PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup unter Kubuntu



äksl
21.01.07, 02:07
Hallo mal wieder!
Ich hab mir vor gut 'ner Woche Dapper Drake neben Win98SE und SuSE 10.0 aufgespielt.
Bin auch eigentlich bis jetzt sehr zufrieden..............bis ich heute versuchte ein Backup zu machen!
Also, da der Platz jetzt doch langsam knapp wird, hab ich mir 'ne externe Festplatte geholt und die zum Teil mit ext3 und zum Teil mit FAT32 partitioniert.
Einhängen, schreiben und lesen funktioniert unter Linux und Win, passt also!
Jetzt wollt ich also mit "Keep" ein Backup von "/" nach "/media/sda1/Backup-Kubuntu" machen, erhalte aber am Ende die im Anhang gezeigte Fehlermeldung! (sda1 war eingehängt)
Welchen Teil hab ich mir denn da zu einfach gedacht, oder wie, oder wat?
Hab jetzt den ganzen Abend versucht, was über Keep zu finden, hab ich aber leider nich!
Bei SuSE ging das zwar über Yast recht einfach, aber da kann ich nicht einstellen, welche Bereiche ich sichern möchte.

Tomek
21.01.07, 13:07
Du darfst anscheinend nicht in /media/sda1/Backup-Kubuntu schreiben.

äksl
21.01.07, 15:33
Mmmmmhhh!
Dank Dir erst mal!
Dann müsste ich das Archiv ja irgendwo anders anlegen und dann auf die externe Festplatte verschieben, oder besser: -wie kann ich das ändern?
Ich probiers mal im Konqueror!

äksl
21.01.07, 20:38
Tja, da muß ich wohl weiter nach 'ner ordentlichen Anleitung zu Keep suchen!
Der Zugriff auf die externe Platte macht jetzt zwar keine Probleme mehr (kdesu......), dafür war das Verzeichnis, als das Ding rund zwei Stunden später immer noch am schreiben war, auf stolze 75GB aufgebläht!
Wie schon gesagt, ich hab Kubuntu noch nich lange, sodaß "/" insgesamt so etwa 5GB hat!
Na, schaun mer mal

SirSydom
22.01.07, 10:40
Ich kenne Keep nicht aber bei 75GB - hast du evtl sektorweise gesichert?

caspartroy
22.01.07, 13:21
könnten falsch behandelte links sein.
oder sicherst du evtl auch die sicherung?
(P.S. kenne keep auch nicht)

äksl
22.01.07, 21:18
Hallo, zusammen!

Ich kenne Keep nicht aber bei 75GB - hast du evtl sektorweise gesichert?
Äääähhhh.......sorry: Was das sein? (hab sonst bei SuSE einfach nur "Backup starten" gedrückt, kenn mich also nich soooo gut mit der Materie aus)

oder sicherst du evtl auch die sicherung?
Kann ich denn überhaupt die Sicherung sichern, wenn ich "/" auf sda1 sichere?
Ich werd auf jeden Fall mal versuchen unter Kubuntu "/SuSE" zu sichern und mir die aktuelle Version von Keep holen!
Mal sehen!

äksl
23.01.07, 17:55
Jo!
Hab grad 'ne Aktualisierungsmeldung bekommen, in der stand, daß Keep kaputt is und entfernt werden soll!!!
"/-SuSE" hat übrigens funktioniert!
Mit der neuesten Version von Keep war noch nichts, da der Link zu 'ner "lib....." nich ging.

SirSydom
24.01.07, 00:50
Sektorweise - also einfach die Platte egal was drauf ist. Das Image/die Sicherung wird dabei genauso groß wie die Platte - mit Kompression vielleicht 50%. Glaub ich aber eher nicht, war nur so ne Idee..

kreol
24.01.07, 02:02
Ich kenne weder keep noch Ubuntu...

Du hast ein SuSE und ein Ubuntu am laufen und willst Ubuntu / sichern?

Pack Ubuntu / von SuSE aus in ein tar-Archiv und sichere die Datei auf Dein sda, da ist die Partition egal. Option -j verkleinert das Archiv auch noch...

Das sollte mit dem Konsolenbefehl "tar" problemlos funktionieren, zumindest liefert er aussagekräftige Fehlermeldungen...

Falls das nicht Dein Wunschziel ist, erkläre bitte genauer, was Du vorhast und wo das Problem liegt.


Kreol

äksl
24.01.07, 17:55
Moin!
Zu "SirSydom":
Ich hab zum sichern zuerst die Partition angegeben, auf der Kubuntu drauf ist, als das nich ging auch mal nur mit /home probiert. Selbes Problem.
Zu "Kreol":
Das' auch noch 'ne Idee!
Dank euch!