PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIX 4.3.3 /etc/passwd beschädigt



Isengard
18.01.07, 14:46
Hallo,

die Datei /etc/passwd ist auf einem AIX System beschädigt. Wie kann ich nun auf das System zugreifen (ein einloggen ist nicht mehr möglich). Wie kann ich auf die Boot CD zugreifen (ging vorher nur mit bootlist -m normal cd0 hdisk0)..

ISt eine alte RS/6000 IBM Maschine.

bla!zilla
18.01.07, 19:46
Was heißt beschädigt? Versucht mal ein Rettungssystem zu bekommen und die /etc/passwd zu reparieren. Sicher das es die passwd ist und nicht ein Teil des Shadow-Systems?

Isengard
19.01.07, 07:18
Es ist die passwd, da ich da leider einen Fehler gemacht habe und ich depp das ganze ding danach neu gestartet habe.

bla!zilla
19.01.07, 20:46
Kannst du denn ein Resucesystem booten und die Platten mounten?

Isengard
22.01.07, 14:29
geht sicherlich :)

Problem ist nur, der Bildschirm springt erst an, wenn er die Services initialisiert. Sprich ich sehe keinen Bootbildschirm oder sonstiges...
Der Monitor zeigt mir "Out of Range" (getestet mittlerweile an zwei Röhrenmonitoren und einem TFT).
Eine serielle Konsole habe ich nicht, um diese an die RS6000 anzuschließen.

Gibt es evt. die Möglichkeit über eine Bootdisk ranzukommen?

bla!zilla
22.01.07, 14:31
Serielles Kabel und Hyperterm oder Minicom sollte reichen.

Isengard
22.01.07, 14:52
werds mal probieren danke.

Isengard
24.01.07, 14:12
So,

mittels Hyperterminal klappt die Verbindung, ich kann was sehen.
Problem ist, egal welche Taste ich drücke (1,2,3,4 und 5 auf RS6000 direkt und am Laptop) keine Reaktion... er startet dann einfach von Festplatte auf das defekte System... ich drücke nachdem keyboard erscheint.

jbo
27.02.07, 11:36
Hi,

sobald keyboard(vorher viele kleine IBMs ) und co da steht musst du 1 drücken um ins SMS(BIOS) zu gelangen, von dort kannst du die Bootmedien auswählen.