PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker?



Wandelröschen
20.01.07, 10:19
Hallo,

Ist es möglich das ein Hacker sich in SUSE Linux 10.0 in mein
System einloggen kann?

Habe heute morgen eine Mail erhalten, welches irgendjemand
behauptet in mein System eingehackt zu haben.

Wie kann ich mich davor schützen, gibt es irgendwelche
Möglichkeiten?

Gruß
Silke

sepp2k
20.01.07, 10:29
Ist es möglich das ein Hacker sich in SUSE Linux 10.0 in mein
System einloggen kann?
Natürlich. Wenn sich jemand in dein System einloggt, überprüft das System nicht, ob das ein Hacker ist. Woher soll das System auch erkennen können, ob eine gegebene Person ein Hacker ist.



Habe heute morgen eine Mail erhalten, welches irgendjemand
behauptet in mein System eingehackt zu haben.
Wenn jemand dich davon überzeugen will, in dein System eingebrochen zu sein, warum hinterlässt er denn nicht einfach eine Textdatei auf deiner Festplatte? Eine E-Mail kann jeder schreiben.


Wie kann ich mich davor schützen, gibt es irgendwelche
Möglichkeiten?
Wenn du nicht willst, dass sich eine bestimmte Person (ob jetzt Hacker oder nicht) in dein System einloggt, lass sie nicht an deinen PC, oder wenn sich das nicht verhindern lässt, gib ihr zumindest nicht dein Passwort.
Wenn du nicht willst, dass sich Leute übers Internet in deinen PC einloggen, stelle alle Dienste ab, über die das möglich wäre (besonders ssh und telnet, aber auch sachen wie http- oder ftp-Server, wenn du die nicht brauchst) oder beschränke sie zumindest aufs lokale Netzwerk. Wenn das nicht geht (weil du bestimmten Leuten (oder dir selbst) durchaus (ggf. eingeschränkten) Zugriff auf deinen PC übers Internet gewähren willst), mache diese Dienste zumindest sicher.
Heißt: Wähle sichere Passwörter, spiele Sicherheitsupdates ein etc.. Bei ssh solltest du auch noch Root-Login abschalten und am Keys verwenden statt Passwort-Login.

stefan.becker
20.01.07, 12:26
Das hört sich aber stark nach SPAM an.

Wenn ich jede E-Mail ernst nehmen würde, die ich kriege, könnte ich mir aus dem 3. Bein eine Krawatte binden, die dank blauer Medikamente in den Himmel steigt.

marce
20.01.07, 13:49
ansonsten - eigentlich kann man jede der Fragen, die Du gestellt hast eindeutig mit "ja" beantworten.

Wenn Du genauere Infos haben willst - dann bräuchten wir genauere Infos...

sepp2k
20.01.07, 14:06
Edit: Bitte ignorieren. Hab nicht gründlich genug gelesen.