PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VmWare, welches Linux Host-Sytem + Remotezugriff auf Gast Sytem



Linux-Fan-123
15.01.07, 10:29
Hallo,

was für ein Linux – Host - Betriebssystem ist für eine VmWare Installation geeignet die folgendes Szenario abdecken soll?

Der Rechner soll im Netzwerk stehen und als Art Server fungieren.
Er soll nur zur Installation und zur Wartung über Tastatur, Maus und Monitor verfügen.

Ist es möglich nur für die Installation und für die Wartung eine "Art" grafische Oberfläche des Linux – Host - Systems zu nutzen?
Und im Betrieb dann den Rechner nur in einen nicht grafischen Modus zu versetzten.
Würde so Rechenleitung gespart werden, da das Host-System dann kein Grafik Ressourcen benutzt?

Auf das Linux – Host - System soll das VmWare installiert werden.
Als Client-Systeme sind 1x WindowsXP vorgesehen und ein weiteres Linux.

Es soll dann per Netzwerk Remote auf die Gast-Betriebsysteme zugegriffen werden können.
Und so der Bildschirminhalt und die Tastatur und die Maus für die Gastsystem über Netzwerk gesteuert werden.

Danke
Linux-Fan-123

marce
15.01.07, 11:18
ich glaube, die Antwort ist genau die gleiche wie bei allen Fragen nach "welches Linux..."

bla!zilla
15.01.07, 11:24
Total egal. Ein laufender X Server frisst kaum Ressourcen und Speicher. In der heutigen Zeit mit mehreren hundert Megabyte oder Gigabyte Arbeitsspeicher, Dual-Core CPUs usw. ist ein laufener X11 Kindergeburtstag. Das Standardsetup eines ESX liegt so um die 800 MB. Wichtig ist das du den VMware Server und die MUI installierst. Auf einem Client kannst du dann die VMware Console installieren und von da aus die Maschinen installieren. Es macht übrigens Sinn sich die CD, von denen installiert werden soll, als ISO Image (kann man mit dd erstellen) auf dem Server abzulegen.

Linux-Fan-123
15.01.07, 13:25
Hallo Marce,

ich glaube, die Antwort ist genau die gleiche wie bei allen Fragen nach "welches Linux..."
Das kann man sicherlich so sehen :-) . Ich versuche es mal so:

Wenn ich richtige informiert bin ist die "Profi" Variante der GSX Server, richtig?
Dort bringt VmWare ein eigenes Linux-Sytem mit. Die weitere Konfiguration wird per WebFrontEnd über das Netzwerk erledigt, welches vom GSX-Host zu Verfügung gestellt wird.
Nachteil: der GSX läuft nur auf System mit SCASI Platten und bestimmten Prozessoren usw. , oder?

Also war mein Überlegung ein kleines feines Linux zu verwenden und mit dem ESX die Funktionalität des GSX nachzuempfinden.

Gruß
Linux-Fan-123

Linux-Fan-123
15.01.07, 13:30
Hallo bla!zilla,

... Ein laufender X Server frisst kaum Ressourcen und Speicher. ...
Können die meisten Systeme so gestartet werden das sie ohne X Server laufen?
Und das VmWare trotzdem funktioniert?

[QUOTE=bla!zilla;1485346] ... VMware Server und die MUI installierst. ... /QUOTE]

MUI, was heisst das?

Gibt es gute Anleitungen für Linux + VmWare die ihr empfehlen könnt?

Gruß
Linux-Fan-123

Dono
15.01.07, 13:34
ein Blick wert?
http://www.virtualbox.org/

Linux-Fan-123
15.01.07, 14:16
Hallo Dono,

ein Blick wert? http://www.virtualbox.org/
Auf jeden Fall ist es das :-) .

Nur weiß immer noch nicht für was für ein Host-OS ich mich entscheiden soll.
Ich habe mal ein Debian 3.0 nur mit Konsole aufgesetzt und dort dan damit etwas gearbeitet. Würde das reichen? Oder muß ich einen X Server mit installiernen?

Gruß
Linux-Fan-123

Sebastian Henrich
16.01.07, 21:57
Ich habe genau so ein System hier laufen. Als Host benutze ich ein SuSE Linux 10.1 (Kaufversion von openSUSE). Während der Installation habe ich die "minimal Installation" gewählt. Das kannst du auf der Dialogseite, wo du zwischen KDE und Gnome wählen kannst unter "Erweiterte Einstellungen". Wie VMware installiert wird findest du im PDF im Anhang.

Gruß

Sebastian

cane
17.01.07, 00:04
Wenn ich richtige informiert bin ist die "Profi" Variante der GSX Server, richtig?

Nein, VMWare Virtual Infrastructure mit Vmotion Agenten Backupagente, HA-Optionen und mehr ist "Profi". basiert dann auf dem VMWare ESX server.

GSX gibts auch noch, wird aber AFAIK nicht mehr weiterentwickelt. Daher würde ich den kostenlosen "VMWare Server" benutzen. Der kann allerdings keine multiplen snapshots, braucht man aber auch nicht immer.


Dort bringt VmWare ein eigenes Linux-Sytem mit. Die weitere Konfiguration wird per WebFrontEnd über das Netzwerk erledigt, welches vom GSX-Host zu Verfügung gestellt wird.

Teilweise, es gibt auch eine srerverconsole und bestimmte aufgaben lassen sich sowieso nur auf dem Server selbst erledigen.


Nachteil: der GSX läuft nur auf System mit SCASI Platten und bestimmten Prozessoren usw. , oder?

VMWare Server läuft überall wo das Hostsystem läuft auf dem man ihn installiert :)


Also war mein Überlegung ein kleines feines Linux zu verwenden und mit dem ESX die Funktionalität des GSX nachzuempfinden.

s.o. was jetzt was ist :)

mfg
cane

zyrusthc
17.01.07, 03:15
Oh Je....
http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553
Sollte eigentlich alle Fragen beantworten...

Greeez Oli

cane
17.01.07, 11:31
was für ein Linux – Host - Betriebssystem ist für eine VmWare Installation geeignet die folgendes Szenario abdecken soll?

Prinzipiell jedes, ich benutze Debian Etch.


Ist es möglich nur für die Installation und für die Wartung eine "Art" grafische Oberfläche des Linux – Host - Systems zu nutzen?

Ja, braucht man aber nicht. Was will man auch gross warten? Bei mir sinds minimale Etch mit einigen zusätzlichen Paketen die lediglich per "apt-get update && apt-get upgrade" geupdated werden.


Würde so Rechenleitung gespart werden, da das Host-System dann kein Grafik Ressourcen benutzt?

Ja

mfg
cane

Linux-Fan-123
17.01.07, 12:10
Hallo Cane,


Ja, braucht man aber nicht. Was will man auch gross warten?

Wie meinst du das mit braucht man nicht?
A: Es muß gar kein X Server instaliert werden?
ODER
B: Der X Server muß installiert werden, er wird nur nicht für die Wartung unbedingt gebraucht?

Ich möchte wie gesagt ein Windows XP darin virtualisieren. Gänge das ohne X Server Installation auf dem Hostsystem?


Prinzipiell jedes, ich benutze Debian Etch.

Hast du dafür ein HowTo oder eine Kurze Beschreibung?
Speziell die "Fallstricke" die zu beachten sind würden mich interssiernen.

Danke
Linux-Fan-123

cane
17.01.07, 20:16
http://www.google.de/search?q=etch+%22vmware+server%22&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial

http://www.google.de/search?q=sarge+%22vmware+server%22&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial

mfg
cane