PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Frage



oafish
24.01.02, 11:43
Hallo,
mich würde folgendes interessieren. Es gibt doch Seiten wie dyndns. Bei denen bekomme ich doch eine eigene Domain auch wenn ich meine IP bei jedem einwähle dynamisch beziehe. Wollte jetzt fragen, wenn ich mir so eine Adresse zulege, kann ich dann einen DNS-Server aufsetzen?
Noch etwas anderes... ist ein DNS eigentlich sinnvoll, wenn ich nur 6 Windows Rechner dranhängen hab?

Möchte nicht mit der /etc/hosts arbeiten weil ich da auch die Namensauflösung in irgendwelchen Windows-Dateien schreiben muss (mag ich eben net). Die IP des DNS-Servers reicht doch vollkommen.

danke

oafish

emwe
24.01.02, 13:13
Hallo.
Du kannst bei dyndns.org o.ae. Anbietern umsonst eine Subdomain bekommen.
Das heisst nicht, dass du deinen eigenen DNS-Server aufsetzen kannst.
Ausserdem waere das in deinem Fall sowieso nicht noetig, da ich doch mal stark annehme, dass deine 6 Windows-Clients im lokalen Netz haengen und keine global gueltige IP haben, sondern per NAT ueber einen Router ins Internet gelangen.
Du kannst hoechstens fuer dein lokales Netz einen Nameserver aufsetzen, Tutorials gibt es genug - www.google.de , Stichwort 'bind +setup +tutorial'.
Fuer Linux gibt es Tools zum updaten der DNS-Information bei dyndns.org - geh einfach mal auf www.dyndns.org und schau unter 'utilities' oder 'tools', da sollte es sowas geben.
Spass,

emwe