PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: SPAM einschränken



Froschpopo
16.01.07, 17:29
Es geht nur um main.cf: reject_unknown_client Würdet ihr reject_unknown_client anwenden? Ich überlege mir gerade dies zu tun. Aber wie siehts mit dem Empfangen von Mails aus, bei denen reverse und look up nicht übereinstimmen und sie deshalb abgelehnt werden? Wie häufig kommt es vor, dass ein seriöser Absender solche falschen Angaben abgibt? Ich habe sehr wichtigen E-Mail Verkehr. Leider muss ich auch sagen, dass ich schon 1-2 wichtige Mails versehendlich gelöscht habe, wärend ich mich durch die unglaublichen Fluten von SPAM gewühlt habe (bis zu 300 pro Tag).

tschloss
16.01.07, 20:02
Ohne einen SPamfilter kannst du es vergessen!
Ich emofehle Spamassassin - kann man schön als Filter in Postfix integrieren.

Froschpopo
17.01.07, 17:15
Ich bezog mich eigentlich eher auf die reject_unknown_client.
Ich möchte wissen, wie groß die Gefahr hierbei ist, dass wichtige Mails nicht zugestellt werden können?

Terran Marine
18.01.07, 10:57
Moin,

nutzen die Option hier auch, die meisten Mailserver Betreiber verstehen ja mittlerweile was von ihrem Handwerk, sodaß ich auf jeden Fall empfehlen würde, die Option einzuschalten.

Bei Problemfällen, entweder Whitelisten oder mit dem Admin auf der Gegenseiten klären.

Grüße
Terran

403
23.01.07, 23:25
Du kannst die Sachen ja erstmal nur speichern und nicht an die Empfaenger zustellen.
Oder halt Absprachen.