PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clustering - Chance für alte Hardware?



gismojs
15.01.07, 13:16
Hi,

sitze hier grade nachdenklich vor dem was die Firma "Testumgebung" nennt: 8 alte Geräte (Pentium III 800Mhz, 512 MB RAM etc) mit verschiedenen Windows/Linux-Versionen und unterschiedlichen Releaseständen unserer Software. :rolleyes:

Mein Gedanke geht jetzt dahin, ob man diese nicht einheitlich unter Linux "verclustern" könnte um zunächst Rechenleistung zusammenzuschalten und dann in einem zweiten Schritt auf dem neu entstandenen Verbund unter VMWare die einzelnen benötigten OS zu installieren.

Die Systeme werden ohnehin remote benutzt und müssen nie alle gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Gewinne ich damit was, ausser Erfahrung? :)

marce
15.01.07, 13:22
ist VMWare denn clusterfähig?

... ansonsten - vermutlich kein Gewinn außer Erfahrung... Ansonsten - was spricht gegen die Systeme als Testsysteme? So miess sind die doch noch nicht...

gismojs
15.01.07, 13:55
ist VMWare denn clusterfähig?

[Quote]

Gute Frage, sowas sollte man wohl zuerst prüfen. :rolleyes:

[Quote]

... ansonsten - vermutlich kein Gewinn außer Erfahrung... Ansonsten - was spricht gegen die Systeme als Testsysteme? So miess sind die doch noch nicht...

Naja, unsere Software ist eine ziemlich komplexe Kiste für den Wertpapierhandel als Client/Server-Konstrukt mit viel Hardwarehunger in jeder Hinsicht. Da ist schon Leistung gefordert. :)

SirSydom
15.01.07, 22:23
Naja - auf jeden Fall läuft Software idR nur auf einem Cluster wenn sie speziell dafür ausgelegt ist. Ich glaube nicht das VMWare das ist (sonst hätte man das sicher schon mal gehört).
Mir ist auch keine andere Virtualisierungssoftware bekannt die Clustering kann.

bla!zilla
16.01.07, 08:42
VMware ist nicht clusterfähig. Das, was der TE als "Cluster" bezeichnet ist ein Numbercruncher. Hier bringen nur Anwendungen etwas, die darauf ausgelegt sind ihre Arbeit in kleine Arbeitspakete zu teilen und auf die einzelnen Knoten zu verteilen.

gismojs
16.01.07, 09:14
VMware ist nicht clusterfähig. Das, was der TE als "Cluster" bezeichnet ist ein Numbercruncher. Hier bringen nur Anwendungen etwas, die darauf ausgelegt sind ihre Arbeit in kleine Arbeitspakete zu teilen und auf die einzelnen Knoten zu verteilen.

So gesehen hast du recht. :rolleyes:
Bin erst seit kurzer Zeit mal wieder mit "vernünftiger" IT unterwegs (und seitdem frei von Bluescreens, ich schlafe auch schon wieder nachts durch :D )

Gibts dieses "Numbercrunching" unter Linux und wäre das eine Option für uns?

bla!zilla
16.01.07, 09:31
Ja natürlich gibt es das unter Linux. Aber das ist keine Option für euch, da VMware damit nicht umgehen kann.

waxolunist
16.01.07, 09:32
Also laut Mosix-Homepage wird DSM (Distributed Shared Memory) bereits völlig unterstützt:

In a MOSIX cluster/Grid there is no need to modify or link applications with any library, copy files or login to remote nodes, or even assign processes to different nodes - it is all done automatically.

Und auch bei openMosix steht inzwischen:

There is no need to program applications specifically for openMosix.

Seit ich mich das letzte Mal intensiver mit Cluster auseinandergesetzt habe war dem noch nicht so.

mfg, Christian

PS: Das wird wahrscheinlich keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, ausser dass jeweils der am wenigsten ausgelastete Node bestimmte Prozesse zugesprochen bekommt. Aber was Wartung anbelangt etc. ist das schon ein Vorteil. Fällt eine Maschine einmal aus, so ist das kein Beinbruch. Der Anwender merkt nicht einmal was davon.

gismojs
16.01.07, 09:33
:( Würde bedeuten, für den geforderten Zweck trag ich die PIII auf den Flohmarkt und besorg für den Erlös lieber eine gescheite Maschine. Schade eigentlich.

Trotzdem danke. :)

waxolunist
16.01.07, 09:53
Naja, wieso nicht Mosix. Die Maschinen habens bisher ja auch getan.

Du hast ausserdem nicht erklärt, welche Art von Cluster dir vorgeschwebt ist. Es gibt so viele Arten von Cluster. Für einen High Performance Cluster reichen die Maschinen wahrscheinlich ohnehin nicht aus.

Jedoch für einen Hochverfügbarkeitscluster und einen Load-Balancing-Cluster sehr wohl. Dafür ist openMosix bzw. die kommezielle Variante Mosix interessant. Ich würd nicht gleich so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Wenn du bisher 8 Maschinen hattest zum Testen und nun plötzlich zum Testen einer Software auf einer bzw. zwei Maschinen viele VMWares laufen lässt, so werden die wenigen Maschinen wahrscheinlich schlechter aussehen als die vielen schwachen. Also dafür reichen deine LOWCOTS-Maschinen noch.

Ausserdem, wer denkt an die Gefühle dieser alten PIII?

mfg, Christian

bla!zilla
16.01.07, 09:59
Trotzdem bin ich sehr skeptisch das VMware mit MOSIX läuft.

waxolunist
16.01.07, 10:11
Mosix verteilt die Anwendung ja nicht auf mehrere Prozessoren. Jeder Prozess läuft nur auf einem Prozessor. Ist einer ausgelastet, so wird der Prozess an einen anderen Prozessor übergeben.

Zumindest vor 2 Jahren (Seminararbeit) hat das bei einfachen Prozessen funktioniert, die in keinster Weise dazu ausgelegt waren. VMWare ist dazu kein Kernelmodul. Aber sogar XEN und openMosix spielen schon zusammen, zwar noch in der Sandkiste, aber laufen können sie schon.

Leider habe ich keine Zeit, es selbst zu testen. Aber der hier hats anscheinend geschafft: http://www.vmware.com/community/thread.jspa;jsessionid=45FFED79CF7D791FC56016825BA 2157B?messageID=12635&#12635

Länger will ich jetzt nicht suchen, aber ich denke es geht.

mfg, Christian

gismojs
17.01.07, 17:36
schwierig das jetzt so rauszufinden. :rolleyes:

Hat denn jemand von euch schon mal generell mit so einem Cluster-Kernel gearbeitet und kann da ein paar Erfahrungen zum Besten geben? Ein interessantes Feld ist das ja doch allemal... :)

waxolunist
18.01.07, 10:31
Viel kann ich dir dazu nicht helfen. Vielleicht hilft dir ja der folgende Artikel von mir, der in Facts 3 erschienen ist. Die ersten 5 Seiten sind der Artikel, danach folgt die gesamte Arbeit dazu.

http://sterzl.dyndns.org/MIMD.pdf

lg, Christian

gismojs
18.01.07, 11:39
Wow, auf jeden Fall ein sehr interessantes Dokument, auch wenn ich es jetzt erst mal nur überfliegen konnte. Vielen Dank! :)

Je mehr ich mich da einlese umso weniges glaube ich leider daß unsere alten Möhren für sowas geeignet sind. Ne Gruppe Rentner geht auch nicht schneller spazieren als ne einzelne Oma... :o :D

waxolunist
18.01.07, 11:53
Doch, wenn du jedem Rentner in der Gruppe ein volles Aldisackerl zum Tragen gibst, so ist die Gruppe schneller, als wenn die einzelne Oma alle 10 vollen Aldisackerl alleine tragen muss.

Ich denke, dass sich deine Maschinen für eine Clustertestumgebung hervorragend eignen. Wenn du meinst, dass der Grid gut funktioniert, so kannst du ja noch immer bessere Maschinen anschaffen. Vor allem brauchst du keinen smp-kernel, sondern kannst noch mit einem eher einfach gestrickten fahren, vor allem da ich mit smp und 2.4 nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

gismojs
18.01.07, 12:27
und jetzt mal ne saublöde Frage (bin mir dessen vollkommen bewusst): Könnte man so etwas rein aus technischer Sicht zunächst mit 2-3 VMWare-Gästen "simulieren" (klar daß alles auf einem Host läuft, aber ich kann nicht die bestehende Testumgebung erst mal komplett platt machen) um das Handling usw. zu lernen und zu testen? Oder schiessen die sich dann gegenseitig in die Kniescheiben und lachen mich aus?

waxolunist
18.01.07, 13:04
Also rein theoretisch ist es möglich, mehrere VMWares auf einer Maschine zu betreiben. Zumindest ist das ja das Bestreben von VMWare.

Oder meinst du, ob du mehrere VMWares zu einem Cluster zusammenschließen kannst?
Das funktioniert eher nicht.

19.7.5. Under what conditions does VMWare work with openMosix:

If you intend to run VMWare under openMosix so that openMosix would
load-balance several instances of that (yes, that works). But, if you want to
run openMosix in several VMWare instances and let these instances load
balance (that fails).

The first case works. The latter case does not work because VMware has a bug
in its Pentium emulation that makes VMware crash (not openMosix, but the
VMware binary) on the first migration.

hier: http://www.tldp.org/HOWTO/text/openMosix-HOWTO

Das Dokument ist allerdings von 2004 und VMWare ist schon um einiges weiter.

mfg, Christian