PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und womit partitionieren?



creative4ife
19.01.07, 20:51
Huhu und guten Abend,

Hatte folgendes Prob: nach Partitionieren gestern mit Paragon Partition Manager hing ich erstmal bis heute nachmittag am Problem "Ungültige Partitionstabellen" fest. Habe hinter meine WinXP-Partition C: eine neue Partition E: für Linux erstellt und mit Ext3 formatiert. Ganz am Ende weiterhin meine größte Partition für restliche Daten G:. C und E als bootfähige Primärpartitionen, G als erweitert.

Nach dem einrichten ging erstmal der Start von Windows nichtmehr und "ungültige Partitionstabellen" wurden angezeigt.
Habe mir über den Pc meines Vaters die LinuxCD für Kubuntu nochmal neu runtergeladen weil die alte beschädigt war.
Hab das Prob einfach so gelöst in dem ich im Livesystem von Kubuntu einen Partitionsmanager gefunden und dort die Partition E erstal auf inaktiv gesetzt habe.

Frage: Was habe ich beim Part. falsch gemacht? Liegt es am Prog? Wie partitioniere ich, sodass ich auch etwas davon habe außer Frust?

DANKE
Bye
Christoph S.
______________________________________
Web:christophonline.de | Mail:christoph@4ife.ws
ICQ 388216329 | AIM/Yahoo creative4ife
MSN creative4ife@hotmail.de

kreol
19.01.07, 20:53
fdisk. Wenig Grafik aber sehr effektiv. Es gibt auch noch cfdisk oder, wenn man es grafisch mag z.B. die qpartet live cd (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html)


Kreol

P.S.: Den PM würde ich in die Tonne treten. Der macht nach dem was man so hört mehr kaputt...

marce
19.01.07, 20:55
es sollte AFAIK nur eine primäre, bootfähige geben. Mehr brauchst Du auch nicht, da bei der Installation von Linux auf der Boot-Partition (vereinfacht gesagt) ein Bootloader installiert wird, über den Du dann das zu ladende Betriebsystem auswählst.

Am einfachsten also die Partitionen unter Windows erstellen und dann die Installation von Linux starten und halt beim auswählen der zu benutzenden Parition keinen Fehler machen... :-)

creative4ife
20.01.07, 10:49
also der Paragon Partitionsmanager stand in dem großen Test von Computerbild an Platz eins und deswegen hab ich den benutzt.
werds heute nochmal versuchen indem ich die Linuxpartition in der großen erweiterten drinlasse

danke
Bye
Christoph S.
______________________________________
Web:christophonline.de | Mail:christoph@4ife.ws
ICQ 388216329 | AIM/Yahoo creative4ife
MSN creative4ife@hotmail.de

buffoon
20.01.07, 13:27
Bei einer beschädigten Partitionstabelle solltest du vielleicht testdisk nutzen... Das scannt die Festplatte nach Partitionen durch und erstellt anhand dieser daten eine neue Partitionstabelle... Ich weiß nicht ob du das bei kubuntu findest... auf einem Knoppix ist das drauf...

P.S.: Man muss des öfteren mal den Terminal ein bisschen vergrößern damit das programm startet...