PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega läßt sich nicht installieren



chemiker72
17.01.07, 09:17
Hallo liebe User,

bin neu hier im Forum und ebenfalls neu auf der Linux-Seite. Habe mir in letzter Zeit öfter Zeitschriften besorgt um mich etwas mit Linux zu beschäftigen. Jetzt habe ich den Schritt gewagt und neben meinem Windows Linux (Suse 10.1) installiert. Läuft bestens. Nun habe ich Cedega geladen (3-Monatsabo gekauft) und wollte die cedega-small-suse....rpm mit Yast installieren. Leider sagt mir Yast: cedega-small-suse... wurde auf dem Medium nicht gefunden. Habe daraufhin das rpm-Packet vom Stick auf Platte gezogen und wieder diese Meldung. Dann habe ich Suse runtergeschmissen und Mandriva 2007 installiert. Cedega-small-mandriva...rpm geladen und wollte dies ebenfalls installieren. Nix geht. Was läuft da nicht richtig?:mad:

Gruß

illusi0n
17.01.07, 12:19
Gleich andere Distribution zu installieren ist keine Lösung, fragen dann wird dir sicherlich geholfen.


Versuch die .rpm über Konsole zu installieren. Geh in den Ordner indem .rpm gespeicher ist, zieh .rpm in das Konsolenfensten dann kommt ein kleines Fenster da klickst du cd an. (Damit zeigst du in welchem Verzeichniss du arbeiten willst. Kannst das natürlich manuell erldeigen).

Nachdem du in diesem Verzeichniss bei der Konsole bist meldest du dich erstmal als su (root) an um die .rpm installieren zu können. Also su und dann dein root pw.

Jetzt gibtst du rpm -i xxxxxx.rpm und versuchst das ganze dann so zu installieren.


Wenn's nicht klappt poste die Ausgabe aus der Konsole mit "[code][/code"

chemiker72
17.01.07, 12:26
Merci erstmal. Werde es heut Abend gleich versuchen. Ehrlich gesagt, hatte ich das mit dem Systemwechsel nicht so gemeint, wie es eventuell zu verstehen war. Von der Aufmachung her ist Mandriva etwas besser als Suse (10.1. 10.2 kenn ich noch nicht). Ich schwankte zwischen beiden Distributionen, so dass ich eben schnell mal das Suse gegen Mandriva getauscht hatte.

Aber dank Dir nochmal.
Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Gruß

X-Dimension
17.01.07, 21:33
Hast du Mandriva gekauft, oder wo hast du Cedega her? Cedega ist ein kommerzielles Programm.
Wie hast du es installiert? Und bist du sicher, das die Version für deine Mandriva Version gedacht ist? Was für Fehlermeldungen kommen beim installieren, beim Starten usw...

illusi0n
17.01.07, 22:09
Hast du Mandriva gekauft, oder wo hast du Cedega her? Cedega ist ein kommerzielles Programm.
Wie hast du es installiert? Und bist du sicher, das die Version für deine Mandriva Version gedacht ist? Was für Fehlermeldungen kommen beim installieren, beim Starten usw...

...Nun habe ich Cedega geladen (3-Monatsabo gekauft)...

Kenny@Knoppix
17.01.07, 22:12
normaler weise ist das ganz easy doppelklick auf rpm und schon ist das teil installiert! dannach noch die engine da reinladen und fertig! poste mal die fehlermeldung bitte!;)

chemiker72
18.01.07, 10:25
@Kenny@Knoppix

habe Mandriva von der Homepage geladen (erstmal nur 1CD-Version).
Cedega habe ich auf Transgaming geladen, nach dem ich den Lizenzkey im Linuxshop gekauft habe (3-Monatsabo).
Habe die Cedega-smal-mandriva....rpm und die cedega-small-suse...rpm geladen (wohlwissend, welche Version für welche Distribution ist ;) )


@illusiOn

Habe also Deinen Tip in die Tat umgesetzt. Hier das Fehlerprotokoll aus der Konsole (Suse 10.1) :

"

error: Failed dependencies:
python-gtk >= 2.6 is needed by cedega-small-suse-5.2.3-1.i386
dbus-1-python is needed by cedega-small-suse-5.2.3-1.i386



Gruß

chemiker72
18.01.07, 10:26
@Kenny@Knoppix

habe Mandriva von der Homepage geladen (erstmal nur 1CD-Version).
Cedega habe ich auf Transgaming geladen, nach dem ich den Lizenzkey im Linuxshop gekauft habe (3-Monatsabo).
Habe die Cedega-smal-mandriva....rpm und die cedega-small-suse...rpm geladen (wohlwissend, welche Version für welche Distribution ist ;) )


@illusiOn

Habe also Deinen Tip in die Tat umgesetzt. Hier das Fehlerprotokoll aus der Konsole (Suse 10.1) :



error: Failed dependencies:
python-gtk >= 2.6 is needed by cedega-small-suse-5.2.3-1.i386
dbus-1-python is needed by cedega-small-suse-5.2.3-1.i386



Gruß

Los_Andros
18.01.07, 10:54
dann würde ich sagen Du machst das was da steht:

es fehlt was und zwar python-gtk und dbus-1-python

Jetzt gibt es viele Wege die nach Rom führen ich benutze selber smart und opensuse 10.2.

da gebe ich in der Konsole einfach nur ein:
smart install python-gtk dbus-1-python

Ob smart auch unter mandriva geht weiß ich nicht, unter SuSE ist das einfach klasse. Ansonsten per yast2 suchen und installieren.

Danach einfach das cedega rpm installieren (per Konsole oder einfach per Klick auf die Datei im Dateibrowser)

chemiker72
18.01.07, 11:03
Dir ebenfalls schon mal Merci,

werde es heut Abend testen. Gebe dann morgen Bescheid.

Danke und Gruß

Kenny@Knoppix
18.01.07, 11:16
löst yast keine fehlenden packete (Abhänigkeiten) mit aus?:confused:

X-Dimension
18.01.07, 12:07
Ob smart auch unter mandriva geht weiß ich nicht, unter SuSE ist das einfach klasse.

Gehen? Smart stammt sogar von Mandriva bzw. von Connectiva mit denen Mandrake fusioniert sind! Ergo ist es auch bei Mandriva enthalten.

@chemiker72

Wenn du nur die 1-CD Version von Mandriva heruntergeladen hast, brauchst du dich auch nicht wundern, das er dort die Abhängigkeiten nicht findet. Es passen schließlich keine 50.000 Pakete auf eine CD.
Du musst die Paketquellen hinzufügen!

Bei den Standard-Paketquellen geht das ganz einfach über das Kontrollzentrum:

-> Mandriva Kontrollzentrum -> Software verwalten -> Auswählen von wo Softwarepakete heruntergeladen werden sollen -> Hinzufügen -> Distributionsquellen -> JA! -> Server auswählen -> OK

Zusätzlich zu den Standard-Quellen solltest du auch noch
PLF-Free
PLF-Free_Backports
PLF-NonFree
PLF-NonFree_Backports
Main_Backports
Contrib_Backports
einbinden.

Wie das geht steht dann hier:
http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_openwiki&Itemid=97&id=grundlagen:softwareverwaltung:quellen

XD

chemiker72
24.01.07, 15:07
Also hat zwar lang gedauert, aber jetzt schreibe ich was ich erreichen konnte.
Unter SUSE hat auch die Nachinstallation von den fehlenden python-gtk und dbus-1-python Pakete nichts bewirkt. Installation des cedega.rpm nicht möglich.
Habe mir dann die DVD-Version von Mandriva installiert und die cedega.rpm erneut installieren lassen. Bei Mandriva wurden die in Abhängigkeit fehlenden Paket gefunden und nachinstalliert. Danach wurde mit der Installation von Cedega fortgefahren und es hat alles Wunderbar gefunzt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Cedega dazu bringe, Spiele zu installieren, die ich nachher auch wieder finde.

Also nen fettes thanks an alle wo geholfen haben

Kenny@Knoppix
24.01.07, 15:26
Also hat zwar lang gedauert, aber jetzt schreibe ich was ich erreichen konnte.
Unter SUSE hat auch die Nachinstallation von den fehlenden python-gtk und dbus-1-python Pakete nichts bewirkt. Installation des cedega.rpm nicht möglich.
Habe mir dann die DVD-Version von Mandriva installiert und die cedega.rpm erneut installieren lassen. Bei Mandriva wurden die in Abhängigkeit fehlenden Paket gefunden und nachinstalliert. Danach wurde mit der Installation von Cedega fortgefahren und es hat alles Wunderbar gefunzt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Cedega dazu bringe, Spiele zu installieren, die ich nachher auch wieder finde.
Also nen fettes thanks an alle wo geholfen haben

???????hä????????:confused:

chemiker72
24.01.07, 19:19
???????hä????????:confused:

Also ich hatte nun alles soweit zum laufen gebracht. Cedega zeigte mir seine Oberfläche wie es sein sollt und da legte ich gleich mal los und wollte zum ersten Testen Bejeweled 2 installieren. Lief auch bis auf das, dass ich das am ende nicht mehr gefunden habe, wo das hin installiert wurde.
Weiter habe ich das Problem, dass ch keine Games, welche auf der Windowspartition liegt, mit cedega auswählen zu können. Muss das Game vorher in einen Ordner kopieren, der unter Cedega auch angezeigt wird. z.B. \home. Oder mach ich da etwas verkehrt?

Rene

Kenny@Knoppix
24.01.07, 22:11
Also ich hatte nun alles soweit zum laufen gebracht. Cedega zeigte mir seine Oberfläche wie es sein sollt und da legte ich gleich mal los und wollte zum ersten Testen Bejeweled 2 installieren. Lief auch bis auf das, dass ich das am ende nicht mehr gefunden habe, wo das hin installiert wurde.
Weiter habe ich das Problem, dass ch keine Games, welche auf der Windowspartition liegt, mit cedega auswählen zu können. Muss das Game vorher in einen Ordner kopieren, der unter Cedega auch angezeigt wird. z.B. \home. Oder mach ich da etwas verkehrt?

Rene

hehe also du musst "alle" games die du auf linux spielen willst in den cedega ordner packen der liegt im verzeichniss "/home/dein name/transgaming" !!!

(da hat sich das spiel auch hininstalliert)

chemiker72
25.01.07, 08:23
hehe also du musst "alle" games die du auf linux spielen willst in den cedega ordner packen der liegt im verzeichniss "/home/dein name/transgaming" !!!

(da hat sich das spiel auch hininstalliert)

Merci. Habe ich auch (nach langem suchen) festgestellt. Leider startet das Game nicht. Bookworm dagegen laüft einwandfrei.
Muss ich noch irgendetwas installieren oder so, weil ich denk das liegt an DirektX.

Los_Andros
25.01.07, 08:56
welches Spiel denn?
nicht alle spiele laufen unter Linux, sogar eher die wenigsten, aber ein paar bekommt man zum Laufen, beispielsweise mit cedega.

chemiker72
25.01.07, 09:40
welches Spiel denn?
nicht alle spiele laufen unter Linux, sogar eher die wenigsten, aber ein paar bekommt man zum Laufen, beispielsweise mit cedega.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, das Bejeweld 2. Wollte es zu Testzwecken als erstes probieren. Spielt auch noch meine Frau sau gerne, komme ich also nicht drum herum, das es funzt :D