PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Was ist die beste TV-Karte



Flon3y
19.01.07, 12:13
Ich möchte mir eine TV-Karte zulegen, bloss bin ich auf diesem Gebiet noch ein absoluter Greenhorn. Ich bräuchte eine Karte die voll Linux supported ist , DVB-T empfängt und einen Scart/S-Video/Composite-Video input hat. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Danke schon mal im vorraus das ihr mir eure Ehrfahrungen mitteilt.:rolleyes:

Greetz Flon3y

snowcrash23
19.01.07, 12:26
hi
ich denke die antwort auf diene frage frindest du auf linuxtv.org -> hier (http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Special:Search?search=dvbt&go=Go) dort gibt es u.a. listen mit usb und pci geräten.

mfg
snowcrash

icle
19.01.07, 15:27
kannst auch hier (http://vdr-portal.de) ins forum schauen.

Flon3y
24.01.07, 15:17
Danke für die Links, doch wollte ich eigentlich von euch wissen was ihr mir empfehlen würdet und mit welchen ihr schon sehr gute Erfahrungen, selber, gemacht habt.

Greetz Flon3y

beatman
24.01.07, 15:36
moin moin...

Siehe schon genannte Links...

alternativ:

Ich hatte mal ´ne Terratec TValue, ´ne einfache Mono-TV-Karte mit Chipsatz bt878. Später auch mal ´ne karte aus´m Plus, äh Phillips-Chipsatz SA-irgendwas. Wurde voll unterstützt von Linux. Das Problem mit dem DVB-T hätte ich mit ´ner externen Box (die eh hier gestanden hätte) und ´nen paar Kabeln gelöst.

Aber das wäre wohl mal wieder zu kompliziert...

beatman

lordtoran
25.01.07, 22:45
Ich habe eine Terratec Cinergy 1200 DVB-T (interne Karte) und die läuft ohne Einrichtung und Mucken unter Linux.

Der Papst
04.02.07, 19:02
Ich wollte mir grad bei Geizhals ne TV-Karte kaufen und hab mich im Sortiment-Jungel verlaufen :-|

Vielleicht kann mir hier ja jemand was empfehlen:
Die Karte sollte haben/können:
- Absolut Linux-Kompatibel
- Digitales Satelitenfernsehen am Bildschirm anzeigen und Aufnehmen
- HD-TV-Satelitensender in voller HD-TV-Qualität anzeigen und Aufnehmen
- Hardware-Encoder für alles oben genannte (damit die Aufnahme meinen PC nicht auslastet)
- Wenn möglich sollte das ganze noch von einer Qualitätsmarke sein, also nicht 2 Tage nach Ablauf der Garantie Feuer fangen oder sonst irgend einen Weg der Selbstzerstörung beschreiten

Und bevor jemand hier herummault:
Ihr sollt mir hier nicht das Googeln ersparen, aber vielleicht hat ja jemand selbst so eine TV-Karte und ist damit zufrieden

dsiggi
04.02.07, 19:56
Ich empfehle eine Pinnacle PCTV Sat.
Is zwar scho weng älter und kann kein HDTV, is aber einfach super das Teil.

dsiggi

Jaus
04.02.07, 20:32
Die beste TV Karte ist ein, die alles kann, nie kaputt geht, immer guten Empfang hat, leicht zu konfigurieren ist und am besten zukunftssicher ;)

Wer entwickelt diese für mich? :)

Der Papst
04.02.07, 20:36
Gibt es für die WinTV-HVR-4000 von Hauppauge einen Linux-Treiber?
Und stimmt es, das HD-TV unter Linux nicht funktioniert, egal welche Karte man hat?

Edit: Ich habe grade in einem Forum gelesen, dass ein Hardware-Encoder nur bei Analog-TV sinnvoll ist, da Digital-TV schon codiert ist - stimmt das?

Edit2: Wie kann ich den verschlüsselte digitale Sender empfangen ohen SmartCardReader?
Kommt mir jetzt nicht mit illegal, denn wir zahlen für den ORF sowiso

Jaus
05.02.07, 09:35
Nein, die HVR-4000 läuft nicht unter Linux... Allerhöchstens das analoge Fernsehen, da dies schon bei den Entwicklertreibern für die HVR-3000 funktionierte... Ich denke mal, dass die irgendwie kompatibel sein werden...

Ich weiß nur, dass die HVR-4000 nicht so berauschend sein soll... Habe nur negatives darüber gelesen. Soll total mies funktionieren...

Das mit dem Hardware-Decoder ist doch auch Schwachsinn... Wieso sollte man sonst einer DVB-S Karte einen internen Hardware-Decoder verpassen? (vgl. Hauppauge Nexus-S)...

Zum zweiten Edit muss ich dir sagen, dass es auf jeden Fall illegal ist, was du versuchst... Selbst wenn du schon die Gebühren zahlst musst du immer noch 35,90€ für die Karte bezahlen... Das muss jeder Österreicher... Wenn man die Karte nachher hat und ein Lesegerät dazu kann man den Code kopieren und mit einem virtuellen Laufwerk öffnen... Dann denkt der PC, dass die Karte drinnen sei, obwohl man gar kein Laufwerk dafür hat... Karte sollte man allerdings schon besitzen, da sonst ILLEGAL!

Der Papst
05.02.07, 19:01
Zum zweiten Edit muss ich dir sagen, dass es auf jeden Fall illegal ist, was du versuchst... Selbst wenn du schon die Gebühren zahlst musst du immer noch 35,90€ für die Karte bezahlen... Das muss jeder Österreicher... Wenn man die Karte nachher hat und ein Lesegerät dazu kann man den Code kopieren und mit einem virtuellen Laufwerk öffnen... Dann denkt der PC, dass die Karte drinnen sei, obwohl man gar kein Laufwerk dafür hat... Karte sollte man allerdings schon besitzen, da sonst ILLEGAL!Wir haben ja sowiso 2 Karten, da wir 2 normale DVB-S-Receifer haben

Jaus
05.02.07, 20:56
Wir haben ja sowiso 2 Karten, da wir 2 normale DVB-S-Receifer haben
Wenn ihr bereits zwei Karten besitzt, musst du diese nur noch auf den PC überspielen (keine Ahnung welche Software es dafür gibt)... Abspeichern und mit einem virtuellen CI-Laufwerk (inkl Modul) laden... So lief es zumindest damals, als ich mal meine Digitenne Nederland Karte auf den PC kopiert habe (unter Windows)...

Der Papst
05.02.07, 23:10
Nein, die HVR-4000 läuft nicht unter Linux... Allerhöchstens das analoge Fernsehen, da dies schon bei den Entwicklertreibern für die HVR-3000 funktionierte... Ich denke mal, dass die irgendwie kompatibel sein werden...

Ich weiß nur, dass die HVR-4000 nicht so berauschend sein soll... Habe nur negatives darüber gelesen. Soll total mies funktionieren...

Das mit dem Hardware-Decoder ist doch auch Schwachsinn... Wieso sollte man sonst einer DVB-S Karte einen internen Hardware-Decoder verpassen? (vgl. Hauppauge Nexus-S)...Welche HD-TV-Karte für DVB-S mit Hardware-encoder wäre denn Linux-kompatibel?

Die von dir genannte Nexus wird scheinbar nichtmehr gebaut, jedenfalls hat sie Hauppauge nichtmehr auf ihrer Seite aufgeführt

Jaus
06.02.07, 05:05
Welche HD-TV-Karte für DVB-S mit Hardware-encoder wäre denn Linux-kompatibel?

Die von dir genannte Nexus wird scheinbar nichtmehr gebaut, jedenfalls hat sie Hauppauge nichtmehr auf ihrer Seite aufgeführt
HD-TV gar keine? Ich habe von einer normalen DVB-S geredet ;)

Und doch, die Nexus gibt es immer noch...

Hier ist die Produktseite:

http://www.hauppauge.com/pages/products/data_nexus.html

Das Original kommt übirgens von Technotrend.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht, über die linuxfähigen DVB-S TV-Karten mit Hardwaredecoder (auch fullfeatured-Karten genannt):

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_full-featured-Karten

Flon3y
15.02.07, 20:28
Hat jemand von euch die

Hauppauge WinTV-NOVE-T-500

oder

Pinnacle PCTV Dual DVB-T Pro PCI

????

Das sind beides Dual-Empfängerkarten! Mich würde jetzt interessieren ob ich mir die problemlos zulegen kann!?!?!

Flon3y
18.02.07, 15:09
Oder weiß jemand eine Dual DVB-T Karte die unter linux voll funktionsgüchtig ist ?

greetz

Der Papst
25.02.07, 17:23
Ich hab mich gerade nochmal damit beschäftigt:
Da man nichtmal auf den gewissen Seiten ausgelesene ORF-Smartcards bekommt müsste ich eine von unseren benutzen.
Die Hardware für den PC zum verwenden von Smartcards kostet so viel wie ein günstiger DVB-S-Receiver.

Damit wäre eine DVB-S-Karte für den Rechner preislich absolut uninteressant.
Wie habt ihr das gelöst?

Der Papst
26.02.07, 18:07
Eine Alternative dazu wäre es, einen DVB-S-Receiver zu nehmen und irgend eine Karte mit nem guten Video-In zu benutzen.

Kennt irgendwer ne gute Karte die folgendes hat:
Hardware-MPEG-Encoder
Video-In (Mit möglichst guter Qualität, also Scart oder sowas ähnliches)
Absolut Linux-Kompatibel

Wovon hängt bei einer solchen Konstellation ab ob ich in HDTV aufnehmen kann?
Vom Receiver, der Karte oder von beidem?

Kann der VLC (ich liebe dieses Programm einfach :) ) den Stream dieser Karte anzeigen (Ich will ja auch Fernsehen und nicht nur aufnehmen)?

Mit welchem Linux-Programm kann ich den Stream in guter Qualität aufnehmen und gleichzeitig ansehen (durch den Hardware-Encoder sollte die Leistung ja nicht das Problem sein, und daran mangelt es einem Athlon64 FX sowiso nicht)?

Steht meiner Idee irgendwas im weg?

Der Papst
27.02.07, 20:32
*push*+10 Zeichen

Der Papst
01.03.07, 18:17
Da ich mittlerweile selbst einiges Recherchiert habe: Kennt jemand ein Linux-Programm, bei dem man den hexadezimalen Senderschlüssel direkt eingeben kann, wie das bei fast allen DVB-S-Receivern möglich ist?