PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nativer OpenSource-Client für World of Warcraft?



Cold
19.01.07, 11:52
da blizzard keine Linux-Version rausbringen will frage ich mich ob die möglichkeit besteht legal nen Clienten zu programmieren? sowas wurde ja soweit ich weiß bei ultima online auch gemacht

marce
19.01.07, 11:55
Natürlich kannst Du das machen. Wenn Du alles selbst programmierst ist es auch legal. Du darfst nur kein Copyright verletzen dabei...

Ob die Verwendung dann auch legal ist - das ist was anderes und hängt von den Nutzungsbedingungen ab...

Krischi
19.01.07, 13:50
Die Verwendung waere nicht mit den Nutzungsbestimmungen vereinbar.

Und auch nicht moeglich, da der der Zugang an Registrierungsschluessel der Kaufversion gebunden ist.
Und da diese Version mit wine (nicht einmal cedega, sondern dem ganz normalen wine) recht passabel laeuft, ist das ganze eigentlich auch nicht noetig.

Darueber hinaus waere dann alles in allem der Aufwand wahrscheinlich so groß, das man die Arbeit vielleicht lieber in etwas komplett eigenes investiert oder dabei hilft, bestehende Open-Source-MMORPGs zu erweitern.
Davon gibt es naemlich einige, die durchaus einen Blick lohnen koennen. Spass machen die allemal :)

comrad
19.01.07, 20:07
Vollständig in Ordnung ist es natürlich, wenn du auch noch einen eigenen Server dazuprogrammierst.

Mal im Ernst. Blizzard hat nicht umsonst zigtausende Manntage da reingesteckt, eine lange Betaphase gehabt und heute ein riesen Equiptment ;) Sowas in der Freizeit nachzuprogrammieren ist natürlich möglich, dauert halt nur ewig (wenn man so grob umrechnet, naja so 10 Jahre?).

Cold
19.01.07, 20:09
da habt ihr natürlich vollkommen recht (mit dem aufwand und so)
allerdings muß ich sagen ich finde das es mit cedega oder wine nicht grade toll läuft, wenn schon etwas laufen soll dann richtig, naja aber das wird wohl im jetzigen zustand nicht passieren

Cold
19.01.07, 20:18
@comrad: dein pessimismus ist immerwieder toll, ich würde das eher etwas aufbauender formulieren, wie währs mit, was eine kleine gruppe von eingeschlossenen entwicklern nur für geld gemacht haben, dass können ein paar tausend freie entwickler viel besser und nicht für geld sondern für die Freiheit

Alle halten zusammen damit die Welt es sehen kann
Jetzt ist die Zeit gekommen all unsere Träume zu leben
Sag die Worte für immer Deine Stärke wird Dich nie verlassen
Wenn Du den Kampf gewinnen willst, sag ich glaube

versuch dir mal denn text einzuverleiben, und dann siest du die Open-Source welt mit anderen augen


p.s.: nicht bösartig gemeint:D

Jaus
19.01.07, 22:04
Alle halten zusammen damit die Welt es sehen kann
Jetzt ist die Zeit gekommen all unsere Träume zu leben
Sag die Worte für immer Deine Stärke wird Dich nie verlassen
Wenn Du den Kampf gewinnen willst, sag ich glaube
Schreibst du öfters Gedichte in deiner Freizeit? ;)

Krischi
20.01.07, 00:39
allerdings muß ich sagen ich finde das es mit cedega oder wine nicht grade toll läuftAlso hier ist momentan das einzige Problem, dass es abstuerzt, wenn ich versuche, im Spiel die Graphikeinstellungen zu aendern, und ich auf Grund fehlender Umlaute meine Test-Charaktere nicht loeschen kann.
Ansonsten laeuft es, soweit ich das ueberblicke, super.

Wenn anderswo keine Loesung zu finden ist, schildere die Probleme doch mal hier im wine-Unterforum.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Loesung.

:)

Und ansonsten, wie gesagt:
Freie MMORPGs existieren und da sind klasse Spiele dabei.
Nein, das ist dann nicht WoW. Das ist vielleicht nichtmal aehnlich WoW.
Aber das heisst weder, dass die Spiele schlecht sind, noch dass sie keinen Spass machen.
;)

Cold
20.01.07, 11:11
@Kritchi: na dann klär mich mal auf, ich kenne keine Freien MMORPG's die gut sind

Speedator
20.01.07, 11:12
Wenn anderswo keine Loesung zu finden ist, schildere die Probleme doch mal hier im wine-Unterforum.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Loesung.
In der AppDB oder dem Bugzilla von winehq wäre das sicherlich acuh gut aufgehoben.

Krischi
20.01.07, 11:34
@Kritchi: na dann klär mich mal auf, ich kenne keine Freien MMORPG's die gut sindKommt drauf an, was Du unter "gut" verstehst.

Ich fand zum Beispiel Eternal Lands (http://eternal-lands.com/) ganz nett.
Und vor allem Planeshift (http://www.planeshift.it/) finde ich auf jeden Fall einen Blick wert.

Beide noch in der Entwicklung und ich habe beide jetzt seit einiger Zeit nicht mehr getestet, aber sie sind durchaus auch mit Vergnuegen spielbar.
Welche Komponenten der Spiele wie frei sind bitte ich, selbst nachzusehen. Das ist mir leider entfallen.
Aber anstatt ein eigenes WoW auf die Beine stellen zu wollen, besteht die Moeglichkeit, dass Kreativitaet und Arbeitskraft dort besser aufgehoben sind.

Ich bin momentan nach langem Zoegern auch ein "Opfer der WoW-Seuche", aber das wird mich nicht daran hindern, diese Spiele (vor allem Planeshift) im Auge zu behalten und immer mal wieder zu spielen.

:)

Ergaenzung:
Beide Spiele sind englischsprachig, haben aber auch viele deutschsprachige Spieler.
Vor allem Planeshift hat eine starke deutsche Spielergemeinschaft, die meines Wissens auch daran arbeitet, den Client komplett zu uebersetzen.

comrad
20.01.07, 12:16
versuch dir mal denn text einzuverleiben, und dann siest du die Open-Source welt mit anderen augen

Glaub mir, ich glaube an Linux, an die Freiheit und den ganze anderen Hippiekrams ;) Allerdings bin ich seit etlichen Jährchen schon dabei, habe hunderte von tollen Projekten gesehen, die es nie geschafft haben und mit wenigen Zeilen Code liegengeblieben sind.
Desweiteren bin ich selbst Softwareentwickler von Beruf und kann durchaus den Aufwand einschätzen ;)

comrad

PS: WoW läuft hier mit Cedega 100% problemlos.

bike
20.01.07, 23:37
wie währs mit, was eine kleine gruppe von eingeschlossenen entwicklern nur für geld gemacht haben, dass können ein paar tausend freie entwickler viel besser und nicht für geld sondern für die Freiheit

Also ich kann leider von der Freiheit der Software nicht leben.


Alle halten zusammen damit die Welt es sehen kann
Jetzt ist die Zeit gekommen all unsere Träume zu leben
Sag die Worte für immer Deine Stärke wird Dich nie verlassen
Wenn Du den Kampf gewinnen willst, sag ich glaube

versuch dir mal denn text einzuverleiben, und dann siest du die Open-Source welt mit anderen augen


p.s.: nicht bösartig gemeint:D

Hast du inzwischen schon angefangen zu programmieren für die Freiheit?

bike

p.s.: nicht bösartig gemeint:D

p.s.s: nur nachdenklich ;-)

K_Ozz
21.01.07, 04:57
Vor allem Planeshift hat eine starke deutsche Spielergemeinschaft, die meines Wissens auch daran arbeitet, den Client komplett zu uebersetzen.

Nur das GUI - der Rest ist und bleibt englisch ;)

comrad
21.01.07, 11:34
Richtig, sonst landet man in Sturmwind statt in Stormwind ;)

Noneus
21.01.07, 19:26
Ich bin zufrieden mit Cedega. Bis auf einen Grafikfehler läuft alles wie unter Windows...

V-Ger
21.01.07, 19:39
Alle halten zusammen damit die Welt es sehen kann
Jetzt ist die Zeit gekommen all unsere Träume zu leben
Sag die Worte für immer Deine Stärke wird Dich nie verlassen
Wenn Du den Kampf gewinnen willst, sag ich glaube

Also ich kenn den Text:


All stand together for the world to see
Now the time is right to live out all our dreams
Say the words forever your strength will never leave
If you want to win the fight say I believe

Quelle: Manowar - I Believe


Ob das nun unbedingt was mit Open Source zu tun hat sei mal dahingestellt ;)

Sayonara
23.01.07, 17:08
und ich auf Grund fehlender Umlaute meine Test-Charaktere nicht loeschen kann.


Fehlende Umlaute bei WoW in Verbindung mit Cedega liegen an der fehlenden UTF8 Unterstützung seitens Cedega. Ein einfacher Trick umgeht das Problem:


LC_ALL="de_DE@euro" /usr/bin/cedega


Abstürze jedlicher Art, sind mir noch nicht untergekommen. Jediglich gelegentlich passiert es, dass der Client nicht richtig beendet wird, und ich von einer Konsole aus die wine Prozesse killen muss.

Grafikfehler sind mir nur geringfügig aufgefallen. Bestimmte transparente "Objekte" können gelegentlich flimmern. Sieht aus wie irgentwelche Interferenzen. Ist aber im Spielverlauf kaum auffällig. Vieleicht ist es auch schon die Gewohnheit, dass mir diese Kleinigkeit garnicht mehr auffällt.

Krischi
24.01.07, 02:16
Fehlende Umlaute bei WoW in Verbindung mit Cedega liegen an der fehlenden UTF8 Unterstützung seitens Cedega. Ein einfacher Trick umgeht das Problem:


LC_ALL="de_DE@euro" /usr/bin/cedega
Habe hier kein Cedega, sondern "nur" wine, aber denke mal, das wird diesbezueglich nichts zur Sache tun.
Sowas dachte ich mir schon, war bisher nur zu faul, das zu regeln.
Denn ehrlich gesagt kuemmerte mich das jetzt nicht sooo sehr, ob da noch ein Paar inaktive Charaktere mehr rumliegen.

Gut, spaetestens bei Emotes mit Umlauten ist es schade, aber eigentlich kommt man auch ganz gut ohne die klar.

Danke.
Werde das morgen mal in entsprechender Abwandlung ausprobieren.

:)

Alex_K
24.01.07, 08:42
Habe hier kein Cedega, sondern "nur" wine, aber denke mal, das wird diesbezueglich nichts zur Sache tun.


doch, tut es.

mit wine sollte es auch auf einem UTF-8 system funktionieren. das tut es zumindest bei mir, mit cedega hatte ich jedoch das gleiche problem.

welche wine version verwendest du? hast du es selbst kompiliert?

Krischi
24.01.07, 10:26
Funktioniert aber immerhin :D

Xubuntu Edgy mit wine 0.9.29 installiert ueber apt mit http://wine.budgetdedicated.com/ als zusaetzlicher Quelle.

Wieso, weshalb, warum ich da keine Umlaute hatte, weiss ich nicht. Wenn meine Erinnerung nicht voellig falsch ist, hatte ich ganz am Anfang sogar mal kurzzeitig welche, die dann beim wilden Fummeln an der Konfiguration recht fix verschwanden (will aber nicht ausschließen, dass ich mich da taeusche).
Wie gesagt, als soooo wichtig fand ich es nun nicht.

Erwaehnt hatte ich es nur, weil ich nicht unrichtigerweise behaupten wollte, es liefe hier perfekt.
Ansonsten laeuft es ja aber weitestgehend super und ohne Probleme, was mich sehr beeindruckt hat.

Jedem, der an WoW interessiert ist, kann ich nur empfehlen, eine der Testversionen mit wine (oder auch natuerlich cedega, wenn vorhanden) zum Laufen zu bekommen zu versuchen und sich mal anzusehen, wie es bei ihm laeuft.
Testversionen gibt es kostenlos zum runterladen oder fuer 2 Euro im Laden. Aufwerten auf die Vollversion geht problemlos.

Da weiss man direkt, ob und wie es auf dem eigenen Rechner laeuft und hat genug Zeit, mit den Einstellungen rumzuspielen, bis man es richtig spielt oder es halt sein laesst.

Ja, ich wiederhole mich: Hier laeuft es super.
:)