PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandriva 2007 + internetzugang geht nicht



carli
17.01.07, 19:46
habe externe USB "fritzcard USB 2 Ver.Ver.3.0 ISDN TA "

den Internetzugang über Kontrollzentrum konfigurieren schaffe ich nicht -vielleicht bin ich nicht nur ein Newbie sondern auch ein Volltrottel.
Der AVM Treiber wird wohl auf der DistributionsDVD dabei sein oder ? oder muss ich mir den woanders extra holen.?
ES IST MÜHSAM
kann mir jemand helfen?

cane
17.01.07, 20:19
Nach welchem HowTo bist Du vorgegangen?

mfg
cane

X-Dimension
17.01.07, 20:23
Da wäre ich mir nicht so sicher bei AVM!
Die Mandriva Free DVD enthält wie der Name schon sagt nur Open Source Software und die AVM Fritz Treiber sind glaube ich Closed Source.

Auf Mandrivauser.de gibt es ein How-To wie man die Fritzcard USB zum laufen bringt. Allerdings ist das How-To ziemlich alt, ich weiß nicht inwiefern das überhaupt noch stimmt.

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=93&topic=4017.0;prev_next=next

lordtoran
17.01.07, 21:02
@carli: Du kannst Dir den Treiber als .rpm-Paket hier (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3764506/com/dkms-fcusb2-3.11.07-1mdk.noarch.rpm.html) herunterladen - leider ist er nicht in den diversen Paketquellen enthalten.

edit: Vielleicht sollte man diesen Thread in "Anbindung an die Außenwelt" verschieben?

X-Dimension
17.01.07, 21:42
Das liegt daran, das es noch kein NonFree Repo für die 2007 gibt. Das Paket das du gepostet hast ist aus dem Cooker_NonFree Repo:

ftp://ftp.proxad.net/pub/Distributions_Linux/MandrivaLinux/devel/cooker/cooker/media/non-free/release/

Ab Mandriva 2007.1 wird es aber auch eine NonFree Quelle für die Offizielle Version geben.

Zusätzlich zu dem dkms Paket muss aber vermutlich auch noch das Paket Kernel-Source-Stripped installiert werden.

XD

lordtoran
17.01.07, 21:57
Jau, die Kernelsourcen braucht man definitiv, da dkms-Module beim Installieren des Pakets gebaut und in den Kernel integriert werden. Habe ich gerade mit smart beim Installieren von lm_sensors gesehen, nachdem es nun endlich ein Open Source-Sensormodul für Abit uGuru gibt :)

carli
18.01.07, 20:00
danke -wo finde ich das Paket Kernel-Source-Stripped ?

carli
18.01.07, 20:54
für mich das pervers ! überall gefrustete windows user-aber wenn man in den foren liest welche probs alle mit linux haben so ist das doch noch grösserer frust. wenn man sich vorstellt das man treiber für avm im nirwana des internets pikanterweise mithilfe von windows stundenlang suchen muss, nur weil man mandriva2007 distributionen ohne Pakete für Internetzugang zur Verfügung stellt. (Wozu hat man heute einen PC-doch meistens für den Internetzugang-wenn was auf Anhieb funktionieren soll, so wohl der Internetzugang). Das kann doch nicht der Gedanke von opensource sein, dass man Eindruck gewinnt hier etabliert sich eine Geheimwissenschaft, ähnlich dem Freimaurertum.
Vielleicht schaffe ich es 2007 mit Mandriva noch ins Internet oder ich entschuldige mich bei Bill Gates persönlich für meine Untreue zu ihm und überweise ihm freiwillig zur Strafe Geld in Höhe von 5 Windows Lizenzen,auf dass er mich wieder in seine Windowswelt aufnehme.
Zur Verteidigung von linux:man muss zugestehen dass in diesem forum alle sehr nett und hilfsbereit sind.

stefan.becker
18.01.07, 20:59
Warum kotzt du dich nicht beim Hersteller aus, das es für deine Hardware keine Linuxtreiber gibt?

Das hat mit Opensource bzw. dem Betriebssystem aber auch soviel wie gar nichts zu tun, wenn nicht sogar noch weniger.

carli
18.01.07, 21:39
Es braucht sich ja niemand angegriffen fühlen-ich kotze überhaupt niemanden an , aber wenn der opensource Gedanke sich durchsetzen soll -von ich weiss nicht derzeit 5-10% auf über fünfzig und vor allem Windows zusetzen soll, so müssen Rahmenbedingungen entstehen, dass sich ein Hardwarehersteller geradezu zerfetzen will, linux driver zur Verfügung stellen zu dürfen, weil sonst sein Krempel nicht gekauft wird . Bei Install dvd von AVM zB steht nur win98,2000,XP drauf und NICHT linux !!!!(zum Beispiel gehören ständig aktualisierte Hardwarelisten ins Netz,aus denen man lesen kann was mit Linux läuft und was nicht) .dann kann ich gezielt die Hardware kaufen. Oder wo und vor allem verlässlich wo bekomme ich die Distri , die so läuft dass nichts nachgeladen und nichts nachtarockiert werden muss. So ist alles mühsam und Gates reibt sich die Hände.
Frage mal herum,wenn unter Normalverbrauchern die Rede auf Linux kommt : Dann heisst es "Nein Danke -zu kompliziert!"

X-Dimension
18.01.07, 21:40
Kauf dir vernünftige Hardware und dann läuft es auch ohne Probleme!

Nimm einfach das Kernel-Source Pakete, das ist auf der DVD bereits enthalten. Dann brauchst du die Stripped Version nicht extra runterladen.

XD

lordtoran
18.01.07, 22:05
@carli: Du installierst es einfach über die Softwareinstallation im Mandriva-Kontrollzentrum ("Den Computer konfigurieren"). Gib im Suchfeld des Paketauswahlfensters einfach "kernel" ein und wähle dann das zur Version Deines Kernels passende kernel-source oder kernel-source-stripped Paket aus.

Zum Rest Deines Posts noch ein paar Worte:

Der AVM-Treiber ist in der Free-Version von Mandriva deshalb nicht enthalten, weil diese nur Open Source-Software und patentrechtlich nicht geschützten Code enthält. Deshalb ist es normal, als ersten Schritt nach der Installation zusätzliche Paketquellen einzurichten, um sich all den proprietären Kram zu besorgen.

Ein bedeutender Teil der Problem-Postings hier dürfte von frischen Umsteigern kommen, die noch nicht alle elementaren Konzepte von Linux begriffen haben. Du kannst also nicht pauschal ein Versagen von Linux ableiten, wenn jemand den 623. Thread zum Thema "ATI-Treiber unter SuSE" eröffnet :rolleyes:. Ich rate Dir nur eins: Meckern hat noch keinem geholfen. Knie Dich einfach rein und lern was Neues.

edit: Zu Deinem 2. Post (#10): Die Treiber werden normalerweise von den Kernelentwicklern gepflegt, nicht von dem Hersteller selbst. Für AVM-Hardware gibt es allerdings nur ebendiese proprietären Treiber vom Hersteller. Und damit ist man als Linuxer in der Situation, dass der Hersteller den Support jederzeit nach Gutdünken einstellen kann. Ich denke, man sollte solche Hardware daher nicht verwenden.

Windows wird nur so gut supportet, weil Microsoft dafür ordentlich was springen lässt und ohne ein Wimpernzucken über Leichen geht.

Ach ja, Eine gute Linux-Kompatibilitätsliste für Hardware gibt es hier (http://www.linuxcompatible.org/compatibility.html).