07, 13:58
Verzweiflung!!!

ich hab nen älteren Laptop. den ich gerne als 'Spielzeug' benutze. Auf diesem läuft Slackware 10.1 - bisher
Jetzt hab ich neulich beim spielem meinen bootloader geschrottet (war grub), weil ich ausversehen lilo drauf gedschmissen habe - natürlich vollkommen falsch eingerichtet. Der Laoptop selber kann nur von Floppy booten, die allerdings defekt ist, sodaß ich nicht mittels bootdisk mein System retten kann.
Beim hochfahren bricht der Kernel mit Kernel-Panik ab, da er keine root-partition mounten kann. mit root=/dev/hda5 (ist meine root-partition) komme ich auch nicht weiter, da er diese aus welchen fründen auch immer nicht erkennt (wahrscheinlich weil ich bei der Installation von Lilo hda=ide-scsi angegeben habe, er aber keine initinale Ramdiskette findet, um die notwendigen scsi-module zu laden).
Ich bräuchte also irgendwie eine Methode, wie ich den Bootprozeß auf das CD-Rom-Laufwerk umlenken kann. Dort könnte ich ja dann eine neue Boot-CD einlegen und mein System irgendwie retten. Gibt es entsprechende Eingaben beim bootprompt von Lilo

Bitte Bitte helfft mir!!!

El-Biero
21.01.07, 18:29
Hy
mit knoppix starten rootpartition mounten zB mkdir /mnt/MeinLinux mount /dev/hda5 /mnt/MeinLinux danach ein chroot /mnt/MeinLinux/bin/bash und jetzt grub neu installieren
grub aufrufen und grub> root (hd0,4) danach ein grub> setup --stage2=/grub/stage2 (hd0) installiert grub

gumork.gmork
22.01.07, 14:29
Jau, die Idee hatte ich ja auch schon Knoppix oder irgendeine andere Live-Distribution. Nur, wie schon gesagt, der ganze boot-Prozeß ist nicht mehr möglich, will heißen Starten von CD ist nicht weil alter Laptop, Starten von Floppy ist auch nicht, weil defekt. Ich hänge also im Lilo Bootprompt fest, mit einem nicht richtig configurierten Eintrag. Er lädt dann sogar einen entsprechenden Kernel, aber das wars dann auch -> Kernel Panik

ich bräuchte irgend wie sowas wie "Boote die MS-Dos oder Linux CD, die du unter /dev/hdd findest"
Vielleicht
boot: image=vmlinuz root=/dev/hda5,ro boot=/dev/hdd/boot/vmlinuz noinitrd ???

kreol
22.01.07, 14:54
Kann der Schlepptop grundsätzlich nicht von CD booten oder hast Du im BIOS das CD-Laufwerk nicht als Bootdevice angegeben? Wenn CD grundsätzlich nicht geht (was verwunderlich wäre): Kann der PC von Diskette booten? Dann erstelle Dir eine bootdiskette, ggf. (und am einfachsten) von einem anderen PC aus.

Auf diese (bootbare) Diskette müssen die grub Dateien und eine rudimentäre /boot/grub/menu.lst. Da reicht ja ein Eintrag. Wenn Du den von Deiner Installation nicht kennst/aus dem Gedächtnis wiederherstellen kannst, hilft die Tab-completion von grub, beim Booten den Kernel zu finden.

Wenn Dein System damit bootet schreibst Du grub neu in den mbr Deiner Bootplatte und gut.

Btw: Du weisst, daß grub die Partitonen anders bezeichnet als Linux? Bei grub heisst Deine /dev/hda5 vermutlich (hd0,4)...


Kreol

El-Biero
23.01.07, 17:42
aha jetzt hast lilo und kein grub? Hmm was ich weiss hab schon lange kein lilo mehr aber du kannst am liloprompt auch noch kernelbefehle anhängen. Wennst beim prompt die tab Taste drückst sollte er dir die Images anzeigen was er laden kann, da nimmst deines und dann solltest noch ein append="single" anhängen. Damit sollte er zumindest im runlevel 1 starten. PS es gibt zwar den Befehl init aber du wirst nicht aufs cdrom umleiten können da er vorher auch die Treiber braucht.
Tschau El-Biero

echo
24.01.07, 10:29
Hi,
wenn dein Floppy funktioniert kannste diese möglichkeit mal versuchen:
- besorg dir aus dem netz den "Smart Bootmanager"-bootloader.
- schmeiß "Smart Bootmanager" auf ne diskette
- boote von ihr
- wähle im "Smart Bootmanager" den menupunkt booten von cdrom und starte damit dein knopix.

nach meinem wissen kann lilo/grub keine cdroms booten.