PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox -- endlich kein VMWare mehr



Seiten : [1] 2 3

balduin222
15.01.07, 14:19
http://www.virtualbox.org/
Sieht VmWare ziemlich ähnlich, funktioniert einwandfrei, ist sauschnell, sehr kleines Pakt (8MB oder so), habe bisher noch nichts herausgefunden, was es im Vergleich zur VMWare Workstation nicht kann, ich bin schlichtweg begeistert. Ach ja und das beste hätte ich fast vergessen: Es ist OpenSource.

Habe es getestet auf Debian 4.0, apt musste noch 2 Pakete zusätzlich installieren, dann lief die Kiste sofort.

Gruß
balduin222

craano
15.01.07, 15:08
Sind meine virtuellen Maschinen, die ich mit vmware erstellt habe mit virtualbox kompatibel, kann ich die weiter verwenden?

Ich habe darüber nichts in der Doku gefunden.

Grüße.
craano.

Dono
15.01.07, 15:20
sehr unwahrscheinlich

delmonico
15.01.07, 17:11
Sieh klasse aus :) Gleich mal auf die Todo-List für nach den Prüfungen, thx für die Info.

Toobles
15.01.07, 17:49
Juhu, SUSE installiert, startet nicht, Ubuntu 6.10 lässt sich nicht installieren, bei Ubuntu 5.10 stürzt bei gdm VirtualBox ab. Mal gucken ob ich damit noch _irgendwas_ installiert und zum Laufen kriege. :)

craano
15.01.07, 18:05
... ist sauschnell...

Gibt es schon einen Vergleich zu vmware?
Ich habe jetzt gerade meine virtuellen Maschinen unter vmware Server zum Laufen, so wie es mir gefällt und mich in vmware eingearbeitet. Ich warte erstmal ein paar Erfahrungsberichte ab, um zu entscheiden, ob ein Umstieg in Frage kommt.

Grüße.
craano.

balduin222
16.01.07, 08:01
Gibt es schon einen Vergleich zu vmware?
Ich habe jetzt gerade meine virtuellen Maschinen unter vmware Server zum Laufen, so wie es mir gefällt und mich in vmware eingearbeitet. Ich warte erstmal ein paar Erfahrungsberichte ab, um zu entscheiden, ob ein Umstieg in Frage kommt.

Grüße.
craano.
In dem Fall warte lieber, das war ja nur erstmal mein erster euphorischer Eindruck. In wie weit das ganze mit VmWare Server vergleichbar ist, weiß ich noch nicht. Die Server Console kann ja schon einiges.

Joker1025
16.01.07, 14:03
Sind meine virtuellen Maschinen, die ich mit vmware erstellt habe mit virtualbox kompatibel, kann ich die weiter verwenden?

Ich habe darüber nichts in der Doku gefunden.

Grüße.
craano.

Muss dich leider enttäuschen. Mit VMWare erstellte Maschinen laufen nicht unter Virtualbox.

zeromancer1972
16.01.07, 16:11
Juhu, SUSE installiert, startet nicht, Ubuntu 6.10 lässt sich nicht installieren, bei Ubuntu 5.10 stürzt bei gdm VirtualBox ab. Mal gucken ob ich damit noch _irgendwas_ installiert und zum Laufen kriege. :)

Komisch, habe erst gestern Abend unter Edgy Eft als Host mit VirtualBox als Gast eine Feisty Fawn installiert - lief tadellos.

El-Biero
16.01.07, 17:48
Hallo
was habt ihr für eine Version hab die Binary und die sourcen probiert zum installieren. Bei den Sourcen kommt immer
/home/elbiero/vboxinstall/src/linux/SUPDrv-linux.c:103:3: #error "CONFIG_X86_HIGH_ENTRY is not supported by VBoxDrv at this time."

ebenso wenn ich die VirtualBox_1.3.2_Linux_x86.run probiere.
PS beim kernel ist CONFIG_X86_HIGH_ENTRY=y hmmm muss ich das deaktivieren im kernel
Tschau El-Biero

Columbo0815
17.01.07, 07:11
Man sollte beachten, dass VirtualBox sowohl als OpenSource als auch als ClosedSource verfügbar ist. Nur die "abgespeckte" OpenSource Variante darf auch kostenlos für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Die OpenSource-Variante ist afaiu (as far as I understand) nur im Sourcecode erhältlich, was unter einem Windows-Host den kommerziellen Einsatz erschwert.

leon
17.01.07, 09:28
Ich muß sagen das ich auch sehr angetan bin von virtualbox. Habe ohne habe ohne Probleme ein XP installieren können. Schönes Ding.

Gruß Leon

pixel
17.01.07, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe mir die OSS-Version von VirtualBox unter SuSE-10.2 installiert. Klappt auch soweit alles und ich habe zum testen XP installiert. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Netz. In der Verwaltung habe ich Netzwerk (Adapter0) aktiviert und NAT aktiviert. Allerdings funktioniert das Netz nicht.

Ein weiteres Problem ist das bei gestartetem Gast die Tastenkombination [Strg][R] zum "Ausbruch" aus dem Fenster nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tip für mich?

PierreS
17.01.07, 15:17
Die Hosttaste ist nur die rechte Strg-Taste. Das Problem mit dem Netz habe ich aber auch. (sowohl mit Linux- als auch mit Windows-Host)

NIghtmareJOker
17.01.07, 17:36
Hier ist ein Vergleich der Opensource Version und der Closedsource Version.
Man sieht das der Opensource Version z.B. die USB-Untersütztung fehlt....
http://www.virtualbox.org/wiki/Editions

the_Brain
18.01.07, 09:11
man kann die vmware images "einfach" in eine vbox kopieren - zwei live cds werden gebraucht:

ziel image in vbox booten:
netcat -l -p 20000 > /dev/zieldevice

vmware image mit live-cd booten -
netcat [ip_vmware_image] 20000 < /dev/quelldevice

so kann man andere (nicht virtualisierte) server migrieren. man sollte nur drauf achten, dass kein anderer prozess auf den port 20000 schreibt :-D
also am besten crossover oder privates subnet benutzten

delmonico
23.01.07, 18:36
So habs grad getestet mit WindowsXP, läuft eins A - danke InnoTek :)

Olleg
24.01.07, 08:16
So habs grad getestet mit WindowsXP, läuft eins A - danke InnoTek :)

Läuft es bei dir als User mit Standardrechten?
Ich bekomme immer den Fehler

Callee RC:
REGDB_E_CLASSNOTREG (0x80040154)

delmonico
24.01.07, 10:13
Wann bekommst du den Fehler? Dein User muss in die Gruppe vboxusers eingetragen werden (dran denken, dass das erst nach dem nächsten Login aktiv ist), alternativ /dev/vboxdrv mit 777 ausstatten, sollte an nem single-user-System kein Problem sein.

PS: Achja, wir reden schon von nem Linux als Host und XP als Gast oder?

Olleg
24.01.07, 11:03
Ich ging davon aus, dass du es unter XP - also Windows als Host - in #17 gemeint hast.
Unter Ubuntu läuft VirtualBox.
Unter XP kann ich es nur als Administrator starten. Ansonsten besagte Fehlermeldung.

schnaxel
24.01.07, 13:53
Hi Leute,
hab mir die VirtualBox auch mal auf mein Kubuntu 6.10 installiert, funktioniert einwandfrei (win2000 als Gast), auch mit Netzwerk (allerdings nur NAT). Mit "Host Interface Networking" bzw. bridging hab ich´s leider irgendwie nicht hinbekommen, trotz der Beschreibung im Handbuch (hab allerdings auch kein DHCP).
Kann ich das denn so einrichten, dass die VM eine "echte" IP in meinem Netzwerk bekommt? Also mein Notebook (bzw. eth0) hat schon z.B. 192.168.0.10 und die VM soll soll die .11 bekommen.
Ich war auch schon in verschiedenen howto´s drin, aber irgendwie bin ich zu blöd...

Edit: die entsprechenden uml- bzw. bridge-Pakete sind installiert, Kernel ist der 32-bit Standardkernel

Cyrus XIII
24.01.07, 15:22
Hier ist ein Vergleich der Opensource Version und der Closedsource Version.
Man sieht das der Opensource Version z.B. die USB-Untersütztung fehlt....
http://www.virtualbox.org/wiki/Editions

Bleibt abzuwarten, inwieweit es sich diese zweigleisige Strategie bewähren wird. GPL bleibt GPL und wenn die Firma es beim Zurückhalten von Funktionalität übertreibt ist bei drei der Fork da und der Spass geht ohne sie weiter.

delmonico
24.01.07, 17:16
Für *uns* wird sich das so oder so bewähren ;) Und wieso nicht auch für InnoTek - Trolltech ist damit z.B. auch lange Zeit gut gefahren (Qt/X11 unter GPL und Qt/Win32 nicht)...

undefined
24.01.07, 18:20
Wer kann denn mal gerade die File Struktur von den Debian Pakten als text file Anhang Posten? Ich habe es gerade übersetzt jedoch finde ich keine Install Routine für meinen Paketbau.
Danke.:)

delmonico
24.01.07, 19:11
siehe Anhang

undefined
24.01.07, 19:27
Danke - ich habe für SuSE-9.3 im SVN Tree Version 1.3.3 ein Paar Änderungen vornehmen müssen.

fkey
25.01.07, 07:35
Hey Leute,

ich hab total die Problem die VirtualBox zu installieren!
Er bricht bei der compilieren für den Kernel immer ab!!!
OS ist OpenSUSE 10.2 X64


Gruß fkey

drcux
25.01.07, 07:50
ich hab total die Problem die VirtualBox zu installieren!
Er bricht bei der compilieren für den Kernel immer ab!!!
OS ist OpenSUSE 10.2 X64


Presently, VirtualBox runs on Windows and Linux 32-bit hosts .....

!

schnaxel
25.01.07, 10:37
Oh man, habs hinbekommen, konnte bzw. durfte auf /dev/net/tun nicht zugreifen. *schäm*
Hier mal mein Script, falls es Jemand braucht (ist aber im Großen und Ganzen das, was im Handbuch steht).

Die gebridgte Schnittstelle ist eth0, kein dhcp, Netzwerk ist 192.168.0.0/24, defaultgateway 192.168.0.1, die IP des Hosts 192.168.0.10

#!/bin/bash
#
# TAP-Interface erstellen fuer den User, der VirtualBox ausfuert:
tunctl -t tap1 -u username
#
# Bridge br0 erstellen:
brctl addbr br0
#
# eth0 in promiscuous mode bringen:
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc
#
# eth0 zur Bridge br0 hinzufuegen:
brctl addif br0 eth0
#
# der Bridge meine alte IP von eth0 geben
ifconfig br0 192.168.0.10
#
# das neue Interface tap1 zur Bridge hinzufuegen:
brctl addif br0 tap1
#
# Defaultgateway neu setzen, da das alte wech is:
route add -net 0.0.0.0 gw 192.168.0.1
# Vollen Zugriff auf /dev/net/tun
chmod -R 777 /dev/net
# Interface tap1 hochbringen
ifconfig tap1 up

Das ganze natürlich als root ausführen.

und tap1 bei Interface Name rein, dann hats funktioniert.

Edit:
So, wie´s oben steht hat´s jetzt 2 mal funktioniert, also sollte es o.k. sein (falls es überhaupt jemand interessiert :D )

the_Brain
25.01.07, 17:40
kleines problemchen hier - habe vbox als root installiert und auch zwei maschinen angelegt, aber als root starten war mit dann zu doof - habe es also in den normalen benutzeraccount verschoben, die rechte geändert, den benutzer zur vbox gruppe hinzugefügt und versucht datt dingen mal zu starten - jetzt kommt:

VirtualBox kernel driver not accessible, permission problem.
At '/home/vbox/vbox/src/VBox/VMM/VM.cpp' (303) in int VMR3Create(void (*)(VM*, void*, int, const char*, unsigned int, const char*, const char*, char*), void*, int (*)(VM*, void*), void*, VM**).
VBox status code: -1909 VERR_VM_DRIVER_NOT_ACCESSIBLE

kann da jemand was mit anfangen - bzw. hatte das auch schonmal jemand und konnte es lösen?