PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN Routingproblemchen



swen1
15.01.07, 12:58
Hallo,

ich habe einen OpenVPN Server als Bridge (also mit tap device) eingerichtet. Alles funktioniert jetzt soweit einwandfrei.

Verbindungsaufbau - IP vom internen DHCP beziehen - dann kann man sich bewegen als wäre man im lokalen Netz, alles super.

Aber jetzt muss ein Netzbereich (ein Class B Subnetz) durch den VPN-Tunnel über das interne Standard-Gateway erreicht werden. Der normale Internetzugang soll weiter über das normale Gateway des Clients (also z.B. direkt per DSL) erfolgen, aber wenn eine IP dieses Subnetzes erreicht werden soll, muss der Weg durch das VPN gehen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber bei der Benutzung von tap scheint OpenVPN alle route oder gateway Einträge im Config zu ignorieren. Auch das direkte Anpassen der Routingtabelle vom Win XP Client wird vollkommen übergangen.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

Gruß Swen

mbo
05.02.07, 14:03
Unter Umständen, wenn Du Beispiele für die Configs und die Routingtables zeigts.

swen1
05.02.07, 15:51
Danke, aber der Beitrag ist nun schon etliche Wochen alt.

Inzwischen läuft das alles super! Was jetzt genau die Fehler waren, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Soweit ich mich noch erinnern kann fehlte im Client-Config-File der pull Eintrag (weshalb natürlich die push-Befehle vom Server nicht angenommen wurden). Warum es beim direkten bearbeiten der Client-Routingtabelle nicht ging, weis ich nicht mehr (ich hatte einfach zu viel rumprobiert).

Aber jetzt läufts. Nochmal Danke!

Gruß Swen