PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Probleme mit GNOME und GDM



elzumo
18.01.07, 10:32
Hallo, ich habe einige Fragen und Probleme mit GNOME und dessen Displaymanager GDM.

Mein Vorhaben ist das folgende:
Ich habe ein Debian (sarge) System und habe dort GDM und GNOME installiert. Es muessten nun drei User eingerichtet werden, welche nach der Anmeldung alle eine andere Sprache und das dazugehoerige Tastaturlayout nutzen sollen (Deutsch, Emglisch, Tschechisch), also:
user01 = englisch
user02 = deutsch
user03 = tschechisch

Momentan ist das System auf Englisch mit dem amerikanischen Tastaturlayout.

Das anlegen von neuen Usern an sich ist ja kein Problem.
Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiss, wie ich den Usern eine Sprache und ein Tastaturlyout zuweisen kann.

Auch weiss ich nicht, wie ich in die Konfiguration von GDM komme.


Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.


Gruss: elzumo

zeromancer1972
18.01.07, 10:47
Die Sprache für jeden User kann man in Gnome selbst bestimmen - System, Einstellungen, Tastatur z.B. Es werden dann im Home-Verzeichnis jedes Users entsprechende Konfig-Dateien geschrieben.

Mehrsprachiges GDM? Da muss ich leider passen...

elzumo
18.01.07, 11:19
Okay, danke hat mich schon weitergebracht.
Kann sein, dass ich jetzt ein Brett vorm Kopf habe, weil ich hier schon seit Stunden Linuxsysteme einrichte, aber ich kann nirends finden, wie ich die Sprache umstellen kann.
Wäre klasse, wenn ich da noch ein Mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung bekomme.

Danke!


Gruß: elzumo

toenda
18.01.07, 12:47
mehrsprachiges gdm geht nicht. da durch gdm die einzelnen profile erst geladen werden. gdm kann aber prinzipiell in einen bestimmten sprache sein. in deinem fall zb englisch

elzumo
18.01.07, 12:50
Ziel ist es ja, dass jeder der drei User eine andere Sprache und das dazugehörige Tastaturlayout hat und ich denke, dass das doch irgendwie realisierbar sein muss. Bisher habe ich gdm und gnome installiert, müsste doch damit gehen, nur weiß ich jetzt nicht wie.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Danke!

Gruß: elzumo

zeromancer1972
18.01.07, 14:19
Ich wiederhole es nochmal: Mehrsprachigkeit in GDM geht nicht, in Gnome selbst so wie oben beschrieben.

elzumo
18.01.07, 19:40
Ich wiederhole es nochmal: Mehrsprachigkeit in GDM geht nicht, in Gnome selbst so wie oben beschrieben.
Okay, danke!
Es ist ja auch nur wichtig, dass die User wenn sie angemeldet wird alles in der gewünschten Sprache vorfinden.

Bei GNOME selber habe ich jedoch nichts gefunden, wo ich die Sprache hätte verstellen können. Das Tastaturlayout ist kein Problem gewesen, nur das mit der Sprache wollte nicht so ganz.

Vielleicht könntest du mir ja noch ein Mal sagen, wie ich das wo einstellen kann.

Danke!

Gruß: elzumo

zeromancer1972
18.01.07, 22:13
System, Administration, Sprachunterstützung