PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba 2.2.2



oafish
24.01.02, 12:51
Hallo,
hab gestern das automatische Update von SuSE (verwende 7.1) gemacht.
Außerdem installierte in noch den neuen Samba 2.2.2.
Leider kann ich seit dem Update nicht mehr über meine Windows Rechner draufzugreifen.

Das Kommando

smbclient -U% -L localhost

meldet keine Fehler und testparm sagt selbiges!

Windows stellt nach dem starten eine Verbindung her. Ping von Client/Server funzen einwandfrei. Die Samba Daemonen sind auch gestartet.
Was mir halt auffiel, Windows erkennt den namen meines Servers nicht mehr. In der smb.conf steht aber die IP des Servers drin.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

oafish

edm
24.01.02, 13:07
Hi,
woher hast du denn Samba 2.2.2 ? Selber compiliert oder als rpm - Paket installiert ?

edm

oafish
24.01.02, 13:17
hab ich von www.samba.org

selbst kompliliert, also eine tgz Datei.

edm
24.01.02, 18:10
Hast du bei compilieren die option "sysconfdir" gesetzt. Standartmäßig liegt dann die smb.conf in /etc/ . Bei Suse (zumindest bei 7.3) liegt sie aber in /etc/samba/

Auf dem Suse ftp - Server liegt auch ein Paket für Suse:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/lmuelle/i386/

Wir aber mit ldap unterstützung compiliert. Das kannst du aber im spec-File deaktivieren.

Check aber erstmal welche config-Datei der Server benutzt.

edm

oafish
24.01.02, 18:19
Hallo,
die smb.conf steht bei mir in /usr/local/samba/var/smb.conf
Hat sich aber inzwischen erledigt! Hab deinstalliert und nochmals installiert danach ging es wieder.
Was mich allerdings verwundert... Windows zeigt mir immernoch die alte Samba Version an (2.0.7)? Ist doch nicht normal oder?


oafish

RS1
26.01.02, 12:45
Du hast zwar Samba nach deiner Beschreibung kompiliert und installiert aber es werden bei Dir immer noch die alten Dämonen gestartet. Du musst die neuen Dämonen entweder an die Stelle kopieren an der sich die alten befinden oder Du benennst die alten um und setzt einen Softlink auf das Verzeichnis in dem sich die neuen befinden.