PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eine Storage-Lösung von verschieden Standorten aus?



Wuppi109
19.01.07, 08:47
Hallo Leute,

Ich würde ganz gerne mit Euch eine mögliche „Storage-Lösung“ für eine kleine Firma mit bis zu 5 Arbeitsplatzrechnern diskutieren.

Der derzeitige Stand ist folgender:

Zwei Arbeitsplatzrechner mit SuSE 10.x sind in einem „Intranet“ miteinander verbunden. Auf einem der Rechner läuft ein NFS-Server der an den zweiten Arbeitsplatz ein LW exportiert, auf das dann die beiden User bzw. Arbeitsplatzrechner zugreifen können (Lese- und Schreibrechte).

Zukünftiger wünschenswerter Stand:

Es sollen weitere 2 bis 3 Arbeitsplatzrechner hinzukommen und von Standorten außerhalb des „Intranet“ auf ein gemeinsames Laufwerk zugreifen könnnen (z.B. von zu Hause aus).
Wünschenswert wäre es also, wenn alle User dann beim booten ein Laufwerk, auf das dann alle Rechner/User Zugriff haben, dann automatisch gemountet bekommen.

Nun meine Fragen...

- Wie kann man dieses am günstigsten (Aufwand/Kosten) lösen?
- Geht das mit einem gemanagten Mietserver, wie es diese z.B von HostEurop, 1&1 oder wo auch immer gibt?

Wäre schön von Euch Lösungsvorschläge zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Wuppi

MiGo
19.01.07, 12:39
Es sollen weitere 2 bis 3 Arbeitsplatzrechner hinzukommen und von Standorten außerhalb des „Intranet“ auf ein gemeinsames Laufwerk zugreifen könnnen (z.B. von zu Hause aus).
Wünschenswert wäre es also, wenn alle User dann beim booten ein Laufwerk, auf das dann alle Rechner/User Zugriff haben, dann automatisch gemountet bekommen.
Theoretisch ist das machbar. Allerdings:
a) Ist die Geschwindigkeit dann natuerlich durch euren Internetanschluss begrenzt. D.h. das externe "Laufwerk" wird mit maximal 2MB/s arbeiten (wenn ist mit DSL-16000 angebunden seid!), wenn alle gleichzeitig drauf zugreifen kannst du deine Daten auch auf Diskette von Rechner zu Rechner tragen - das ist schneller.
b) Weiss ich nicht, ob ich meine Formendaten einem Fremdhoster geben würde. (Also ich persönlich würde es auf gar keinen Fall machen)

Setz lieber einen passenden Server im Intranet auf und gewähre den Leuten von aussen Zugang zum Fileserver - ein VPN würde sich da anbieten.

bla!zilla
19.01.07, 13:31
Also für einfache Zwecke reicht sicherlich ein OpenVPN mit SMB/CIFS und selbstgeschriebenen Skripten. Für mehr würde ich VPN Tunnel samt SDSL Leitung (oder ADSL mit genügend Upstream) und rsync bevorzugen.

Wuppi109
20.01.07, 17:11
Moin,

danke erstmal für Eure Antworten.

Die Dateien für dieses Laufwerk sollen Office-Dateien (.odf, .swx, .pdf) mit wenigen KB´s sein, mehr nicht. Die Hauptmusik soll lokal abgearbeitet werden. Also würde eine "normale" DSL doch eigentlich ausreichen bei einem externen Anbieter.
Wäre das denn auch ein NFS-Server oder wie würde das angebunden werden?

Zitat MiGo
b) Weiss ich nicht, ob ich meine Formendaten einem Fremdhoster geben würde. (Also ich persönlich würde es auf gar keinen Fall machen)

Wieso das? Sind die Daten nicht geschützt wie ..ja das Post-/ Fermeldegeheimnis?

Das mit dem eigenen Server und VPN...braucht man da nicht eine feste IP?

Gruß Wuppi

bla!zilla
21.01.07, 10:50
Hallo,


Die Dateien für dieses Laufwerk sollen Office-Dateien (.odf, .swx, .pdf) mit wenigen KB´s sein, mehr nicht. Die Hauptmusik soll lokal abgearbeitet werden. Also würde eine "normale" DSL doch eigentlich ausreichen bei einem externen Anbieter.
Wäre das denn auch ein NFS-Server oder wie würde das angebunden werden?

NFS ist nicht für WAN Strecken geeignet. Kann man tunneln, ist aber aufwendig, allein schon wegen RPC und den damit verbundenen Firewallports.


Das mit dem eigenen Server und VPN...braucht man da nicht eine feste IP?


Dynamische DNS Namen reichen.

MiGo
22.01.07, 17:02
Wieso das? Sind die Daten nicht geschützt wie ..ja das Post-/ Fermeldegeheimnis?
Keine Ahnung - aber auch dass ein Anbieter eventuell nicht draufgucken darf ändert nix an der Tatsache, dass er es (wenn ihr eure Daten nicht verschlüsselt, was ein Zusatzaufwand wäre, draufgucken kann.

Einen geöffneten Brief bemerkst du - eine geöffnete Datei sicher nicht.

Wenn dir allerdings ein "Ich schau auch nicht hin, versprochen!!!" als Sicherheit gut genug ist, würde sich das eDonkey-Netz als verteilte Kopie anbieten :D