PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL | veraltete DB <-> aktuelle mysqld



holmgrein
18.01.07, 10:02
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier einer helfen...

Folgendes Problem:
Ich habe eine Uralte (ca. 4 Jahre alte) MySQL-Datenbank ausgegraben,
die ich jetzt wieder zum laufen bringen wollte. Leider hatte ich damals
keine Dumps gezogen, sondern nur das entspr. Verzeichnis aus /var/lib/mysql
gesichert.

Wie ich schon geahnt hab, funktioniert das Wiedereinspielen der Daten in die
jetzt aktuelle Datenbank nicht mehr, kein Wunder auch, bei so vielen Versionssprüngen.

Meine Frage: kennt hier jemand eine Möglichkeiten zumindest an die Tabellenstruktur heranzukommen, ohne die alte MySQLD-Version einspielen zu müssen?

Danke!

tschloss
18.01.07, 11:58
Meiner Erfahrung nach, sind die Server relativ flexibel beim lesen alter Datenbanken. Du hast es wohl probiert, aber hast du auch auf Filerechte, Groß/Klein-Schreibung der Extension und einen passenden User geachtet?

Ansonsten würde ich eine alte LiveCD herauskramen und die Datenbank dann dort dumpen. Übrigens sind die Dumps auch nicht 100% kompatibel - ich habe hier öfter Ärger.

holmgrein
18.01.07, 17:22
Meiner Erfahrung nach, sind die Server relativ flexibel beim lesen alter Datenbanken. Du hast es wohl probiert, aber hast du auch auf Filerechte, Groß/Klein-Schreibung der Extension und einen passenden User geachtet?

Ne, sonst passt alles, die Extensions sehen nach, wie vor so aus:
*.MYD
*.MYI
*.frm

chown, chgrp, chmod sind auch richtig gesetzt.

Das ist es ja: Wenn MySQLD ausreichend Rechte auf die Datenbank hat,
hängt er sich an der Datenbank auf und fährt nicht mehr hoch.



Ansonsten würde ich eine alte LiveCD herauskramen und die Datenbank dann dort dumpen. Übrigens sind die Dumps auch nicht 100% kompatibel - ich habe hier öfter Ärger.

Tja, darauf wird es wohl hinauslaufen,
es sei denn - jemand hat noch eine Idee.