PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook für meine Anforderungen?



spotfix
20.01.07, 23:39
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Notebook.
Ich habe schon die Foren suche genutzt und konnte erkennen das viele zufriedene HP Kunden sind.
Doch was würdet ihr mir raten?

Meine Anforderungen:
-Grafikkarte muss 100% laufen
-Beryl fähig
-max. 1000€
-gute Verarbeitung (sollte nicht gleich nach 3 Monaten auseinander fallen)

So dann hoffe ich könnt ihr mir ein paar gute Vorschlagen.
Mein Favorit ist Dell und IBM.

Aber eher Dell, weil IBM meist nur Intel Garfikchips eingebaut hat.
Achso funktionieren mit Intelgrafikchips beryl?

schönen Gruß
spotfix

Dono
21.01.07, 08:30
Bei Dell und gute Verarbeitung bin ich eher skeptisch. Dann lieber hp nx6325 oder Acer sonstwas.

dominiks
23.01.07, 12:40
Also wenn du noch ein wenig mehr Angaben machen könntest, dann könnte man dir vielleicht helfen.
Wie groß soll das Display sein, welcher Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher etc..

Ich glaube aber kaum, dass du ein Notebook mit einer gescheiten 3d Grafikkarte für unter 1000€ bekommst.

cane
23.01.07, 13:01
HP hat definitiv das beste Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität ist 1A.

Finger weg von Dell wenn Du Qualität haben möchtest.

mfg
cane

dominiks
23.01.07, 14:17
Also so ganz kann ich dieser Aussage nicht mehr zustimmen. Früher war ich der gleichen Ansicht, aber das passt aus meiner Sicht nicht mehr.

Ich habe zu Hause ein Dell XPS1210 rumstehen und das ist absolut hervorragend verarbeitet. Wenn ich mir da die NC6220 oder neuere Modelle in der Arbeit ansehe, zieht HP ganz klar den Kürzeren.

Ich denke man fährt mit beiden Marken ganz gut und erheblich besser als bei den Standard 0815 Marken.

cane
23.01.07, 14:23
[I]ch hab hier das XPS von einem Arbeitskollegen und als Vergleich einige HP NX und NC stehen und kann sagen das die HPs massiv hochwertiger sind.

mfg
cane

dominiks
24.01.07, 06:39
Das ist halt doch Geschmackssache ;),

ich würde mir privat nie ein NC zulegen nach den Erfahrungen die ich mit meinen Firmennotebooks gemacht habe. Kann aber auch sein, dass wir hier einfach schlechte Geräte erwischt haben.

cane
24.01.07, 11:22
Das ist halt doch Geschmackssache ;),

ich würde mir privat nie ein NC zulegen nach den Erfahrungen die ich mit meinen Firmennotebooks gemacht habe. Kann aber auch sein, dass wir hier einfach schlechte Geräte erwischt haben.

Inwiefern?

mfg
cane

baumgartner
24.01.07, 12:30
Was hatten die HP´s denn für Probleme bei dir?

Ich hab mein 2tes NX und damit keine Probleme...

zeromancer1972
24.01.07, 12:43
Die F3-Baureihe von Asus ist momentan für 700-900 Euro zu haben, kommt auf den Prozi an. Ich selbst habe noch 1200 ausgegeben für

- Intel Core 2 Duo 5600 (1.8 GHz)
- 1 GB RAM
- 100 GB HD
- Multiburner DVD RAM
- 15,4 Widescreen, spiegelnd bei 1280x800
- nVidia Geforce Go 7300 mit 512 MB
- Webcam, HD Audio 7.1, 5-in-1 Multicardreader
- 2 Jahre Pickup & Return

Das Dingen gibt's auch mit AMD Turion 64bit, teilweise auch mit 2 GB RAM bei gleichen Eckdaten wie oben.

Verarbeitung ist ok, alles sehr auf kompakt und leicht getrimmt. Akku hält bis zu 4h, wenn Stromsparen angesagt ist.

Saedelaere
24.01.07, 14:18
Ich poste ja eigentlich nicht gerne Fragen in andere Threads, aber weiß einer von euch, ob onboard Grafikkarten von Intel unter Suse unterstützt werden? Also kann man damit auch 3d fahren?

Eigentlich geht es dabei nur um Google Earth. Spiele oder so sind nicht relevant!

Danke

baumgartner
24.01.07, 14:26
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229936

Kernel, macht das ganze Zeugs mit Hardware und so. Distri, ist ein Softwarebundle (eine Summe von Software) welches neben dem Kernel noch andere Software liefert.

Also richtig gestellt müßte deine Frage lauten "Laufen die Intelgrafik-chips mit dem Kernel $Suse_kernel_version (2.6.1? )".
Antwort: Tuen sie, afaik seit Kernelversion 2.6.12.

Saedelaere
24.01.07, 14:33
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229936

Kernel, macht das ganze Zeugs mit Hardware und so. Distri, ist ein Softwarebundle (eine Summe von Software) welches neben dem Kernel noch andere Software liefert.

Also richtig gestellt müßte deine Frage lauten "Laufen die Intelgrafik-chips mit dem Kernel $Suse_kernel_version (2.6.1? )".
Antwort: Tuen sie, afaik seit Kernelversion 2.6.12.

Klar, hast du schon recht.

Danke jedenfalls.

quinte17
24.01.07, 20:45
ich bin mit dell sehr zufrieden
habe ein latitude d620

greetz

dominiks
25.01.07, 08:00
Was hatten die HP´s denn für Probleme bei dir?

Ich hab mein 2tes NX und damit keine Probleme...

Zum einen ist die Verarbeitungsqualität unter aller Sau. Spaltmaße passen nicht, das Gehäuse lässt sich an vielen Stellen bis zu 1cm eindrücken. Es knack und knarzt. An zwei Stellen ist die Verbindung zwischen den Gehäuseteilen nicht gut gelöst, dadurch geht das immer wieder auf.

Das sind so dich besten Beispiele für die Probleme an der Verarbeitungsqualität.
Zum anderen ist das Display von meinem XPS1210 erheblich besser als das von dem NC6220.

baumgartner
25.01.07, 08:11
Das hört sich nicht sehr gut an. Habe selbst ein NX 6110, das ist mir schon mal von nem Meter hinunter gefallen weil die Tasche doch offen war. Hatte aber dadurch keine technischen oder materiellen Schäden. Scheint wohl so, als würde das nicht bei allen Serien gleich sein!

cane
25.01.07, 08:18
Zum einen ist die Verarbeitungsqualität unter aller Sau. Spaltmaße passen nicht, das Gehäuse lässt sich an vielen Stellen bis zu 1cm eindrücken. Es knack und knarzt. An zwei Stellen ist die Verbindung zwischen den Gehäuseteilen nicht gut gelöst, dadurch geht das immer wieder auf.

Das sind so dich besten Beispiele für die Probleme an der Verarbeitungsqualität.
Zum anderen ist das Display von meinem XPS1210 erheblich besser als das von dem NC6220.

Bei wievielen NX hast du diese Probleme? Ich hätte es sofort nach dem Kauf zurückgeschickt... Ich habe bei keinem einzigen ähnliche Probleme...

mfg
cane

bla!zilla
25.01.07, 08:19
Zum einen ist die Verarbeitungsqualität unter aller Sau. Spaltmaße passen nicht, das Gehäuse lässt sich an vielen Stellen bis zu 1cm eindrücken. Es knack und knarzt. An zwei Stellen ist die Verbindung zwischen den Gehäuseteilen nicht gut gelöst, dadurch geht das immer wieder auf.

Du weißt wieviel 1cm ist? Die Gehäuseunterseite (wo die Tastatur eingebettet ist) ist ja gerade mal etwas über 2cm hoch. Du willst mir also erzählen das man das Notebook zu 50% eindrücken kann??? :eek:


Das hört sich nicht sehr gut an. Habe selbst ein NX 6110, das ist mir schon mal von nem Meter hinunter gefallen weil die Tasche doch offen war. Hatte aber dadurch keine technischen oder materiellen Schäden. Scheint wohl so, als würde das nicht bei allen Serien gleich sein!

Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe selber ein nx6325 und ein nx6110 und keine Verarbeitungsprobleme. Wir hauen im Jahr rund 1000 Notebook bei uns durch, davon 75% HP und ich kann das absolut nicht bestätigen.

baumgartner
25.01.07, 08:47
Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe selber ein nx6325 und ein nx6110 und keine Verarbeitungsprobleme. Wir hauen im Jahr rund 1000 Notebook bei uns durch, davon 75% HP und ich kann das absolut nicht bestätigen.

Ist das die Antwort auf "Scheint wohl so..." oder "...ist mir selbst runtergefallen und hat ohne schaden überlebt..." :confused:

Was meinst du mit hauen? Also mit meinem österreichischem Deutsch interpretiere ich den Satz so, als würdet ihr im Jahr über 1000 Notebooks wegen Schaden ausscheiden...

bla!zilla
25.01.07, 09:17
Wir verkaufen im Jahr rund 1000 Notebooks, davon sind 75% HP und die Verarbeitungsprobleme und Ausfälle kann ich nicht bestätigen.

dominiks
25.01.07, 13:01
Klar 1cm ist ein wenig übertrieben, aber das kann man schon gut weit eindrücken. Erinnert mich von der Qualität her an die Dell Notebooks vor 7-8 Jahren. Es ist ein NC6220, also ein Business Model. Leider habe ich keine Wahl und muss das von der Arbeit aus nutzen.

Wir kaufen in der Firma ca. 600-800 HP Notebooks im Jahr und nach allem was ich hier gesehen habe, ist mein hier keine Ausnahme.

bla!zilla
25.01.07, 14:04
Klar 1cm ist ein wenig übertrieben, aber das kann man schon gut weit eindrücken. Erinnert mich von der Qualität her an die Dell Notebooks vor 7-8 Jahren. Es ist ein NC6220, also ein Business Model. Leider habe ich keine Wahl und muss das von der Arbeit aus nutzen.

Wir kaufen in der Firma ca. 600-800 HP Notebooks im Jahr und nach allem was ich hier gesehen habe, ist mein hier keine Ausnahme.

Also irgendwie kann das hier keiner nachvollziehen.

Skipper
25.01.07, 20:15
Mein nx6125 zeigt nach weniger als einem Jahr erste Auflösungserscheinungen - oder besser formuliert Ablösungserscheinungen (siehe Bild). Das Phänomen geht ringsherum, ist aber links oben am stärksten, vermutlich weil es da immer am wärmsten wird. Bisher ist es ein rein optisches Problem und stört mich auch nicht besonders.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.

bla!zilla
25.01.07, 20:16
Krass... Ich muss mir morgen mal das nx6125 von einem Arbeitskollegen ansehen, der hat das auch ca. 1 Jahr.

Skipper
25.01.07, 21:31
Mein nx6125 zeigt nach weniger als einem Jahr erste Auflösungserscheinungen ...Schadenanalyse:
Die Sichtfläche des oberen Gehäuserahmens besteht aus einer sehr dünnen transparenten Kunststoffplatte, die auf der Rückseite mit den Symbolen für die Anschlüsse, den Statusleuchten und mit der Hintergrundfarbe bedruckt ist. Diese Platte ist vermutlich selbstklebend ausgerüstet und auf den Rahmen aufgeklebt.

Das ist eigentlich ziemlich klever, da so die Symbole und die Hintergrundfarbe nicht durch Benutzung abgetragen werden können. Leider löst sich aber die Lackierung von der transparenten Kunststoffplatte, wie im Bild erkennbar.