PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail mailq rappelvoll



LordDarkmage
18.01.07, 21:08
Hi Leute,

bin heute auf meinem Server bissle rumgeeiert und mal ein wenig rumgeguckt ob noch alles im Lot ist. Da stolpere ich über eine rappelvolle Mailqueue. Mal flott die /var/log/mail.err angeschaut und da finde ich dann Meldungen wie diese hier:

SYSERR(root): readqf: cannot open ./df108Lbowi027357: No such file or directory

Jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und Idee für die Ursache?

Dank

cane
19.01.07, 01:24
http://www.google.de/search?q=readqf%3A+cannot+open+&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial

mfg
cane

RichieX
19.01.07, 09:54
Jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und Idee für die Ursache?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ja! Was jetzt die Ursache war, kann ich aber nicht mehr so richtig nachvollziehen.

Denken könnte ich mir folgendes:
- Platte voll
- Berechtigungsproblem (eher unwahrscheinlich, wenn du keine Änderungen am System vorgenommen hast)

Was setzt du um sendmail drumherum ein (mailscanner, spamassassin, procmail ... ?)

Wird der Mailserver intensiv genutzt? Warum sind so _viele_ Mails in der Queue?

RichieX

PS: @cane, sorry, aber diesen beitrag hättest du dir sparen können. wenn du dir etwas zeit genommen hättest, hättest du mitbekommen, das bei keinem Hit die Frage eindeutig beantwortet wurde. Die japanischen newsbeiträge hab ich auch nicht gelesen :ugly:

Blade
19.01.07, 18:38
Hast Du mal in der mqueue das file df108Lbowi027357 gesucht und gefunden? Schau mal rein, was da drin steht.

Verschickst Du die Mails direkt an den Empfänger, oder sendest Du die ausgehenden Mails an einen smtp-Mailserver Deines Providers.

Hat eine Neustart von sendmail eventuell etwas gebracht?