PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon funktioniert nicht



---SonOfOdin---
20.01.07, 19:02
Hallo Leute,

ich habe seit meinem Update auf Suse 10.2 irgendwie Probleme mit meiner Soundkarte. Sie spielt zwar Sound ab, aber wenn ich z.B. etwas mit dem Mikrofon aufnehmen oder skypen will kommt dabei nur ein übles pfeifen raus.
Ich hab schon alsaconf ausgeführt die Soundkarte mehrfach neu installiert, an den Reglern von KMix rumgespielt. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...

Kann jemand helfen?:

---SonOfOdin---
21.01.07, 16:29
Niemand ne Idee?

mib86
21.01.07, 17:26
Ich habe ein ähnliches Problem unter Fedora Core, da kommt zwar kein Pfeifen aber ich kann nichts senden.
Habe also leider auch keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.

Gruß
mib

corresponder
21.01.07, 17:28
pfeifen deutet auf rückkopplung hin.
ihr müsst eure mixer unter kontrolle kriegen,
dann lacht das.


gruss

c.

mib86
21.01.07, 17:39
Wie gesagt bei mir geht da gar nichts, nichtmal pfeifen. Habe das schon etliche male bei dem Testcall von Skype getestet.

mib

marce
21.01.07, 18:01
Also mein Mikrofon tut hier wunderbar - es ist ein SM58 und hängt an einem Soundcraft-Pult und hören tu ich über einen Verstärker von QSC und Lautsprecher von ACL. Pfeifen tut es auch manchmal, aber deswegen habe ich einen EQ von DBX eingeschliffen - da kann ich das dann einpfeifen...

Das Problem scheint also an Dir zu liegen, da es bei mir ja tut.


... ein bisserl Ironie muss sein...

mib86
21.01.07, 18:16
@ marce: Musstest du dein Mikro extra installieren oder hat dein Linux es automatisch erkannt?
Hast du irgendwelche anderen Einstellungen verändert?

marce
21.01.07, 20:18
Installieren? Ich habe es aus der Verpackung genommen und angeschlossen, wenn Du das meinst...

Einstellungen - ja, klar. Gain auf 1 Uhr, EQ Low -6db, Mid bei ca. 2.5kHz -3db, High + 6db (ist leider nur ein 3-Band-EQ mit semiparan. Mitten) - und natürlich ein Hochpass geschalten...


... ich glaube, ich werde nicht verstanden :-)

mib86
21.01.07, 20:29
Ich habe langsam die vermutung, das es an Skype selber liegt, da es auch beim empfangen der Testverbindung nur auf der linken Seite Ton ausgibt. Während XMMS ganz normal auf beiden Seiten funktioniert. Weist du was mann da machen kann?

Gruß
mib

mib86
21.01.07, 21:00
Das Micro Problem habe ich jetzt gelöst, war ein zufälliges Wackelkontaktproblem, aber das Mikro tut nicht. Unter win xp dagegen schon.

---SonOfOdin---
22.01.07, 20:04
Also ich hab inzwischen schon so ziemlich alles ausprobiert..aber ich krieg mein Mikro unter Linux einfach nicht zum laufen. Ich kann weder Audiodateien aufnehmen noch skypen. Hab schon alles durch was den Mixer betrifft, alsa geupdatet und und und. Ich weiß nicht mehr weiter....

---SonOfOdin---
24.01.07, 17:36
So habs inzwischen gelöst bekommen. Hab auf Kernel 2.6.20-rc5 geupdatet und läuft perfekt.

Claus1611
04.02.07, 13:19
Hallo Leute,

ich habe seit meinem Update auf Suse 10.2 irgendwie Probleme mit meiner Soundkarte. Sie spielt zwar Sound ab, aber wenn ich z.B. etwas mit dem Mikrofon aufnehmen oder skypen will kommt dabei nur ein übles pfeifen raus.
Ich hab schon alsaconf ausgeführt die Soundkarte mehrfach neu installiert, an den Reglern von KMix rumgespielt. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...

Kann jemand helfen?:

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem...unter Suse Linux 9.3 hatte ich das Problem nicht. Skype klingt nur leise wie aus dem Keller, Aufnahme pfeift.
Bin für jede hilfe dankbar,
Claus

MiGo
05.02.07, 07:58
Skype klingt nur leise wie aus dem Keller, Aufnahme pfeift.
a) Mic-Boost nicht eingeschaltet oder Mikrofon zu leise gestellt - Achtung, das hat 2 Regler. Einmal das Mic selber, und nochmal Capture.

b) Da wirst du einmal mit den verschiedenen Reglern rumspielen muessen - bei mir hing's iirc an irgendeinem AC97-Regler.

Claus1611
06.02.07, 11:35
a) Mic-Boost nicht eingeschaltet oder Mikrofon zu leise gestellt - Achtung, das hat 2 Regler. Einmal das Mic selber, und nochmal Capture.

b) Da wirst du einmal mit den verschiedenen Reglern rumspielen muessen - bei mir hing's iirc an irgendeinem AC97-Regler.

Tja, die Regler sind oben, boost ist an. Habe 4 verschieden *mix installiert ( qamix auch) etc. Hat alles nichts gebracht, leider.

Sieg01
07.02.07, 21:24
und verursacht Rückkopplungen.
Es bleibt nur, dass Micro auszuschalten (mixer) und abzuwarten bis das Echo vorüber ist.
Doch "skypen" kann man so nicht.

in diesem rechner ist eine nforce2 ac97 (on board) - also nix besonderes...
Hat jemand einen Vorschlag?