PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dovecot-IMAP: Mails nach Outlook-restart weg.



Froschpopo
16.01.07, 09:56
Ich nutze den Dovecot-IMAP zum Abfragen der Mails via Outlook Express.
Das ganze funktioniert auch wunderbar. Allerdings sind die Mails nach einem Neustart von Outlook plötzlich verschwunden, trotz Verbindung zum IMAP.
Und ganz allgemein scheinen Mails nur eine gewisse Zeit vom IMAP aufbewahrt werden.
Nun möchte ich gerne herausfinden, ob Dovecot-IMAP die Mails wirklich vom Server löscht, oder diese nicht mehr über IMAP ausgeliefert werden.
Daher meine Frage: Wo liegen die Mails und wie kann ich sie per Texteditor lesen?
Ich nutze SuSE 10

Froschpopo
16.01.07, 11:02
Also der aktuelle Stand: Ich habe herausgefunden, dass dies nur für den Posteingang zutrifft. Wenn ich neue Mails in einen anderen Ordner verschiebe, bleiben sie ddauerhaft gespeichert.
Komisch: Unter /home/user/mail existieren alle von mir erstellten Ordner. Allerdings keiner namens Posteingang.
Kann jemand helfen?

tschloss
16.01.07, 11:12
Also der aktuelle Stand: Ich habe herausgefunden, dass dies nur für den Posteingang zutrifft. Wenn ich neue Mails in einen anderen Ordner verschiebe, bleiben sie ddauerhaft gespeichert.
Komisch: Unter /home/user/mail existieren alle von mir erstellten Ordner. Allerdings keiner namens Posteingang.
Kann jemand helfen?
Posteingang ist ein vom Client vergebener virtueller Name und meint praktisch das Wurzelverzeichnis im IMAP Baum.

Kann es sein, dass dein Outlook vielleicht per POP3 den Posteingang leert (auf andere Folder greift POP normalerweise aiuch nicht zu).

MiGo
16.01.07, 11:15
Schau mal ins Logfile - Ich hatte immer Ärger mit einer Index-Datei im Dovecot-Mail Ordner, die sich beschwerte, dass die neueste Email nicht die erwartete fortlaufende Nummer hatte.
Ein Löschen dieser Datei brachte Abhilfe.

Genauer kann ich leider nicht werden, weil ich inzwischen Dovecot wegen exakt dieser Geschichte duchr Courier ersetzt habe.

Froschpopo
16.01.07, 11:30
Die Mails werden alle via IMAP vom Dovecot abgerufen, das habe ich eben sichergestellt.

Nun habe ich bereits 3 Mails im Posteingang.

Es ist auch nicht so, dass nach einer gewissen Zeit der gesamte Posteingang gelöscht werden, sondern nur einzelne Nachrichten die länger als ca. 10 Minuten im Posteingang liegen.

RichieX
16.01.07, 16:29
Also das Verhalten, was du hier beschreibst, kenne ich von dovecot überhaupt nicht. Folgende Fragen:
- Welche Version von dovecot setzt du ein?
- Wie installiert (Sourcen oder rpm)?
- Schon mal einen anderen Client versucht?
- Sind die Mails nun richtig gelöscht oder zeigt sie OE nur nicht mehr an.

Dazu muss man sagen, OE löscht die Mails bei IMAP per standard-Einstellung nicht richtig vom Server, sondern markiert sie nur als gelöscht (streicht sie durch). Erst wenn man im Menü Bearbeiten auf "gelöschte Mails permanent löschen" geht, werden sie endgültig aus dem Postfach entfernt.

RichieX