PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : routen klappt nicht zu allen Servern...



Harry Belafonte
23.01.02, 21:48
Hallo !

Habe TDSL - geroutet über einen Linux Rechner (Suse 7.3) für ein kleines LAN, in dem einige Windows Gurken laufen.

Vom Linux Rechner komme ich gut auf alle Seiten, von den Win Kisten gibt es bei einigen Sites Probleme. (Verbindung wird hergestellt, dann stirbts ab)
z.B. mobile.de - epost.de - firemail.de - gmx.de

Habe schon diese mru und mtu Geschichten probiert - leider war das völlig Effektlos.

Hat noch jemand ne Idee ??

Grüße, Rob

masperr
24.01.02, 09:42
hi du,

sieh mal meinen beitrag unter anbindung an die außenwelt. routen durch mehrere gateways. habe das gleiche problem. habe ein intranet und einen tdsl router unter 7.3 suse. genau auch die genannten seiten sterben ab. es muß an der mtu liegen, jedoch auch bei mir haben jegliche veränderungen der mtu sowohl am windows client wie auch an den linux rechnern nichts gebracht!

evtl. hat das vielleicht auch was mit dem proxy zu tun??????

masperr
24.01.02, 09:44
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22892

achso hier der einfacheit halber mein link.

gruß masperr

Harry Belafonte
24.01.02, 09:44
...habe gerade festgestellt, daß es bei mir keine /etc/route.conf gibt...?

wodurch wird die erzeugt ? warum klappt routen zu einigen Sites auch ohne diese Datei und zu anderen gar nicht ?


......HILFE BITTE !

masperr
24.01.02, 09:52
ich glaub da hast du irgend ein paket aus der n serie nicht installiert.
müsste mit forwarding was zu tun haben.
bin grad nicht am linux rechner sodaß ich dir sagen könnte welches.
wenn du yast 1 aufrufst (ist mir immer noch am liebsten) dann geh mal auf
ich meine heißt update installation und dann auf paketsuche und suche dort nach route dann werden dir alle pakete in denen route vorkommt
angezweigt. mit F2 oder F3 kannste sogar noch genau sehen welche dateien zu den paketen gehören. wenn i markiert haste installiert wenn klammer leer nicht. also nachinstallieren, und dann müßte auch route.conf erscheinen.
wenn du nur ein netz hast und in diesem dein rechner steht brauchst du kein route.
und das mit den nicht angezeigten seiten s.o. dürfte mit dem obigen nichts zu tun haben. müßte wirklich am mtu liegen!
aber wie gesagt, da such ich selber auch noch nach einer lösung

Harry Belafonte
24.01.02, 09:55
Hi masp !

..schön nicht der Einzige zu sein mit dem Problem. Danke für deinen Link !
Ich habe auf den Win Rechnern noch nicht auf 1492 geändert. Werde ich mal testen. Nervt langsam total. Bin im Netz leider der einzige linux user. Die anderen sind natürlich enorm angenervt, und schreien mitlerweile nach einem "anständigen" Microsoft Router. (...?) Ich wehre mich aber energisch und habe den Ehrgeiz dieses Problem zu lösen.

Gruß, Rob

PS.: benutze gar keinen Proxy - will nur routen.

joda
24.01.02, 22:42
Also
es liegt eindeutig an der mtu da sich diese aber bei dem pppoed von suse nicht verändert werden kann (und wenn nur sehr sehr schwierig) muss du dir einen anderen tdsl dailer wählen!
Ich hatte das gleiche problem und kam auch auf die gleichen seiten nicht drauf! Das liegt an den Telekom router die routen!

Du deinstallierst das pppoed über yast oder per befehlszeile:
rpm -e --nodeps pppoed

und mit stellst du sicher das rp-pppoe nicht installiert ist:

rpm -e --nodeps rp-pppoe

dann saugst du dir das:

http://www.roaringpenguin.com/pppoe/rp-pppoe-3.3-1.i386.rpm

und installierst es mit :

rpm -Uvh rp-pppoe-3.3-1.i386.rpm

danach rufst du den befehl :
adsl-setup
auf und gibst deine daten ein bei firewall sagst du 0 (no) oder masquerade (wobei du bei masquerade keine eingehenden verbindungen mehr aktzeptierst (wenn du nen ftp oder webserver auf der linux gurke laufen lassen willst kannste das damit vergessen))

Deine telekom zugangsdaten gibste wie folgt an:
111111111111222222222222#0001@t-online.de

wobei

Anschlusskennung: 11111111111
T-Onlinenummer: 222222222222
Mitbenutzer: 0001

ist! Dies gibst du dort an wo de rdich nach de rzugangskennung fragt!

Danach kannst du mit adsl-start die verbindung starten und mit adsl-stop beenden
und mit adsl-status senden ob sie besteht!

Dann masquerade script starten und siehe da er routet auch seiten wie gmx.de etc durch!

Also ich hab mit rp-pppoe noch keine probleme gehabt das einzigste was er bei mir nicth durchroutet sind netmeeting sachen aber das liegt an dem masquerade scirpt!

Und schlag dir das mit microsoft router ausm kopf das doch assie!!!

Harry Belafonte
25.01.02, 09:55
aller besten Dank !

- habe gestern Abend den Tip von "Darkmage" aus einem anderen Thema (2 Netzwerkkarten im Linux Rechner -> nichts funzt) ausprobiert. Er sagte, ma solle den Befehl:

iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

benutzen. Habe Ich getan...und siehe da, - es funzt.

Ich werde aber trotz alledem noch mal deine Variante durchtesten.

Microzoff routing kommt natürlich nicht in Frage - aber kannst dir ja vielleicht vorstellen, wie das nervt wenn alle auf Linux rumhacken. Ob der noch was anderes so gut kann wie routen und so......... zilch.

Was hat das mit dem masquarading genau auf sich ? Brauche ich das ? Was ist mit solchen Sachen wie Messenger ? Da seh ich doch das Geschrei demnächst schon weiter gehen...

Im Moment nutze ich dial on demand. Kann ich auch permanent online sein ? Wie ist das bei deiner Lösung ?

Gruß, Rob

ChatErbse
25.01.02, 10:46
Hat auf seinen Win 98 / SE Rechnern einfach den Proxy www-proxy.t-online.de in den Explorer eingetragen.... dann löpt dat auch .... mal sehen wie das bei Hansenet wird.....

gruss CE

masperr
25.01.02, 13:20
Hi Leute,

ich poste jetzt hier nochmal meinen beitrag vom link s.o. speziell auch
wegen joda. gibts da einen unterschied zwischen pppoe vers. 3.3 und 3.3-1??
allerdings habe ich firewall eingeschaltet und squid 2.4 stable 2 als proxy
laufen ?!

ich hab viele Beiträge über tdsl mit Suse 7.3 gelesen, kann mein Problem auch fixen aber nicht lösen.
Ich hab ein Netzwerk bei dem der Suse 7.3 Rechner über pppoe vers. 3.3
zum TDSL - Modem mit eth1 routet.
eth0 zeigt zum localen netz. Auf dem Rechner läuft zusätzlich noch das Suse Firewall2. Vor diesem Rechner sind noch zwei weitere
Gateways mit eth0 und eth1 und jeweils Suse 7.0 und Suse 6.4
geschaltet, bevor mein Windows Rechner kommt.
So nun zu meinem Problem:
TDSL über t-online läuft tadellos nur lassen sich die bekannt problematischen Seiten nicht anzeigen. Es muß an der mtu liegen meine ich.
pppoe vers.3.3 stellt schon automatsich auf dem ppp0 eine mtu von 1492 ein.
Der Windows - Client ist ebenfall durch regedit im entsprechenden Key auf 1492 eingestellt.
Eine zusätzliche Veränderung der mtu auf dem TDSL Rechner in Richtung lokales Netz also eth0 sowie eine Veränderung der mtu an allen vier Netzwerkkarten der 2 Gateways auf 1492 brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen. Es ist ziemlich umständlich die nicht aufgehenden seiten dann weiterhin wieder über das isdn-gateway betrachten zu müssen. TDSL ist schon immens schneller.

Danke.

Gruß masperr

masperr
25.01.02, 13:23
sorry muß mich nochmal melden. hab grad bei roaringpenguine nachgeschaut. hab schon die 3.3-1 rpm eingespielt.
also das funzt bei mir immer noch nicht.

habt ihr wie in der readme beschrieben die datei options in
/etc/ppp auch leer gemacht, bzw. mit dem vi als leer angelegt??
hat aber sowieso keinerlei auswirkungen ob original oder leer!!

joda
25.01.02, 14:59
antwort für: Harry Belafonte

Was hat das mit dem masquarading genau auf sich ? Brauche ich das ? Was ist mit solchen Sachen wie Messenger ? Da seh ich doch das Geschrei demnächst schon weiter gehen...

mmm also ....
masquerade ist = NAT Router
Das was du immoment machst ist nicht router das ist nur proxy!
zieh dir ne version von nem Masquerade script für deine linux version (www.glas-net.de - masquerade script bis ich glaub suse 7.2 hab nur mit suse 7.0 getestet! Suse 7.3 wird nicht unterstützt dafür muste stfw oder mir ne email senden ich hab eins bei mir läuft das suse 7.3 mit masquerade wunderbar)
Ein nat router ist ein router der 1 ne ip hat und die clients hinter dem router (der einen ip) versteckt sind! naja ich kanns halt schlecht erklären also stfw
Und ja der routet dann icq messenger spiele etc alles raus nur netmeeting da muste dann noch einige feinheiten installieren!


Im Moment nutze ich dial on demand. Kann ich auch permanent online sein ? Wie ist das bei deiner Lösung ?

Jup klar ich hab mir ein Reconect script geschrieben was jede minute einen DNS server anpingt und wenn dieser halt nicht mehr anpingbar ist führt das script adsl-stop aus und danach wieder adsl-start und so ist mein server 24h online bzw 23:58 oder 23:59 !
natürlich muss dann noch route del default gemacht werden zumindest bei suse 7.0 sonst wird der gerade verwendete port nicht mehr rausgeroutet! (beispiel du spielst counter-strike und dann kommt das 24h drop dann kamst du danach nicht mehr in cs auf den serve rdrauf! )


Antwort für: masperr

ich poste jetzt hier nochmal meinen beitrag vom link s.o. speziell auch
wegen joda. gibts da einen unterschied zwischen pppoe vers. 3.3 und 3.3-1??
allerdings habe ich firewall eingeschaltet und squid 2.4 stable 2 als proxy
laufen ?!


Was willst du mir damit sagen????

Und dem rest von dem beitrag hab ich auch nciht so ganz verstanden ich kann dir nur sagen das ich auch mit nem anderen linux rechner über diesen gateway ins internet komme mit tdsl mehr kann ihc nicht dazu sagen hab leiter nur einen linux rechner (bin schüler) und hab das nur kurz ausprobiert als mein freund da war mit seiner linux gurke!