PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B: SCSI-CD-ROM und SCSI-Brenner werden nicht erkannt. Suse 10.1



Pu der Baer
16.01.07, 18:26
Hallo,

ich will mit K3B unter Linux 10.1 eine CD kopieren.
Mein Problem: Nur mein IDE-DVD-Brenner wird in K3B als mögliches Gerät für Quelle und als Brenner angezeigt. Meine SCSI-Laufwerke ein CD-ROM Laufwerk und ein CD-ROM Brenner werden jedoch nicht in der Auswahl angezeigt.
Beide Geräte sind an sich z.B. über den Desktop ansprechbar wenn eine CD drinliegt, nur eben nicht unter k3b.

Ich habe schon versucht sie in K3b einzubinden über: Optionen/Geräte/Gerät hinzufügen.

Obwohl laut Yast die Laufwerke folgende Bezeichnungen haben sollen, führen folgende Eingaben beim Gerätenamen nicht zum Erfolg:
/dev/scd0
/dev/scd1
/dev/cdrom
/dev/sr1
/dev/sg1
/dev/cdbrenner

Ich bin ratlos und bin auch nach viel Suche im Netz bislang nicht fündig geworden. Mein Problem auch: Ich bin ziemlicher Linux-Anfänger, es können also auch Fehler in der Installation/Konfiguration von Linux oder k3b aufgetreten sein.

Ach ja: Ich versuche die Änderungen in K3b natürlich als root.

Für Hinweise zur Fehlereingrenzung dankt sehr
Pu der Baer

gropiuskalle
18.01.07, 14:40
Schau doch mal, ob die Geräte im Einrichtungsassistenten von K3B aufgeführt sind ('Einstellungen' » 'Einrichtungsassistent'), eventuell musst Du dort erst Deine Laufwerke freigeben, um sie als normaler user zu verwenden.