PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nbd (network block device) - Transfer macht laange Pausen...



d@tenmaulwurf
21.01.07, 13:02
Hallo!

Ich habe einen kleinen 266 mhz-rechner im keller mit ner 300GB pladde und habe dort einen nbd-server.
Der Client - ein 900 mhz notebook - holt sich das device über eine 100Mbit-Leitung.
Der Transfer ist anfangs sehr schnell. Dann gibt es aber ganz aprupt einen Transferstopp - es rödelt weder die Pladde am Server, noch zeigt der Switch irgendwelche Netzwerkaktivitäten an. Auch die cpu-/ram-auslastung ist während dieser phase auf client und serevr nahezu null.
Erst nach vielen Sekunden (>30) geht der Transfer weiter - mit Fullspeed - bis zur nächsten Pause.
Die Swap-Partitionen auf Server und Client bleiben unberührt - damit ist es also nicht zu erklären.
Unter Transfere meine ich nicht nur Filetransfers, sondern auch wenn ich die exportierte Partition via mkfs formatiere kommt es ebenso zu diesen Pausen.

Woran kann das liegen? Wie beseitige ich dieses sehr nervige Phänomen?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch,

d@tenmaulwurf

mbo
22.01.07, 15:51
Macht einer der beiden grundsätzlich Pausen bei Festplattenzugriffen?
Keine verwertbaren Logeinträge?


cu/2

d@tenmaulwurf
23.01.07, 16:10
Nein, leider nichts. scp's gingen sehr schnell und durchgängig rüber.
Ich habe das System jetzt aber gekippt und mich für was anderes entschieden.

Danke dir trotzdem.

bla!zilla
23.01.07, 19:41
Wirf mal auf einer der beiden Seiten Ethereal oder tcpdump an. Dann siehst du was in den Pausen über die Leitung geht. Schau dir mal die Maschinen während der Übertragung und Pausen mittels vmstat an.