PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid 1? welche partitionen muss ich erstellen?



gorxs
24.01.02, 08:37
folgendes. ich besitze linux 7.3 professional und möchte gerne ein raid 1 system aufsetzen. ich besitze zwei 8.5 gb platten des genau selben typs. welche partitionen muss ich erstellen damit mein ganzes system immer gespiegelt wird? welches format müssen die partitionen haben? ist der mountpunkt wichtig (eingabe)?

danke und gruss gorxs

thecarpy
24.01.02, 16:12
benutze erst einmal nicht Reiser FS, ich denke du solltest EXT2 benutzen.

der mount punkt ist, glaube ich, unwichtig, denn Linux wird ja nur eine Platte beschreiben, die andere wird von den RAID controller beschrieben.

gorxs
25.01.02, 07:16
könnte jemand schnell ein bsp geben wie die platten aussehen könnte? rein partitionsmässig. denn unter suse muss ich noch so raidpartitionen erstellen die unformatiert bleiben. das peil ich nicht ganz.

gorxs
27.01.02, 16:46
*schieb*

wadesch
27.01.02, 18:06
@gorxs hoffe diese howto (http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO-8.html#ss8.5) hilft dir weiter.

gorxs
29.01.02, 07:15
ist es möglich linux ganz normal zu installieren und raid 1 später zu installieren wenn ich die eine platte leerlasse? muss ich was besonderes beachten? weil dazu hab ich mehr infos gefunden aber so einleuchtend sind die immer noch nicht. hat den niemand ein funktionierendes raid 1 system :(

Sellew
29.01.02, 08:49
hi,

ich hab das glaube schon jemand anders gepostet, aber in der linux-enterprise 2.2002 steht das supi drinne. raid1 und 5 total leicht erklärt. was man tun muss sogar für suse. ich habs zwar nicht realisiert aber aufg anhieb verstanden. leider kann man den artikel nicht online lesen. :-(

mfg

gorxs
30.01.02, 07:28
ok danke dir für die unterlagen. werde es gleich mal versuchen :)