PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterregelung unter Notebook Amilo M3438



Spreech
21.01.07, 13:49
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der Linuxcommunity und habe noch ein paar Einstiegsprobleme.

Auf meinem Notebook, ein Amilo M3438, habe ich mich entschlossen Debian zu installieren.

Klappt auch alles ganz gut bisher, nur habe ich noch das Problem, dass ein Lüfter des Notebookes wohl im Dauerbetrieb zu sein scheint, man hört ihn ganz deutlich.
Und ich weiß nicht wie ich dieses Problem genau lösen kann.

Habe gleichzeitig auf dem Notebook für die Einstiegsphase noch Windows auf dem Notebook. Dort habe ich dies Problem nicht, dort ist mein Notebook gaaaaaaanz leise.

Habe in einem anderen Thread gelesen dass ich mir lm-sensors installieren soll und anschließend pwmconfig durchführen soll.
Habe ich beides gemacht, doch nach pwmconfig erhalte ich folgenden Output:


There are no pwm-capable sensor modules installed

Ich bin echt am verzweifeln, wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!

Besten Dank im Voraus.

Euer Spreech

zyrusthc
22.01.07, 03:29
Hallo

Ich denke mal das Notebook läuft dann auf performace , war bei mir jedenfals auch so!
Was passiert den wenn du dies mal probierst ?

modprobe p4-clockmod
modprobe cpufreq_ondemand
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Greeez Oli

Spreech
22.01.07, 07:31
Moin zyrusthc,

danke für deine Antwort.

bei


modprobe p4-clockmod


bekomme ich als Antwort:


FATAL: Error inserting p4_clockmod (/lib/modules/2.6.18-3-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/p4-clockmod.ko): Device or resource busy


die anderen zwei Befehle funktionieren, jedoch passiert leider nichts :((

gruß & danke
Spreech

dominiks
22.01.07, 14:48
Hi,

ich habe unter anderem das gleiche Notebook und habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden den Lüfter zu steuern. Es scheint als ob die ACPI Implementation von FSC einfach fehlerhaft ist und es daher nicht funktioniert.

greetz
muc

zyrusthc
22.01.07, 16:19
Ist eventuell ein Bios update verfügbar?
Schaut doch mal auf der HP nach!

dominiks
29.01.07, 16:53
Also ich habe nachgesehen und auf der Homepage ist nur die 1.10C verfügbar, die auch bei mir installiert ist. Leider habe ich es weder mit Fedora noch mit Ubuntu hinbekommen den Lüfter zu steuern. Auch ein acpi=off hat leider keine Besserung gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was man machen könnte? Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und in der DSDT will ich nicht rumbasteln.