PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsystem updaten bei LFS



LolliPOP1
21.01.07, 12:13
Hallo zusammen!

Kann mir ein erfahrener LFS User vllt erklären, wie man vorgeht, wenn man sein Grundsystem auf einen neueren Stand bringt ohne sich alles zu zerschiessen und auf was man achten muss?

Cya

xanlosch
23.01.07, 13:14
Ich halte mein LFS-Grundsystem auch recht aktuell bis auf 3 Pakete: GlibC, GCC und Binutils (Minorversionen ja, Major nein). Ich geh dabei immer nach den Anweisungen des Kapitels 6 vor, was die Befehle betrifft. Einiges kann man weglassen (Benutzeranlegen bspw.), da dies schon geschehen ist.

Die obigen 3 Pakete lasse ich so, wie ich sie bei der Erstinstallation installiert habe. Wenn ich die aktualisieren will, dann baue ich lieber ein komplett neues LFS auf.

LolliPOP1
23.01.07, 15:35
Und wie oft kommt sowas für bzw. ist sowas von Nöten?
Ich möchte ja auch noch BLFS und eigene Pakete hinzufügen, jedes Mal ein neues LFS zu kompilieren, könnte einen riesen Aufwand bedeuten...

TheGhost
23.01.07, 16:13
Hi,
ich mache Updates von allem, habe halt Spaß/Interesse daran alles möglichst aktuell zu halten.

Dabei gehe ich so vor: Als Paketmanager wird (wie Du ja weißt) Paco verwendet. Die meiste Software aus dem LFS-Buch (ich verwende bei der Installation immer die SVN-Version) kann installiert werden indem man zunächst mittels Paco das alte Paket entsorgt und dann das neue baut und installiert. Dieses geht leider jedoch nicht mit dem gcc, der glibc, binutils und coreutils. Hier behelfe ich mir indem ich erst das neue Paket baue und dann installiere mittels:

paco -lD Paket "make install" (oder paco -lp Paketname "make install") && paco -ua && paco -rU alte-Version
Das ist zwar auch "nur" ein Drüberbügeln der neuen Version, durch -ua wird allerdings erst die Paco-Datenbank "upgedatet" und durch -rU dann das gelöscht was von der alten Version übrig geblieben ist.
Bisher hat das so noch immer geklappt, vorsichtig sollte man allerdings bei der glibc sein, sichererer ist es auf alle Fälle die Installationsversion beizubehalten. Juckt es doch in den Fingern auch die glibc zu erneuern so sollte man nach "-rU Alte-Version" nochmal "make install" der neueren Version durchführen. Aber nochmal, von der glibc besser die Finger lassen, ist sicherer!
Und ganz wichtig ist ein Backup vor dem Update solch wichtiger Software.
Dafür habe ich ein Backupscript das das komplette System im laufenden Betrieb eben sichert.
Sollte dann doch was in die Hose gehen so ist der Zustand vor dem Update rzuckzuck wiederhergestellt.

Software aus BLFS zu erneuern ist kein großes Problem (wenn man einen Paketmanager verwendet). Höchstens X ist etwas umständlich.
Um das zu umgehen installiere ich X nicht kreuz und quer durch /usr sondern alles nach /usr/X11R6. Wenn nun eine neue Version drauf soll so lösche ich erst dieses Verzeichnis komplett, lösche dann alle Einträge dazu aus den Paco-logs und baue dann in aller Ruhe die neue Version.

Gruß

LolliPOP1
23.01.07, 17:08
Aha... Das hilft schon ein ganzes Stück weiter...

Zu Xorg hab ich noch eine andere Frage, vllt kannst du mir auch da helfen...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230275

TheGhost
23.01.07, 17:17
...
Zu Xorg hab ich noch eine andere Frage, vllt kannst du mir auch da helfen...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230275

Hi,
leider nein, mit Suse und allem was dazu gehört kenne ich mich nicht aus. Aber hier gibt`s ja wirklich genug Suse-User, da sollte doch noch eine passende Antwort kommen.

Ansonsten ,warum AIGLX nicht unter LFS nutzen? Auf meinem Test-LFS läuft das mit mit KDE und Beryl/Emerald-2.0-svn perfekt :-)

Gruß

TheGhost
23.01.07, 20:55
Hi,
leider nein, mit Suse und allem was dazu gehört kenne ich mich nicht aus. Aber hier gibt`s ja wirklich genug Suse-User, da sollte doch noch eine passende Antwort kommen.

Ansonsten ,warum AIGLX nicht unter LFS nutzen? Auf meinem Test-LFS läuft das mit mit KDE und Beryl/Emerald-2.0-svn perfekt :-)

Gruß

Edit: Und wie schön BLFS zu aktualisieren ist hab eich gerade mal wieder feststellen dürfen:


slackman@DirtyLFS [~]::) % Xorg -version

X Window System Version 7.2.0
Release Date: 22 January 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.2
Build Operating System: Linux 2.6.19.2-Slackman i686 Slackmans Scratchlinux
Current Operating System: Linux DirtyLFS 2.6.19.2-Slackman #1 SMP PREEMPT Thu Jan 11 08:49:28 CET 2007 i686
Build Date: 23 January 2007
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present


Macht Spaß :)

LolliPOP1
24.01.07, 15:33
Hi, leider nein, mit Suse und allem was dazu gehört kenne ich mich nicht aus. Aber hier gibt`s ja wirklich genug Suse-User, da sollte doch noch eine passende Antwort kommen. Ansonsten ,warum AIGLX nicht unter LFS nutzen? Auf meinem Test-LFS läuft das mit mit KDE und Beryl/Emerald-2.0-svn perfekt :-) Gruß

Kann ich Beryl auch ohne KDE oder Gnome nutzen? Im Moment habe ich IceWM mit KDE nur für Konqueror und Kopete...

Ich habe einen schwachen Rechner, welche der beiden Beryl oder Compiz verbraucht denn mehr Ressourcen?

AIGLX scheint mir im Moment stabiler zu sein als die XGL Lösug, aber vllt später das XEGL Projekt sieht mir moderner aus, was hältst du davon?

BedriddenTech
26.01.07, 14:53
Hallo,

die glibc ist eigentlich auch nicht so schwer zu aktualisieren. Entweder man nutzt das "make install" der Quellen; ansonsten muß man ein kleinwenig tricksen, was aber auch kein Problem ist. Das Glibc-Installationsskript von Slackware macht das z.B. sehr schön.

Die Grundidee ist einfach: Die Bibliotheken werden als /lib/*.incoming installiert. Dann werden mittels ldconfig -l die neuen Links erzeugt. Danach kopiert man die Dateien von *.incoming nach "basename $file .incoming", sprich Name ohne die Endung ".incoming". Danach nochmal die Links aktualisieren mit ldconfig -l, und zu guter letzt die temporären .incoming-Bibliotheken löschen.

Meine Pakete funktionieren auf demselben Weg.

Das Skript habe ich hier mal 'reingehängt:


#!/bin/sh
# Copyright (C) 2002, 2005 Slackware Linux, Inc.
# Copyright 2005, 2006 Patrick J. Volkerding, Sebeka, Minnesota, USA
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or
# modify it under the terms of the GNU General Public License
# as published by the Free Software Foundation; either version 2
# of the License, or (at your option) any later version.
#
# This program is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
# GNU General Public License for more details.
#
# Swap glibc on the fly.
#
# If we're on a running system we have to handle this _very_ carefully. :-)
# The tricks involved here get trickier every time...

# Install linuxthreads glibc libraries:
if [ -x /sbin/ldconfig -a -d /lib/incoming ]; then # swap on the fly
# First create copies of the incoming libraries:
( cd lib/incoming
for file in * ; do
if [ ! -r ../${file}.incoming ]; then
cp -a $file ../${file}.incoming
fi
done
)
# Then switch to them all at once:
/sbin/ldconfig -l /lib/*.incoming 2> /dev/null
# Finally, rename them and clean up:
( cd lib
for file in *.incoming ; do
rm -f `basename $file .incoming`
cp -a $file `basename $file .incoming`
/sbin/ldconfig -l `basename $file .incoming`
rm -f $file
done
)
else # no ldconfig? Good, it's safe to just jam it on home (and make links below):
( cd lib/incoming
for file in * ; do
cp -a $file ..
done
)
fi
# Now, get rid of the temporary directory:
rm -rf lib/incoming
# Done installing linuxthreads glibc libraries.

lordtoran
03.02.07, 16:12
Kann ich Beryl auch ohne KDE oder Gnome nutzen? Im Moment habe ich IceWM mit KDE nur für Konqueror und Kopete...

Beryl soll mit XFCE4 sehr gut laufen, wenn man einen schlanken 3D-Desktop möchte.

LolliPOP1
03.02.07, 21:46
Beryl ist doch neben Compositing auch Windowmanager, brauche ich dann überhaupt noch irgendetwas anderes?
Den Job kann doch Beryl übernehmen und auf einen vollstädigen Destop kann ich so verzichten...