PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Samba=Chaos?!



Der Papst
20.01.07, 15:18
Ich habe zu Hause ein Netzwerk aus nem Laptop und nem PC.
Da auf beiden SuSE 10.2 (am PC 64bit und am Laptop 32bit) und Windoof XP laufen hab ich das Netzwerk natürlich mit Samba aufgebaut.
Nun ist es so, dass der Transfer zwischen Windoof und Linux wunderbar funktioniert.

Linux - Linux funktioniert allerdings überhaupt nicht:
Wenn bei Ordnern die für alle Benutzer freigegeben sind mal nicht gleich beim Versuch, ihn zu öffnen, die Fehlermeldung "Die Datei oder der Ordner [Ordnername] existiert nicht" kommt, dann kommt diese Fehlermeldung spätestens beim Schreibversuch.

Bei einigen Ordnern funktioniert der Zugriff, teilweise sogar der Schreibzugriff, bei anderen wieder nicht, obwohl in den Freigabeeinstellungen und in den Berechtigungseinstellungen beider Ordner exakt das gleiche drinnen steht.

Hat jemand ähnlich schlimme Probleme mit Samba?

Und noch was, was hat es mit Samba-Server und Samba-Client auf sich?
Muss auf beiden Rechnern ein Samba-Server laufen oder darf nur auf einem einer laufen?

Momentan läuft auf beiden der Samba-Server mit der gleichen Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe"

cane
20.01.07, 17:00
Und noch was, was hat es mit Samba-Server und Samba-Client auf sich?
Muss auf beiden Rechnern ein Samba-Server laufen oder darf nur auf einem einer laufen?

Was willst Du denn tun?

Wenn Du Probleme hast poste die Log.

Übrigens heisst es Windows und nicht Windoof, wenn es so doof wäre wärst du ja auch doof da Du es benutzt.

mfg
cane

Der Papst
21.01.07, 09:33
Was willst Du denn tun?
Ich will nur auf beiden Rechnern Ordner freigeben und vom jeweils anderen Rechner darauf lesen und schreiben.


Wenn Du Probleme hast poste die Log.


Übrigens heisst es Windows und nicht Windoof, wenn es so doof wäre wärst du ja auch doof da Du es benutzt.Weil es manchmal keinen Weg daran vorbei gibt!
Wenn zB ein Lehrer verlangt dass man genau AutoCAD oder MathCAD oder was auch immer benutzt...
Und einige Spiele gehen immer noch nicht auf Linux, oder es gibt einschränkungen.
ZB dass man C&C Renegade nicht im Internet spielen kann.

bla!zilla
21.01.07, 10:56
Weil es manchmal keinen Weg daran vorbei gibt!
Wenn zB ein Lehrer verlangt dass man genau AutoCAD oder MathCAD oder was auch immer benutzt... Und einige Spiele gehen immer noch nicht auf Linux, oder es gibt einschränkungen. ZB dass man C&C Renegade nicht im Internet spielen kann.

Das tut hier nix zur Sache. Bitte sachlich bleiben. Das OS heißt Windows und nicht Windoof. Solche Kommentare fördern hier nicht gerade die hilfsbereitschaft.

Bitte poste die Logs und die Samba Konfigurationsdatei smb.conf.

Der Papst
21.01.07, 17:29
Das tut hier nix zur Sache. Bitte sachlich bleiben. Das OS heißt Windows und nicht Windoof. Solche Kommentare fördern hier nicht gerade die hilfsbereitschaft.

Bitte poste die Logs und die Samba Konfigurationsdatei smb.conf.Nunja, da ich noch nicht lange im Forum bin wusste ich das nicht.
Wenn ich mir allerdings die Microsoft-"bashing"-Orgien hier ansehe dann wundert mich das wirklich.
Aber gut, ich unterlasse es in Zukunft

bla!zilla
21.01.07, 19:54
Nunja, da ich noch nicht lange im Forum bin wusste ich das nicht. Wenn ich mir allerdings die Microsoft-"bashing"-Orgien hier ansehe dann wundert mich das wirklich.

Was andere hier machen interessiert mich nicht. Schön, haben wir das geklärt. Hast du nicht noch was vergessen? Logs, Konfigurationsdatei usw.?