PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelversand von Mails mit Postfix



RedMystique
18.01.07, 13:29
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Wir wollen bei uns in der Firma von Exchange auf Lotus Notes umstellen, und zu Testzwecken bzw. zur integration sollen für eine gewisse Zeit beide Systeme laufen.
Unsere Mail-System ist wie folgt aufgebaut:
Fetchmail holt die mails beim Provider ab und übergibt sie an den Postfix (dazuwischen hängt noch SpamAssassin) und der Postfix sendet die Mails an unseren Exchange-Server.
Jetzt soll Postfix die Mails an den Exchange-Server UND an den Domino-Server (Lotus Notes) senden, so das quasi beide Systeme syncron laufen.
Ich hab aber 0 Plan von Linux-Server-Administration und google hat wir auch net weitergeholfen.
Daher meine Frage: Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie?
Ich brauche net unbedingt eine fertige lösung, alles was ich bräuchte ist ein Ansatz bzw. eine Idee wie sich das Problem lösen läst, damit ich die Informationen weitergeben kann.

Kurze System-Info:
Linux-Server: Kubuntu 6.06.1
Postfix: 2.2.10


Danke schon mal im voraus


Dennis

mbo
22.01.07, 16:56
Ich hab folgendes Problem:
Wir wollen bei uns in der Firma von Exchange auf Lotus Notes umstellen, und zu Testzwecken bzw. zur integration sollen für eine gewisse Zeit beide Systeme laufen.
Jetzt soll Postfix die Mails an den Exchange-Server UND an den Domino-Server (Lotus Notes) senden, so das quasi beide Systeme syncron laufen.
Ich hab aber 0 Plan von Linux-Server-Administration und google hat wir auch net weitergeholfen.

Das sind gute Vorausetzungen.
Eine Möglichkeit wäre die transport.

Aber wieso nutzt ihr fetchmail? Fetchmail kann es zwar, aber wenn ihr schon von EXCH auf Notes umsteigt, seid ihr nicht gerade wenig Benutzer ...

cu/2