PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup auf Exim



vanessa
16.01.07, 08:46
Hi Leute

Backup ist ja etwas nicht ganz unwesentliches:ugly:

Würde mich ineteressieren, wie Ihr eure Backups macht. Ich muss einen Exim4 Backupen der auf Debian 3.1 läuft.

Ich bin eigentlich offen für alles, Backupserver oder Streamer, OS oder komerzielle Software!

Wär interessant ein paar Erfahrungen und Tipps zu bekommen.


Gruss VAN

himbeere
16.01.07, 09:52
Hola.

Exim brauchste nicht gross sichern. Die Konfigurationsdateien in /etc/exim dürften alles sein was Du brauchst um Exim wiederherzustellen. Aber Du willst wahrscheinlich die ausgelieferten Mails sichern, oder?

vanessa
16.01.07, 11:41
Genau, es geht mir um die Mails. Wenn nämlich benutzer müller@wasauchimmer.xy drei Wochen seine Mails nicht abruft und ein tag bevor er seine Mails abruft brennt der Server ab oder jemand löscht seine Mailbox, dann wär ein Backup sehr wichtig!


van

cane
16.01.07, 11:42
Datenvolumen?
Nur Exim und die Mails?
Keine Datenbanken?
Müssen Mails einzeln rücksicherbar sein?
Wie oft soll gesichert werden?
Müssen die Mails da unternehmensrelevant für 10 jahre archiviert werden?

mfg
cane

vanessa
16.01.07, 15:39
hallöchen:)


Datenvolumen = Im Moment nur ca. 50 Mailboxen mit je 200MB. Die Lösung sollte jedoch auch für bis zu 10'000 Mailboxen mit je 200MB funktionieren:cool:

Nur Exim und die Mails = Ja, hauptsächlich nur die Mailboxen.

Keine Datenbanken = Alle angaben zu den Mailaccounts werden in einer pgsql Datenbank gespeichert. Diese muss auch gesichert werden.

Mails rücksichern = Ja, man sollte die Mails einzeln rücksichern können!

Wie oft soll gesichert werden = Am liebsten realtime, was reinkommt wird gleich gesichert!

Müssen die Mails 10 Jahre gesichert werden = nein, es reichen 2 Monate!


van

cane
16.01.07, 21:03
hallöchen:)


Hi lady,



Datenvolumen = Im Moment nur ca. 50 Mailboxen mit je 200MB. Die Lösung sollte jedoch auch für bis zu 10'000 Mailboxen mit je 200MB funktionieren:cool:

Also 2 TB, wo werden die gespeichert?



Nur Exim und die Mails = Ja, hauptsächlich nur die Mailboxen.

Hauptsächlich heisst die mailboxen und die komplette Config? Oder das komplette System? Ein dickes System oder ein Cluster?



Keine Datenbanken = Alle angaben zu den Mailaccounts werden in einer pgsql Datenbank gespeichert. Diese muss auch gesichert werden.

Hmm, darf die BackupLösung was kosten? Denke schon das 10.000 mailboxen wohl kaum Freunden und Verwandten gehören ;) Gibts im Unternehmen bereits eine andere Backuplösung?


Mails rücksichern = Ja, man sollte die Mails einzeln rücksichern können!

Wie werden die mails vorgehalten? Mailbox oer Maildir? Wie schnell müssen die mails rücksicherbar sein?


Wie oft soll gesichert werden = Am liebsten realtime, was reinkommt wird gleich gesichert!

Also entweder Continuos Dataprotecion, da hab ich kaum Kenntnisse.
@blazilla Help :)

Wobei eigentlich wäre auch ein Disk2Disk2Tape gut geeignet, also eine zweite Storage auf die die Mails sofort anch Eingang kopiert werden um dann irgendwann auf Band geschrieben zu werden. Wie ist denn der Budgetrahmen? Werden bestimmte Hersteller präferiert?


Müssen die Mails 10 Jahre gesichert werden = nein, es reichen 2 Monate!

Welche Sicherungsintervalle? Dann kann man mal grob berechnen wieviel Speicher Du brauchst... Wie schnell ist das Netz?

mfg
cane

vanessa
17.01.07, 20:23
hallöchen

2TB werden zb. auf Servern gespeichert die bis zu 18 TB fassen :D

Die Mailboxen und die Kontendaten (pgsql) sollten gesichert werden.

Die Backuplösung darf durchaus was kosten. das wird sie so oder so, wenn sie auf OS basiert fallen die kosten im konfigurieren und programmieren an und bei komerzieller software im bereich lizenzen. sie muss am ende nur sicher und übersichtlich sein.

Im unternehmen sind nur lösungen auf Backupexec vorhanden. die sichern nur windowsserver.

mailboxen sind im maildir format

Die Rücksicherung sollte nicht all zu lange dauern. wenn mal mehrere Mailboxen beschädigt, sind sollte es nicht Wochen dauern bis man alle restored hat.

Die Disk2Disk2Tape lösung tönt ganz interessant. Hast du da gerade einen guten Link dazu?

Mit dieser D2D2T wäre einmal täglich sichern in Ordnung. das netz macht da schon mit:p ist ein gutes netz;)

van

cane
17.01.07, 20:33
2TB werden zb. auf Servern gespeichert die bis zu 18 TB fassen :D

Welches Dateisystem, welches Betriebssystem, wie werden sie an den Mailserver exportiert?


Die Mailboxen und die Kontendaten (pgsql) sollten gesichert werden.

Okay


Die Backuplösung darf durchaus was kosten. das wird sie so oder so, wenn sie auf OS basiert fallen die kosten im konfigurieren und programmieren an und bei komerzieller software im bereich lizenzen. sie muss am ende nur sicher und übersichtlich sein.

SEP Sesam, rennt überall und kann Mails aus Maildirs AFAIK einzeln rücksichern. Kann auch pgsql...


Die Rücksicherung sollte nicht all zu lange dauern. wenn mal mehrere Mailboxen beschädigt, sind sollte es nicht Wochen dauern bis man alle restored hat.

Passt mittels SEP.

mfg
cane

vanessa
19.01.07, 21:54
Hallo nochmal

SEP habe ich mir angeschaut, für die zukunft sehr interessant- thx! da wir jedoch zurzeit noch nicht so viel zu sichern haben, möchte ich nur mal die exim4 mailboxen via rsync auf einen anderen server sichern.


Frage...
Muss ich Exim stopen bevor ich ein rsync backup starte?

Ich gehe mal davon aus, dass rsync jedesmal die ganze mailbox sichert wenn sich etwas kleines darin verändert hat. Gibt es einen Weg nur gerade die änderungen in der Mailbox zu sichern?


die partition ist auf ext3, exim ist die version4, mailboxformat ist maildir!

van

cane
20.01.07, 12:21
Maildir != Mailbox!

Bei Maildirs werden nur die Änderungen synchronisiert, bei Mailbox die kompletten Mails.

Wie sicherst du denn jetzt die Datenbanken?

mfg
cane