PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob



Mr_Gonzales
20.01.07, 12:57
Hi,
ich hab mir vor einer woche das neue Suse 10.2 gesaugt und auf meim Laptop instaliert (IBM T43). Hab leider nur Windoof erfahrung und keinen plan von linux.
kann mir bitte jemand eine seite sagen wo man sich ein paar grundlegende infos hohlen kann.

ich hab einfach zu viele fragen.....

grüße

tschloss
20.01.07, 13:00
Hi,
ich hab mir vor einer woche das neue Suse 10.2 gesaugt und auf meim Laptop instaliert (IBM T43). Hab leider nur Windoof erfahrung und keinen plan von linux.
kann mir bitte jemand eine seite sagen wo man sich ein paar grundlegende infos hohlen kann.

ich hab einfach zu viele fragen.....

grüße

Kauf die das Kofler Linux Buch. Lohnt sich.
Links: siehe Link-Section.

Mr_Gonzales
20.01.07, 13:14
0wer ich mir auf jeden fall hohlen.
andere frage.
ich hab teamspeak runtergeladen und will es jetzt installieren.
aber ich hab keine ahnung wie. is eine .bz2
greez
max

towo2099
20.01.07, 13:17
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org

Krischi
20.01.07, 13:19
.bz2-Dateien sind Archive (vergleichbar zip oder rar).
Neben dem eigentlichen Programm (bzw. in der Regel dem Quellcode des Programms) sollte da auch eine Textdatei mit Installations-Hinweisen enthalten sein.

Mr_Gonzales
20.01.07, 13:40
ich hab auch von anfang ein virenprogramm installiert, aber ich weiß nich ob des läuft oder nich. es wird angezeigt das es installiert ist aber ich weiß jetzt nicht wie ichs starte oder überprüfen kannn ob es läuft.

marce
20.01.07, 13:50
wäre es zuviel verlangt, wenn Du uns sagst welches AV-Programm Du denn installiert hast?

Ansonsten - was hast Du denn damit vor? Befrage mal die Suchfunktion des Forums hier zu dem Thema - da wirst Du dann vermutlich recht schnell erkennen, ob Du denn überhaupt ein AV-Programm benötigst...

stefan.becker
20.01.07, 14:09
Und vor allem eines: Neues Problem, neuer Thread.

Sonst macht eine Suchfunktion keinen Sinn.

Mr_Gonzales
20.01.07, 14:40
naja es is halt die erste anlaufstelle...

Mr_Gonzales
20.01.07, 14:49
wenn ich ins verzeichnis
/usr/bin/
gehe und dann antivir im terminal starte, läuft zwar ne suche durch, aber nur in diesem ordner

stefan.becker
20.01.07, 15:02
Dann lies doch mal das Handbuch bzw. die Hilfe. "man antivir", "antivir --help" oder ähnlich sind deine Freunde.

gropiuskalle
20.01.07, 17:29
Antivirenprogramme sind unter Linux dermaßen überflüssig, dass ich Dir raten würde, diese garnicht erst aufzusetzen - es sei denn, Du nutzt Deine SuSE als server oder verschickst regelmäßig emails, deren Inhalt Du selber nicht kennst (was ja wohl eher selten der Fall sein dürfte).

Ansonsten auch von meiner Seite der dringende Ratschlag, dass Du Dich mit den Grundlagen von Linux / SuSE etwas auseinandersetzen solltest, bevor Du Dich jetzt schon an das Kompilieren von .bz2-Archiven setzt. Beschäftige Dich lieber erstmal mit der Softwareverwaltung, die nicht umsonst in fast jeder Distri integriert ist.

Zu den bereits genannten links möchte ich diesen noch empfehlen: SuSE-Doku (http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/index.html)